kded5 verlangt kdewallet für Wlan-Verbindung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

kded5 verlangt kdewallet für Wlan-Verbindung

Beitrag von pekabe » 09.03.2021 17:00:02

Hallo,

vor kurzem habe ich auf einem älteren Laptop für meine Schwester Debian 10 neu installiert. Der Laptop soll sich nach dem Start automatisch mit dem Wlan verbinden, ohne irgendeine Passwortabfrage, da der Laptop ausschließlich von meiner Schwester benutzt wird. Nach jedem Start des PCs erscheint aber ein Fenster mit der Meldung:
Das Programm "kded5" hat die Öffnung des Passwortspeichers "kdewallet" angefordert. Bitte geben Sie unten das Passwort dafür ein.
Nach Eingabe ihres User-Passworts wird dann die Wlan-Verbindung auch hergestellt.
Kdewallet soll aber nicht verwendet werden, auch nicht für andere Anwendungen. Wie bekomme ich es hin, dass sich der Laptop automatisch mit dem Wlan verbindet?

Danke für Hilfe,
pekabe

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: kded5 verlangt kdewallet für Wlan-Verbindung

Beitrag von ralli » 09.03.2021 19:57:52

Hab jetzt gerade kein KDE in Betrieb, aber meineserachtens kannst Du doch unter Systemeinstellungen kwallet deaktivieren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: kded5 verlangt kdewallet für Wlan-Verbindung

Beitrag von RobertS » 11.03.2021 10:32:04

Irgendwas in der WLan Einrichtung? So in der Art "für alle Benutzer freigeben" oder "für bestimmte Nutzer".

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: kded5 verlangt kdewallet für Wlan-Verbindung

Beitrag von pekabe » 12.03.2021 14:30:21

Ich bin noch an der Sache dran, da der PC nicht in meinem Haushalt steht komme ich aber nur gelegentlich ran. Bisher war ich leider noch nicht erfolgreich. Bei den Systemeinstellungen war der KDE-Passwortspeicher aktiviert. Ich habe ihn deaktiviert, danach wollte das System statt des Benutzerpasswortes das Wlan-Passwort. Da habe ich dann entdeckt, dass das Wlan-Passwort bei den Verbindungen gar nicht eingetragen war. Aber auch das Eintragen hat dann nicht geholfen, es wird weiterhin die Eingabe des Wlan-Passworts verlangt.. Allerdings habe ich anschließend den KDE-Passwortspeicher nicht mehr aktiviert. Nun habe ich auf meinem eigenen Laptop gesehen, dass der KDE-Passwortspeicher aktiviert und das Wlan-Passwort eingetragen ist. Bei mir kommt keine Abfrage, also so wie ich es auch auf dem Laptop meiner Schwester haben möchte. Diese Konstellation habe ich dort aber noch nicht getestet.

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: kded5 verlangt kdewallet für Wlan-Verbindung

Beitrag von retabell » 12.03.2021 20:12:02

Für kdewallet ein leeres Passwort eingeben,
dann hast das gewünschte Verhalten.

Antworten