apt-cacher-ng kaputt?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

apt-cacher-ng kaputt?

Beitrag von michaa7 » 09.03.2021 14:17:17

Debian sid, apt-cacher-ng: Installiert: 3.6.2-1

Ich kann nicht mehr dist-upgraden weil die partiton auf der apt-cacher-ng liegt voll ist.
503 Cache error, No space left on device [IP: 127.0.0.1 3142]
Allerdings läuft auch die Weboberfläche des apt-cacher-ng gegen die Wand. Zwar kann ich kaputte und abgelaufene files scannen und löschen. Sie werden aber offensichtlich nicht wirklich gelöscht, weil sie ein erneuter scann (der meist hängen bleibt und erst nach einen reboot durchgeführt werden kann) sie wieder findet.

Wie bekomme ich ich das wieder zum laufen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: apt-cacher-ng kaputt?

Beitrag von eggy » 09.03.2021 14:53:49

Wenn es Dir egal ist, dass die debs dann beim nächsten Zugriff nochmal neu geholt werden müssen, einfach das für das Repo entsprechende Verzeichnis löschen, der merkt schon was nicht da ist und holt das neu. Hier sinds /var/cache/apt-cacher-ng/debrep und /var/cache/apt-cacher-ng/deb.debian.org kann aber sein, dass die bei Dir etwas anders benannt sind oder Du noch weitere hast.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1364
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: apt-cacher-ng kaputt?

Beitrag von Livingston » 09.03.2021 14:54:00

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 14:17:17
Wie bekomme ich ich das wieder zum laufen?
Aufräumen? Da scheint ja wohl was überzulaufen:
503 Cache error, No space left on device [IP: 127.0.0.1 3142]
Schau mal mit

Code: Alles auswählen

$ df -h
nach, welches Verzeichnis gerade überquillt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-cacher-ng kaputt?

Beitrag von michaa7 » 09.03.2021 15:57:19

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 14:53:49
Wenn es Dir egal ist, dass die debs dann beim nächsten Zugriff nochmal neu geholt werden müssen, einfach das für das Repo entsprechende Verzeichnis löschen, ...
Ich habe nun einfach eines der repos (vivaldi) gelöscht. Das hat offenbar dazu geführt, dass genügend Platz zum aufräumen da war.

Das ist einfach doof, dass das Aufräumen nicht automatisch im HG passiert sondern immer händisch über die Weboberfläche angestoßen werden muß. Denn macht man das nicht immer wieder händisch gehts wie jetzt nur noch mit Gewalt.

Danke euch beiden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: apt-cacher-ng kaputt?

Beitrag von eggy » 09.03.2021 16:10:07

irgendwie konnte man das via cron erledigen lassen

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: apt-cacher-ng kaputt?

Beitrag von jph » 09.03.2021 17:31:31

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 15:57:19
Das ist einfach doof, dass das Aufräumen nicht automatisch im HG passiert sondern immer händisch über die Weboberfläche angestoßen werden muß. Denn macht man das nicht immer wieder händisch gehts wie jetzt nur noch mit Gewalt.
Dafür ist an und für sich ein cronjob vorgesehen. Ist der bei dir möglicherweise inaktiv?

Cronjob: /etc/cron.daily/apt-cacher-ng

Doku dazu: /usr/share/doc/apt-cacher-ng/README.gz

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-cacher-ng kaputt?

Beitrag von michaa7 » 09.03.2021 18:30:10

Den cronjob gibt es. Ob der läuft weiß ich nicht, habe unter /var/log/apt-cacher-ng/ nichts gefunden was darauf hinweisen würde. Werde das für heute mal lassen und morgen/übermorgen ohne vorher apt zu bemühen mal schauen ob sich in den logs etwas tut.

Im script steht aber etwas von
# Run the expire function of apt-cacher-ng non-interactively (unless errors
# are detected).
Die über die Weboberfläche händisch angestoßenen Läufe finden aber immer unmengen files die gelöscht werden können/sollen? Auch verstümmelte (truncated). Wenn das als Fehler zählt wäre dann der cronjob unnütz?

Dann gibt es noch die mögliche Warnung
echo Warning: ReportPage setting of apt-cacher-ng was disabled by administrator.
von der ich nicht weiß was sie besagt. Sollte ich ggf. über das laufen des chronjobs benachrichtig werden? Das pasiert definitiv nicht. Ich wüßte aber auch gar nicht wo ich das ein- oder ausschalte.

Oje ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: apt-cacher-ng kaputt?

Beitrag von retabell » 12.03.2021 16:52:35

Naja, ganz kaputt nicht, aber die letzten Versionen laufen ziemlich unrund.

Ich würde mal updaten, auch ne neue config installieren lassen,

bei mir läuft nun

Code: Alles auswählen

apt-cacher-ng  3.6.3-1~bpo10+0
bislang ohne Fehler, vorher gabs diverse 502 Error und der cleanup
blieb auch hängen.

Du kannst den auch manuell anstossen, muss nicht per cron laufen.
dann siehst was passiert...

Code: Alles auswählen

/usr/lib/apt-cacher-ng/acngtool maint -c /etc/apt-cacher-ng SocketPath=/var/run/apt-cacher-ng/socket
Laut der Readme kann man auch Parameter mitgeben, habe ich aber noch nicht probiert....

Antworten