offlineimap: __pycache__ wird nicht entfernt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

offlineimap: __pycache__ wird nicht entfernt

Beitrag von alberich » 03.02.2021 15:44:38

Seit neuem bleibt nach der Benutzung von offlineimap immer __pycache__ im Home Verzeichnis erhalten. Früher wurde das anscheinend immer automatisch entfernt. In dem kleinen Skript, das meine Post verteilt, kann ich natürlich ein `rm -rf __pycache__' am Ende einbauen. Mich würde mal aber zuerst mal interessieren, wieso das jetzt so ist?

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: offlineimap: __pycache__ wird nicht entfernt

Beitrag von reox » 03.02.2021 16:04:46

offlineimap wurde erst vor kurzem auf py3 umgestellt oder nicht? __pycache__ ist eine python3 sache und in py2 hießen die binär dateien immer .pyc. Ich vermute mal das Verzeichnis ist eh leer oder?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: offlineimap: __pycache__ wird nicht entfernt

Beitrag von Meillo » 03.02.2021 17:25:27

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2021 15:44:38
Seit neuem bleibt nach der Benutzung von offlineimap immer __pycache__ im Home Verzeichnis erhalten.
Liegt denn dein Script im Homeverzeichnis, oder warum wird das Cache-Verzeichnis dort erstellt? Ich kenne mich mit Python nicht aus, bin nur irritiert. Pfade wie ~/.python/cache oder ~/.cache/python waeren doch sinnvollerer. Weiss jemand warum Python hier so eine Extrawurst ist?
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: offlineimap: __pycache__ wird nicht entfernt

Beitrag von JTH » 03.02.2021 17:36:12

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2021 17:25:27
Liegt denn dein Script im Homeverzeichnis
Vermutlich. Python erstellt das __pycache__ normalerweise im selben Ordner, in dem sich die .py des Moduls befindet, siehe z.B. How do I create a .pyc file?.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: offlineimap: __pycache__ wird nicht entfernt

Beitrag von alberich » 03.02.2021 17:54:29

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2021 17:36:12
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2021 17:25:27
Liegt denn dein Script im Homeverzeichnis
Vermutlich. Python erstellt das __pycache__ normalerweise im selben Ordner, in dem sich die .py des Moduls befindet, siehe z.B. How do I create a .pyc file?.
Das Skript liegt in ~/.local/bin, und ja, im Homeverzeichnis sind die beiden Dateien, .py und .pyc
Vielleicht hat es mit dem upgrade zu bullseye und dem damit verbunden Sprung zu python3.9? Vermute ich jedenfalls, was diese unerwünschte Ordnerproduktion noch nicht stoppt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: offlineimap: __pycache__ wird nicht entfernt

Beitrag von JTH » 03.02.2021 18:04:28

Nein, das ist nix neues, dürfte es schon wesentlich länger geben. Hat sich etwas an der Art und Weise geändert, wie du deine Skripte ausführst?

Du kannst das Anlegen des Anlegen des Ordners anscheinend mit einer Umgebungsvariable oder Option für den Interpreter verhindern: PYTHONDONTWRITEBYTECODE. Oder die Berechtigungen so gestalten, dass der Interpreter in dem Ordner, in dem deine Module liegen, keine Schreibrechte hat.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: offlineimap: __pycache__ wird nicht entfernt

Beitrag von alberich » 03.02.2021 19:15:39

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2021 18:04:28
Nein, das ist nix neues, dürfte es schon wesentlich länger geben. Hat sich etwas an der Art und Weise geändert, wie du deine Skripte ausführst?
Nein, nicht das ich wüsste. Ich habe jetzt erstmal ein `rm -rf ~/__pycache__' eingefügt. Werde mir das aber noch mal anschauen.

Antworten