Problem mit ZSH

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Problem mit ZSH

Beitrag von Miksch » 01.03.2021 13:27:36

Hallo :),
seit einiger Zeit nutze ich die ZSH, weil sie mir gefällt.
Jedoch kommt es gelegentlich vor, dass ich offenbar unbewusst irgendeine Tastenkombination drücke, die dazu führt, dass ich entweder die Eingabeaufforderung

Code: Alles auswählen

execute
bekomme, oder dass die Tasten mit ganz anderen Zeichen belegt sind.
Beispiel:
Unix ergibt

Code: Alles auswählen

:^[i^[c^[b^[e^
Aus diesen Modi komme ich dann weder mit einem

Code: Alles auswählen

Strg+c
noch mit exit oder quit wieder heraus, sondern muss die Maschine neu starten.
Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache oder wie ich aus diesem Modus ohne Neustart wieder herauskomme?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Miksch

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit ZSH

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.03.2021 16:42:03

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2021 13:27:36
Aus diesen Modi komme ich dann weder mit einem Strg+c noch mit exit oder quit wieder heraus, sondern muss die Maschine neu starten.
Emacs-Mode? Escape hast du auch probiert? Strg-d? :q?

Ansonsten gibt’s einige Möglichkeiten, zumindest das „neu starten“ zu vermeiden. Je nach Umfeld.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Problem mit ZSH

Beitrag von Miksch » 01.03.2021 18:45:30

Hallo niemand :),

danke für Deine Tipps!
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Mode ist. Bis ich zsh genutzt habe, bin ich diesem "Ding" noch nie begegnet. Escape hatte keinen Erfolg, das hatte ich auch probiert. Aber ich werde, falls es wieder passiert, Deine Tipps ausprobieren :). Vielen Dank!

Gruß
Miksch

Antworten