LAMPP bzw. MySQL streikt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von volltrottel » 10.02.2021 04:22:38

Moin Leute,

ich bin noch recht neu bei Debian, windos-umsteiger... .

Leider ist mir heute spontan mein Lampp verreckt.

Beim starten bekomme ich plötzlich das hier :

Code: Alles auswählen

Starting apache... already running.
Starting MySQL...ok.
StartingProFTPD...fail.
Another FTP deamon is already running.
/opt/lampp/bin/mysql.server: 264: kill: No such process
Wenn ich jetzt versuche phpmyadmin aufzurufen bekomme ich das hier:

Code: Alles auswählen

Error during session start; please check your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly. Also ensure that cookies are enabled in your browser.

session_write_close(): write failed: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar (28)

session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/opt/lampp/temp/)
Im /-Verzeichnis steht tatsächlich 0Bytes freier Speicherplatz. Gesamtgröße: 22,8 GB. Wurde bei der geführten Installation in dieser Göße angelegt.

10,2GB entfallen auf meinen LAMPP-Ordner. Da kann ich grad nix löschen. Und bei allen anderen Ordnern weiß ich jetzt leider nciht, was ich löschen kann ohne das System zu beschädigen. Und ich ahne schon, dass man die Partition nachträglich nicht vergrößern kann, weill ich die gesamte Platte bei der geführten Installation benutzt habe. Hier gibts einen tmp-ordner, aber der ist nur 1,3MB groß, und den Rest fass ich lieber nicht an ohne nen Rat vom Fachmann.

Kann mir da jemand von Euch bitte helfen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von volltrottel am 11.02.2021 12:52:54, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von eggy » 10.02.2021 05:36:06

Erstmal "df -h" und "lsblk", um rauszufinden, wie es um die Speichermöglichkeiten steht und wie Dein System aufgeteilt ist und wo es genau hakt. Die Ausgaben kannst Du nach "NoPaste" posten, Link links im Menü.
Debian hebt die Pakete der installierten Software im Cache (siehe "ls /var/cache/apt/archives/") auf, vermutlich bringt "apt-get clean" temporär etwas Entspannung, der Befehl löscht die *.deb Dateien aus dem Cache.

Leicht Offtopic: Ich hab mich übrigens sehr überwinden müssen, Dir zu antworten. Ich denke, langfristig fährst Du mit nem anderen Nutzernamen hier besser.

volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von volltrottel » 10.02.2021 12:19:14

Vielen Dank dass du es trotzdem getan hast. Allerdings fühl ich mich grad genauso, und bins wohl auch: n volltrottel. Hab mich auf die geführte Partitionierung verlassen und hab jetzt in einer Umgebung mit der ich arbeiten muss zu kleine Partitionen.

Ich hab die Infos unter "no paste" abgelegt! Allerdings sieht das nicht so hübsch aus, ich schau nochmal, ob ich da einen screenshot untergebracht bekomme.

https://nopaste.debianforum.de/41261

Danke für die Hilfe!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von eggy » 10.02.2021 14:03:59

NoPaste ist besser viel als nen Bild.

Man sieht gut, dass / voll ist.
Und, dass auf /home mehr als genug Platz ist
Also kommt etwas von dem Zeug, das auf / rumliegt physikalisch dahin wo noch Platz ist.
Alles als root:

Code: Alles auswählen

mv /opt /home/
mkdir /opt
Nun gibt es aber evtl noch Zeug, dass die Sachen von opt weiterhin in /opt erwartet (und dem System eins seiner Standardverzeichnisses klauen ist auch nicht sone gute Idee), also muss man das wieder fixen:

Also in der /etc/fstab unterhalb von dem Eintrag mit "home" folgendes Einfügen:

Code: Alles auswählen

/home/opt /opt none defaults,bind 0 0
Der Vorgang nennt sich "bind-mount", hier wird ein bestehendes Verzeichnis an anderer Stelle ebenfalls verfügbar gemacht. Die Daten sind damit logisch auch wieder unter /opt verfügbar.
Die /etc/fstab wird unter anderem beim Boot ausgewertet, darin steht, welche Plattenteile wo im Verzeichnisbaum eingehängt werden.

