Wiederherstellung eines 32GB großen Images mit dd auf 4GB Karte - und es läuft

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Wiederherstellung eines 32GB großen Images mit dd auf 4GB Karte - und es läuft

Beitrag von Richard » 25.01.2021 10:57:45

Hallo,

ich habe hier ein Image mit dd einer ganzen SD-Card aus meinem Raspberry Pi gezogen. Das Raspbian ist ein Lite ohne Desktop und alles. Der tatsächliche Speicherplatz liegt unter den 4GB. Ich hab dann das Image einfach mit dd so wie es ist auf die kleine SD-Karte geschrieben - und es bootet. Hab einfach vergessen es vorher zu verkleinern. Wie kann das sein? Auf der großen SD-Karte und im Image müsste ja das "Ende" der Partitionen angegeben sein und die Sektoren wurden nicht wiederhergestellt weil die SD-Karte vorher voll war. Auch war das Dateisystem auf die vollen 32GB erweitert. Komm' grad nicht mehr mit.

Richard

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wiederherstellung eines 32GB großen Images mit dd auf 4GB Karte - und es läuft

Beitrag von MSfree » 25.01.2021 11:18:32

Durch die Kpoie eines 32GB Images auf eine 4GB Karte hast du natürlich nur die ersten 4GB von 32GB auf die Karte kopiert. In diesem Teil befindet sich auch das originale Raspian. Die Wahrscheinlichekit, daß es bootet ist also gegeben. Du hast aber auf jeden Fall eine falsche Größenangabe in der Partitionstabelle der 4GB Karte stehen und das Dateisystem ist auch so groß, wie die 32GB Partition, füllt also mehr aus als die Karte an Kapazität hat. Über kurz oder lang wirst du mit einem defekten Dateisystem konfrontiert werden. Ich halte es für keine gute Idee, das so weiterzubetreiben.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wiederherstellung eines 32GB großen Images mit dd auf 4GB Karte - und es läuft

Beitrag von Richard » 25.01.2021 13:03:12

Das heisst er würden versuchen Daten in einen Sektor zu schreiben der gar nicht existiert?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wiederherstellung eines 32GB großen Images mit dd auf 4GB Karte - und es läuft

Beitrag von MSfree » 25.01.2021 14:21:25

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 13:03:12
Das heisst er würden versuchen Daten in einen Sektor zu schreiben der gar nicht existiert?
Ja, genau das. Das passiert zwar nicht unbedingt sofort, es hängt aber als Damoklesschwert ständig über dir.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wiederherstellung eines 32GB großen Images mit dd auf 4GB Karte - und es läuft

Beitrag von michaa7 » 25.01.2021 14:41:24

Vielleicht reicht es ja mit gparted die partition auf 4GB zu verkleinern?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wiederherstellung eines 32GB großen Images mit dd auf 4GB Karte - und es läuft

Beitrag von Richard » 25.01.2021 14:48:00

Wie man die verkleinert weiss ich, es ging mir nur darum wieso es überhaupt geht. Ich will das auch nicht dauerhaft so lassen.

DeletedUserReAsG

Re: Wiederherstellung eines 32GB großen Images mit dd auf 4GB Karte - und es läuft

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.01.2021 18:54:31

Hast du den Ausgangsdatenträger noch? Vergleiche mal die Files, und zwar auch den Inhalt. Von allen. Ich würde drei bis vier Keks drauf wetten, dass es bereits zu Datenverlusten gekommen ist – und zwar von der fiesen Sorte: es sieht alles okay aus, bis man bestimmte Daten unbedingt benötigt …

Antworten