gelöst - gEDA in Bullseye

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

gelöst - gEDA in Bullseye

Beitrag von peter1969 » 02.02.2021 13:48:06

Hallo zusammen. Ich vermisse gEDA in Bullseye. Ich vermute, das ist wegen Python rausgenommen worden. Weiß jemand, wie da der Stand ist?
Zuletzt geändert von peter1969 am 03.02.2021 15:37:49, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: gEDA in Bullseye

Beitrag von JTH » 02.02.2021 13:57:31

Ist anscheinend wegen einer Veränderung bei den Abhängigkeiten rausgeflogen: Debian Bugreport885195. Es scheint sich aber etwas zu tun.

Dort wird eine Alternative erwähnt: Debianlepton-eda, die gibts in Bullseye.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: gEDA in Bullseye

Beitrag von Meillo » 02.02.2021 14:12:36

OT:

Danke, JTH. Der Bugreport ist auch interessant zu lesen. Ich finde, er zeigt gut, wie Entscheidungen in Debian auf der Arbeitsebene oft getroffen werden. Die schrittweise Annaeherung an ein Ergebnis, mit stets der Offenheit fuer alternative Wege (und bereits mit Ansaetzen und Patches dafuer), wenn sich jemand engagieren will, das finde ich hier schoen zu sehen. Ein schoenes Beispiel, wie ich finde. :THX:
Use ed once in a while!

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: gEDA in Bullseye

Beitrag von peter1969 » 02.02.2021 14:57:02

Prima, danke. Ich werde Lepton-EDA heute Abend mal prüfen. Wenn das für meine bescheidenen Ansprüche als Hobby-Anwender ausreicht, soll es mir Recht sein. Ich werde berichten.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: gEDA in Bullseye

Beitrag von JTH » 02.02.2021 16:37:59

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2021 14:12:36
Der Bugreport ist auch interessant zu lesen.
Ja, solche Bugreports zeigen immer schön, dass Debian ein buntes Projekt ist und gerade „kleinere“ Pakete immer von wenigen Freiwilligen abhängen, die sie betreuen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: gEDA in Bullseye

Beitrag von peter1969 » 02.02.2021 19:36:28

Inzwischen habe ich Lepton EDA (Bullseye) getestet und für gut befunden. Es ist sogar noch besser für mich als es gEDA (Buster) war, da ich in PDF exportieren kann (die ich in LaTeX bevorzuge). gEDA (Buster) konnte nur in EPS exportieren, aber das soll sich ja mit der neusten Version auch ändern, so sie denn irgendwann in Debian Einzug hält.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten