[gelöst]Thunderbird: Kalender lässt sich nur noch lesend einbinden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst]Thunderbird: Kalender lässt sich nur noch lesend einbinden

Beitrag von KarlPhilip » 16.03.2021 01:12:33

Hallo, ich habe ein Problem mit der Kalendereinbindung in Thunderbird. Nach Neuinstallation Buster 10 mit Thunderbird 78.8 läßt sich der Kalender nur noch lesend einbinden. Das geht gar nicht. Was nun? Lightning und Provider für Googlekalender sind nicht mehr von Nöten.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 16.03.2021 23:14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [urgent] Probleme mit Thunderbird Kalender

Beitrag von cronoik » 16.03.2021 01:54:22

Welchen Kalender willst du denn einbinden? Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

DeletedUserReAsG

Re: [urgent] Probleme mit Thunderbird Kalender

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.03.2021 07:14:28

Zusätzlich zu cronoiks Fragen: welcher Fehler tritt genau auf (Wortlaut, bitte) und gibt es dazugehörige Logeinträge?

OT: Was klassifiziert deinen Beitrag als ausdrücklich dringend, und damit implizit den Beiträgen von anderen Leuten mit Problemen vorzuziehen? Ernstgemeinte Frage.

willy4711

Re: Thunderbird: Kalender lässt sich nur noch lesend einbinden

Beitrag von willy4711 » 16.03.2021 08:05:21

Den Schreibschutz solltest du entfernen können (Eigenschaften):
3134

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Thunderbird: Kalender lässt sich nur noch lesend einbinden

Beitrag von KarlPhilip » 16.03.2021 10:48:10

An NIemand: Ich wollte mich hier nicht vordrängeln, dringend für mich: weil ich nur in Thunderbird meinen Kalender verwalte und nur dort den Überblick behalte. Ich habe Probeabos laufen die rechtzeitig gekündigt werden müssen. Bei Leben von Grundsicherung durchaus existentiell. Ich lebe durchaus kompliziert und von dem was unsere Überflußgesellschaft entsorgt einschließlich Rechner. Für mich ist mein funktionierender Rechner durchaus wichtig. Ich kann das Urgent rausnehmen und mache es jetzt auch. Es hat ja geklappt. Im Übrigen bin ich mit Euch allen hier super zufrieden. Tolle Gruppe und alles ehrenamtlich. Nü, das Urgent ist ja schon weg. :)

Der Schreibschutz läßt sich nicht entfernen. Er kommt sofort wieder zurück. Ich habe den Kalender nach aktuellster Anleitung eingerichtet, ganz ohne Lightning und Provider für Googlekalender. Er funktioniert ja auch soweit bis auf den fatalen Schreibschutz. gallery/image/3135
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 16.03.2021 23:16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Thunderbird: Kalender lässt sich nur noch lesend einbinden

Beitrag von willy4711 » 16.03.2021 11:09:57

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2021 10:48:10
Der Schreibschutz läßt sich nicht entfernen. Er kommt sofort wieder zurück. Ich habe den Kalender nach aktuellster Anleitung eingerichtet, ganz ohne Lightning und Provider für Googlekalender. Er funktioniert ja auch soweit bis auf den fatalen Schreibschutz.
Ich habe keinen Google-Kalender aber ich würde sagen, dass du so eine Erweiterung benötigst.
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... src=search sagt:
This extension allows Lightning to read and write events and tasks to a Google Calendar.
Lightning ist inzwischen in Thunderbird integriert (Zumindest in der Mozilla-Variante) --> braucht daher nicht extra installiert werden.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Thunderbird: Kalender lässt sich nur noch lesend einbinden

Beitrag von KarlPhilip » 16.03.2021 11:47:15

Hallo Willy, ich habe TB 78.8 und Provider für Googlekalender ist nicht mehr kompatibel. Die TB Suchfunktion findet das Addon erst gar nicht mehr. Also das von Dir vorgeschlagene Addon löst mein Problem nicht. Danke für Deine Mühe.

Ich würde gern noch eine Frage hier mit anhängen. Seit dieser frischen Installation habe ich einen Stopjob von 1:30 Minuten beim Herunterfahren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Thunderbird: Kalender lässt sich nur noch lesend einbinden

Beitrag von willy4711 » 16.03.2021 11:50:35

Ich habe TB 78.8.1 (Mozilla).
In TB gesucht, lässt sich das problemlos ohne Meldung installieren.
Die TB Suchfunktion findet das Addon erst gar nicht mehr
:?: :?: :?: :?:

3137

Erst mal das eine Problem, dann für das neue einen neuen Thread :!:

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Thunderbird: Kalender lässt sich nur noch lesend einbinden

Beitrag von KarlPhilip » 16.03.2021 12:48:53

Ja hat geklappt. Alles gut. Ich hatte beim Suchen "Provider für Google Kalender " eingegeben. Das war falsch! Gibt man "Google" ein funktioniert es. Ganz schön verwirrend das Ganze, finde ich. Ich zumindest vergaloppiere mich gerne dann mal, bei dem Ganzen. Puhhh geschafft und Danke an Dich Willy Bestens Deine Hilfe. exklamation mark traue ich mich nur noch ausgeschrieben wg. haue :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten