Von Firefox über "Orte" auf SFTP zugreifen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Von Firefox über "Orte" auf SFTP zugreifen

Beitrag von Alternativende » 21.03.2021 11:15:28

Hallo zusammen,
nachdem ich testweise das Update auf Debian 11 gemacht habe vermisse ich folgende Funktion.

Früher konnte ich Dateien aus Firefox hochladen die z.B. auf meinem lokalen Linuxserver liegen. Ich musste lediglich auf "Hochladen" in einer beliebigen Webanwendung klicken und konnte dann über "Orte" auf die bereits in Nemo oder Caja oder Thunar gemounteten Verzeichnisse zugreifen. Zumeist war das eben SFTP. Leider ist dies komplett verschwunden und ich habe nur noch die Option auf lokale Quellen zuzugreifen.

Fehlt mir da irgendein Paket, oder wo liegt da der Hase begraben?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Von Firefox über "Orte" auf SFTP zugreifen

Beitrag von smutbert » 21.03.2021 12:26:37

Dafür zuständig ist das Gnome Virtual File System (gvfs). Damit nicht-Gnome-Programme darauf zugreifen können ist Debiangvfs-fuse notwendig – ist das bei dir (noch) installiert?

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Von Firefox über "Orte" auf SFTP zugreifen

Beitrag von Alternativende » 25.03.2021 18:59:46

Besten Dank, das ist es gewesen!!

Antworten