Infos unter "man mount" und "man fstab".

volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von volltrottel » 11.02.2021 01:02:29

Entschuldige, dass ich erst jetzt reagiere, ich hatte heute ne Menge Stress deswegen...

Bevor ich das versuche (nicht falsch verstehen, es macht den Eindruck, als wenn du Ahnung hast. Und ich bin wirklich dankbar für die Hilfe!)
würde ich gern noch wissen, ob das dann eine stabile Lösung ist, oder ob ich das System neu aufsetzen muss. Was zumindest aktuell echt ungelegen kommt.

Ich nehme an, den lampp muss ich danach auch mit

/home/opt/lampp/lampp start

aufrufen.

Und die auf Lampp laufenden Installationen inklusive des MySQL-Servers kommen danach mit dem verschobenen Verzeichnis problemlos klar?

Ich hatte nach dem Versuch mir einen aktuellen firefox non-ESR zu installieren (das ist an einem gewissen pepperflashplugin gescheitert) auch Fehlermeldungen zu einer $PATH.
Wenn ich jetzt

echo $PATH eingebe, bekomme ich

/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games

Muss das auch so sein? (Wenn das in einen neuen Thread muss, dann ignoriere die Frage bitte einfach).

Ich danke dir in jedem Fall schon mal von Herzen! :hail:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von eggy » 11.02.2021 01:47:36

Die Idee der Aktion ist, dass das System gar nicht mitbekommt, dass die Daten nun physikalisch woanders liegen.
Ob das reicht, zeigt sich nach dem Reboot. Die /etc/fstab wird unter anderem beim Boot ausgewertet, alles was da in bestimmter Art und Weise eingetragen ist, wird entsprechend ins System eingehängt.

Was passiert sein kann, ist dass die Datenbank wegen dem fehlenden Speicherplatz gelitten hat, aber erstmal einen Schritt und dann den nächsten.

Starten tust Du die Sachen genau wie bisher. Das System sollte sich daran nicht stören, falls noch Berechtigungen oder weitere mount Optionen geändert werden müssen (unwahrscheinlich, aber möglich) zeigt sich das aber umgehend.


Zu der Pathfrage:
Du hast nen, glaube ich, "/usr/local/games" zuviel drin, aber das schadet an der Stelle vermutlich nicht besonders. Die Suchreihenfolge geht von links nachts rechts, heißt also wenn Du xyz in /usr/games liegen hättest, und ebenfalls xyz in /usr/local/games dann würde das bevorzugt werden.

Hier ist "ein Thread, eine Frage" grundsätzlich lieber gesehen, denn
a) der ein oder andere liest nur selektiv, d.h. eigener Thread mit gutem Titel, sorgt für mehr potentielle Helfer
b) nen sicherlich nicht zu unterschätzender Teil der (Neu-)Leser kommt über Suchmaschinen her, da sind passende Titel hilfreich. Und wer will sich schon durch achtseitige endlos Threads anderer Themenbereiche lesen um rauszufinden, ob die Antwort auf seine Frage da vielleicht irgendwo drin versteckt sein könnte?

volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von volltrottel » 11.02.2021 11:50:28

Hallo Eggy,

ich hab das gemacht. Jetzt komm ich nicht mehr an den lampp.

Bin selbstständig. Projekte, Kundendaten, Abgabetermine.

SCHWERE PANIK

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von B52 » 11.02.2021 12:25:13

zeig einmal ein

Code: Alles auswählen

less /etc/fstab
was ist da alles jetzt eingehängt und was nicht.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von volltrottel » 11.02.2021 12:36:36

...danke für die Hilfe!

gallery/image/3098

(okay, wenn ich gewusst hätte dass die Bilder sofort in der öffentlichen Gallerie landen, hätte ich den ersten beiden zumindest etwas andere Namen gegeben..)

