VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von hegezeit » 05.02.2021 16:22:15

Hi ihr Lieben.

egal welchen Film/Serie ich via VLC media player abspiele, das Bild ist auffällig dunkel.
Ist das etwas, womit zu leben ist, im Kontext zum Nutzen vom VLC und Debian Linux?
Danke für Tipps.

gibt es andere media player, die ggf. mit 2160p Content besser zu recht kommen?
Das Bild ruckelt nicht, da ist alles gut - nur das Bild ist halt auffällig zu dunkel.

Über den Menüpunkt "Hilfe/Über" in der Menüleiste gelange zum Fenster, welche Version installiert ist.
"VLC media player 3.0.12 Vetinarí"

Test: starte ich den Film via "mpv" media player, ist das so Bild sehr gut und scharf zu sehen - herrlich qualitativ gut zu sehen (2160p Content)

den mpv media player also ab sofort als Default media player nutzen?

Interessanterweise funktioniert der mpv media player, wenn ich z.B. auf Sky Bundesliga HD (am PC) Fußball gucken möchte - statt klassisch via Sat-Receiver (am TV Gerät) schlechter, als der VLC media player.
Beim mpv media player schlierrt das Bild furchtbar, während es per VLC media player ruckelfrei/schlirrenfrei abspielt.
Kennt ihr da einen guten Tipp, um den mpv media player fürs Netzerk Streaming nutzen zu können?
Ich finde beim mpv "kein" Einstellungsmenü, keine Menüleiste, nix.

Fazit: ich benötige also Tipps für den Feinschliff zum VLC media player,
oder, den Feinschliff zum Netzwerk Streaming beim mpv media player (da das reine Abspielen von Files dort wesentlich besser läuft, als beim VLC media player).

Danke Euch!

willy4711

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von willy4711 » 05.02.2021 17:02:13

Zu meinen Nvidia-Zeiten hab ich das in der
~/.config/mpv/mpv.conf geregelt.

Code: Alles auswählen

[HEVC]       #Einzige Möglichkeit HEVC über GTX 1060 3GB wiederzugeben
-hwdec=cuda              #decodierung mit cuda
Die Zeile 2 sollte auch reichen. Ich hatte damals dann mit [HEVC] dann explizit dieses Profil wählen können.
Wie das mit den "modernen" Karten ist, ob du Cuda installiert hast (Debianlibnvcuvid1 Debianlibcuda1)
Weiß ich natürlich nicht.

Ansonsten
gibt

Code: Alles auswählen

man mpv
Auskunft

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von hegezeit » 05.02.2021 17:49:51

"ob du Cuda installiert hast (Debianlibnvcuvid1 + Debianlibcuda1)"

= beides wird mit der default Debian Install "nicht" mitgeliefert. Deshalb nein, es war nicht installiert. Ich habe es per Synaptic Paketverwaltung installieren lassen und nun einen Neustart vorgenommen.

Zu Testzwecken habe ich gerade "Sky Sport HD 1" am PC via dem mpv media Player starten lassen. Das extrem auffällige Schlieren ist weg. Aber dennoch wirkt es noch etwas unscharf und etwas verzerrt.
Lässt sich der mpv somit weiter aufpimpen/konfigurieren?

gebe ich im Terminal:

Code: Alles auswählen

man mpv
ein, erhalte ich eine mega lange Textdatei. Die hier zu posten via "code" geht sicherlich nicht (Lines 15971)
:)

Edit:
ich habe nun beide media player etwas verkleinert hinter nebeneinander Sky Sport HD 1 laufen.
man sieht somit klar, dass das Bild via VLC deutlich schärfer ist, in schnelleren Bewegungen deutlich weniger /bis fast gar nicht) flackert/flimmert.
bei Filme angucken wiederum, dann der mpv deutlich schärfer...

oh man - Linux Welt - echt immer was los..
:)

Fazit:

Code: Alles auswählen

Filme angucken - mpv nutzen
Sender Streaming - vlc nutzen
oder... hartnäckig / stur sein und mpv anpassen (wenn möglich), um beides via mpv nutzen zu können.
beim vlc weiss ich, musste man immer Netzwerk Cache in den Settings ändern, so dass erst dann es so super flüssig im Netzwerk Stream läuft. Das habe ich natürlich hier als erstes gemacht, nach vlc Install. Deshalb läuft das ja auch.
gibt es so was auch für den mpv? wie gesagt, es gibt hier bei mir kein Eisstellungsmenü - sehr komisch..

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von rodney » 05.02.2021 18:36:29

beim vlc weiss ich, musste man immer Netzwerk Cache in den Settings ändern, so dass erst dann es so super flüssig im Netzwerk Stream läuft. Das habe ich natürlich hier als erstes gemacht, nach vlc Install. Deshalb läuft das ja auch.
gibt es so was auch für den mpv? wie gesagt, es gibt hier bei mir kein Eisstellungsmenü - sehr komisch..
Klar gibt es sowas fuer den Debianmpv. Du warst der Loesung schon so nah...
hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2021 17:49:51
gebe ich im Terminal:

Code: Alles auswählen

man mpv
ein, erhalte ich eine mega lange Textdatei. Die hier zu posten via "code" geht sicherlich nicht (Lines 15971)
:)
Anstatt zu ueberlegen ob 15971 Zeilen Text zwischen Code-Tags nicht doch etwas leicht uebertrieben sind, ware die Suche nach dem Wort "cache" in der "langen Textdatei" wesentlich zielfuehrender gewesen.

