gelöst: Internetprobleme nach Update

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
holmes
Beiträge: 96
Registriert: 30.09.2002 10:47:25
Wohnort: Niedersachsen

gelöst: Internetprobleme nach Update

Beitrag von holmes » 14.02.2021 14:42:33

Hallo Forum,

über 10 Jahre hab ich problemlos mit debian gearbeitet, jedoch seit meinem letzten Update auf 10.8 habe ich Probleme mit Evolution und Firefox. Evolution bekommt keine Verbindung nach imap.gmx.net, und Firefox ruft kein linkedin, ebay auf, bei gmx kann ich mich nicht einloggen; Webseite meldet: (PR_CONNECT_RESET_ERROR)
In der Suche habe ich dazu nichts gefunden. Hängen die Probleme zusammen? Was kann das Problem sein?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von holmes am 18.02.2021 19:05:22, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Internetprobleme nach Umdate

Beitrag von willy4711 » 14.02.2021 16:58:37

Die Fehlermeldung in einen Suchmaschine ein gegeben ergibt an erster Stelle:
https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl/fe ... owser.html

holmes
Beiträge: 96
Registriert: 30.09.2002 10:47:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Internetprobleme nach Update

Beitrag von holmes » 15.02.2021 08:11:07

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2021 16:58:37
Die Fehlermeldung in einen Suchmaschine ein gegeben ergibt an erster Stelle:
https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl/fe ... owser.html
Danke für die schnelle Antwort. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, war gestern wohl zu genervt :oops:
Leider gibt mir die Fehlerseite keine Möglichkeit, den Fehler händisch zu bestätigen. Ich werde mich damit beschäftigen, wie das geht. Muss das Zertifikat nicht systemweit installiert werden? immerhin ist Evolution auch betroffen. Oder wäre es besser, auf Testing upzugraden? Vielleicht sogar ganz neu aufsetzen; das System ist nicht mehr ganz taufrisch

holmes
Beiträge: 96
Registriert: 30.09.2002 10:47:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Internetprobleme nach Umdate

Beitrag von holmes » 15.02.2021 19:27:30

erstmal hat das Löschen von Cookies geholfen. Nur Evolution hab ich noch nicht zum Laufen bekommen. irgendwelche Hinweise?

holmes
Beiträge: 96
Registriert: 30.09.2002 10:47:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Internetprobleme nach Umdate

Beitrag von holmes » 18.02.2021 19:04:11

Problem gelöst:
Mein Vodafone-Kabelrouter hatte etwas Schluckauf. Nach einem Reboot funktioniert alles wieder. Sogar der Marantz CRM 510 findet wieder seinen Server. Und ich hab auf testing upgegradet.
Danke@willy4711 für die Hilfe

Antworten