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von B52 » 11.02.2021 12:47:08

volltrottel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 12:36:36
Ansonsten brauch ich leider ein kleines Weilchen um das abzutippen.
Oh Gott oh nein, nicht abtippen! Das ist exs nicht wert. Ist das gemacht?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 14:03:59
Also in der /etc/fstab unterhalb von dem Eintrag mit "home" folgendes Einfügen:

Code: Alles auswählen

/home/opt /opt none defaults,bind 0 0
Wird es überhaupt eingebunden?

Code: Alles auswählen

df -h
volltrottel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 12:36:36
windoof-umsteiger...
lass das in Zukunft und benenne das OS wie es heisst. Vor allem in deiner deiner aktuellen Position und Lage.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von volltrottel » 11.02.2021 12:56:42

Okay, mach ich. Das OS heisst jetzt Windows.

Und ja, ich habe bisher alles gemacht. Die screenshots:

gallery/image/3096

gallery/image/3097

gallery/image/3099

Ja, meine Lage ist grad ziemlich weit unten und extrem unbequem. Das stimmt auf jeden Fall.

Ich sehe jetzt, dass /opt nicht eingehängt ist. Und frage mich grade, ob ein einfacher Neustart das Problem löst (ich selbst weiß ja leider nciht wie bzw. wo ich es einhängen muss. Ich probier das mal. Bis gleich..

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von MSfree » 11.02.2021 13:13:56

Komisch, scheinbar scheint es für manche einfacher zu sein, Text umständlich als Screenshot abzuknipsen und als Bild in die Gellerie zu stellen, statt ihn mit der Maus zu markieren und dann ins Forum mit Strg-V zu kleben. :roll:

Das braucht dann auch fast 100 mal weniger Speicher.

volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von volltrottel » 11.02.2021 13:19:12

Ja, wenn man dummes Zeug macht, machen sich die Menschen lustig. Aber das ist für mich in diesem Falle okay.

Leider weiß ich nicht, wie ich Text aus der Konsole mit STRG C kopieren kann. Bei mir funktioniert das nicht in der bash. Das würde mir tatsächlich das Leben an einigen Stellen erleichtern, wenns anders wäre. Sei so nett und erleuchte mich bitte! Ich bin halt nur n dummer kleiner webdesigner und hab jetzt mal Debian probiert, weil mich Windows in den unmöglichsten Situationen bei der Arbeit behindert. Außerdem will ich kein "thrusted computing" oder wie sich das nennt.

Der Lampp läuft wieder. Ich danke B52 ganz doll für den Denkanstoß und eggy für seine Hilfe beim verschieben von /opt!
Ich kann endlich wieder arbeiten!

Vielen vielen Dank!
Zuletzt geändert von volltrottel am 11.02.2021 13:24:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von B52 » 11.02.2021 13:23:35

volltrottel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 13:19:12
Leider weiß ich nicht, wie ich Text aus der Konsole mit STRG C kopieren kann.
Linux kennt viele Wege. Du kannst die Ausgabe auch in ein Textfile ausgeben und dann reinstellen :-)

Code: Alles auswählen

blkid -o list > blkid.txt
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von volltrottel » 11.02.2021 13:26:31

Das ist cool. Vielen Dank!

Ich wünsche Dir alles Gute und das du gesund bleibst!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von MSfree » 11.02.2021 13:30:39

volltrottel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 13:19:12
Leider weiß ich nicht, wie ich Text aus der Konsole mit STRG C kopieren kann. Bei mir funktioniert das nicht in der bash.
Offensichtlich hast du dort ja ein Termialfenster am Laufen. Einfach mit der Maus am Textanfang oben links die linke Maustaste drücken und festhalten. Dann bis zum Textende gedrückt ziehen. Loslassen wenn fertig. Strg-C ist unter Linux nicht nötig, der markierte Text landet automatisch in der Zwischenablage.

Zum Einfügen im Forum dann einfach Strg-V oer noch einfacher die mittlere Maustaste drücken.

volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

Re: LAMPP bzw. MySQL streikt

Beitrag von volltrottel » 04.08.2021 15:35:00

Okay, vielen Dank.
Habs erst heute gesehen!

Antworten