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von hegezeit » 05.02.2021 18:57:02

Terminal "Suchen": Wort: Cache eingegeben, kein Treffer

willy4711

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von willy4711 » 05.02.2021 19:02:10

Ähhhmmm

Code: Alles auswählen

 man [Befehl /Programm]
zeigt das Manual an.
Du kannst dir sicher sein, dass das bei allen genauso aussieht wie bei dir.
Das Ding zu posten würde zu recht wenig führen.
Aber ich habe dir doch schon mit der config Datei einen Tipp gegeben, den man ausprobieren könnte.

DeletedUserReAsG

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2021 19:02:54

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2021 16:22:15
egal welchen Film/Serie ich via VLC media player abspiele, das Bild ist auffällig dunkel.
Wenn das Bild in einem Player zu dunkel ist, würde ich nicht bei den Einstellungen oder Treibern für die GraKa suchen, und bei Cuda schon gar nicht, sondern im Player selbst gucken, mit welcher Tastenkombi dort die Helligkeit hochgedreht oder zurückgesetzt wird. Ich selbst nutze auch nur Debianmpv, deswegen kann ich keine direkte Antwort für VLC geben.

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von hegezeit » 05.02.2021 19:27:50

Code: Alles auswählen

nano /.config/mpv/mpv.conf
= um dort folgende Zeile zu schreiben:

Code: Alles auswählen

[HEVC]
-hwdec=cuda
= Verzeichnis „/.config/mpv“ existiert nicht, Meldung erscheint im Terminal.

...

VLC media player: Thema Heligkeit und Tastenkombi (Tastenkürzel)
Helligkeit ist nicht als Aktion vorhanden - somit kein Hotkey zuweisbar.

--

und das der mpv ohne Menüleiste oder ähnlichem ausgerüstet ist, finde ich furchtbar. Keine Einstellungsmenüs, nix.

Die Stunden die ich hier wieder vergeude, man - warum muss Linux in vielem so unnötig aufwendig sein - alleine das sich Fenster-Größen merken, ist so unnötig kompliziert behebbar...
man man.. als ob aus vielem übertrieben ein Hexemwerk gemacht wird - wenn es auch einfach gehen kann,

DeletedUserReAsG

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2021 19:32:45

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2021 19:27:50
und das der mpv ohne Menüleiste oder ähnlichem ausgerüstet ist, finde ich furchtbar. Keine Einstellungsmenüs, nix.
Eigentlich ist das einer seiner größten Vorteile: man kann alles einfach und direkt in der Config einstellen, ohne sich durch ’zig Menüs klicken zu müssen. Direktzugriff für Helligkeit sind bei dem übrigens 3 und 4.

Anyway – wer’s umständlich mit Menüs mag, nimmt eben VLC: https://www.vlchelp.com/increase-bright ... st-videos/ oder auch https://www.videoconverterfactory.com/t ... tness.html
Verzeichnis „/.config/mpv“ existiert nicht, Meldung erscheint im Terminal.
Das Ziel wäre ~/.config/mpv/ gewesen.

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von hegezeit » 05.02.2021 20:04:37

nano /.config/mpv/
Verzeichnis existiert nicht

DeletedUserReAsG

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2021 20:08:13

Das ~ hat eine Bedeutung: es ist die Abkürzung für dein Home-Verzeichnis. Dort landen unter Anderem eben auch die Configs deines Users – die haben unter / nunmal nix zu suchen.

Abgesehen davon: nano ist ein Editor und erwartet eine Datei als Argument, etwa: ~/.config/mpv/mpv.conf

Sollte das Verzeichnis bei dir noch nicht existieren: der Befehl zum Anlegen von Verzeichnissen lautet mkdir

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von hegezeit » 05.02.2021 20:12:46

Code: Alles auswählen

hegezeit@hegezeit-debian:~$ /home/hegezeit/.config/mpv/mpv.conf
bash: /home/hegezeit/.config/mpv/mpv.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code: Alles auswählen

mkdir /home/hegezeit/.config/mpv/mpv.conf

Code: Alles auswählen

nano /home/hegezeit/.config/mpv/mpv.conf

Code: Alles auswählen

[HEVC]
-hwdec=cuda

Code: Alles auswählen

strg + o
Dateiname gewählt: mpv.conf
strg + X
? nee, falsch

willy4711

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von willy4711 » 05.02.2021 22:05:20

Das [HEVC] lösche mal bitte.
[HEVC] wäre das Profil, das du zusammen mit mvp aufrufen müsstest

die Zeile

Code: Alles auswählen

-hwdec=cuda
allein, würde dann die Standarteinstellung sein, mit der mpv dann immer läuft.

Denke doch mal bitte nach: Du schreibst:

Code: Alles auswählen

mkdir /home/hegezeit/.config/mpv/mpv.conf
mkdir legt ein Verzeichnis an und keine Datei :!:
Mit dem Befehl produzierst du ein weiteres Unterverzeichnis.
Das würde ich wieder löschen.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von dasebastian » 06.02.2021 10:07:19

Vielleicht hilft das auch ein bisschen weiter, sich im hervorragenden Debianmpv zurecht zu finden:
https://wiki.ubuntuusers.de/mpv/

Ansonsten, wenn's unbedingt eine GUI sein soll, setzt zB. Debiansmplayer und Debiangnome-mpv auf mpv auf. Ich selbst kenne diese GUIs nicht, war nur eine Idee, vielleicht hilft's ja.

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: VLC Mediaplayer: Bild viel zu dunkel - Alternative: mpv media player

Beitrag von letzter3 » 06.02.2021 15:46:29

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2021 16:22:15
Fazit: ich benötige also Tipps für den Feinschliff zum VLC media player,
Und im VLC über "Werkzeuge" -> "Effekte und Filter" -> "Videoeffekte" -> "Essential" die Helligkeit anzupassen, ist keine Option?

Antworten