[gelöst] gimp: Dialog am Ende vermeiden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

[gelöst] gimp: Dialog am Ende vermeiden

Beitrag von alberich » 25.03.2021 17:57:22

Wenn man gimp beendet, kommt ja immer dieser Dialog, `Es ist ein Bild mit ungesicherten Änderungen geöffnet:' Und dann soll man sich entscheiden, ob man das Bild speichert (als xcf) oder nicht. Ich brauche diesen Dialog aber nicht. Und, sehr leider, habe ich auch keine Möglichkeit gefunden den abzustellen. Es gibt da eine Diskussion bei gimp-issues, da leiden auch andere darunter. Man möchte da ein bisschen den Nutzer zu seinem Glück zwingen...

Vielleicht hat aber doch jemand eine Lösung, wie man das abschalten kann?
Zuletzt geändert von alberich am 26.03.2021 07:32:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gimp: Dialog am Ende vermeiden

Beitrag von jph » 25.03.2021 21:23:18

Sourcecode patchen und Paket selbst kompilieren?

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: gimp: Dialog am Ende vermeiden

Beitrag von alberich » 25.03.2021 21:36:33

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2021 21:23:18
Sourcecode patchen und Paket selbst kompilieren?
Mmh, ich wollte schon in meinem Post schreiben, dass das nicht in Frage kommt... :)
Früher habe ich gerne mal kompiliert, übrig geblieben sind 2 Programme, bei denen ich das noch mache. Aber gimp, nein, die Abhängigkeiten, die Dauer. Und dann müsste man dann wenigstens alle paar Monaten diese ganze Prozedur durchlaufen.
Ich meine, dieser überflüssige Prompt ist ein Ärgernis. Aber das Leben hält immer wieder irgendwelche Ärgernisse bereit, manchmal muss man abwägen. Wenn dieser dämliche Dialog nicht zu vermeiden ist, würde ich trotzdem gimp weiter benutzen. Es ist ja über die Jahre ziemlich gut geworden.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: gimp: Dialog am Ende vermeiden

Beitrag von Meillo » 25.03.2021 21:50:17

Warum brauchst du den Dialog, also die Sicherheitsabfrage vor Datenverlust, denn nicht? An sich macht die doch Sinn. Eigentlich fragt doch jedes Programm, ob man wirklich beenden will, wenn es noch ungespeicherte Inhalte/Aenderungen gibt.

Was also ist dein Usecase?

Verwendest du Gimp nie in anderer Weise als in dem Usecase in dem du Aenderungen machst, aber nicht speicherst (zumindest nicht als xcf)?

Geht es dir eigentlich darum, dass du exportierst (als jpg/png/etc) aber nicht speicherst (als xcf), das Exportieren des letzten Bearbeitungszustandes aber den Sicherheitsabfragedialog nicht verhindert (und das selbst dann nicht wenn das Ausgangsbild im gleichen Format war wir der Export)? In dem Fall koennte ich deinen Wunsch verstehen.


Wenn du in dem Sicherheitsabfragedialog immer die gleiche Option auswaehlst, dann kannst du das als Bewegungsmuster immerhin ganz gut antrainieren, sodass es nicht mehr so sehr stoeren sollte. Oft kann man in den Dialogen die Buttons auch mit Buchstabentasten auswaehlen. Das geht vielleicht schneller.

Sonst koenntest du dir auch ein `killall gimp' Script anlegen und das an eine Tastenkombination binden. Falls bei SIGTERM die Sicherheitsabfrage weiterhin auftaucht musst du halt SIGKILL nehmen -- hart aber wirkungsvoll. ;-)
Use ed once in a while!

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: gimp: Dialog am Ende vermeiden

Beitrag von alberich » 25.03.2021 22:02:43

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2021 21:50:17
Geht es dir eigentlich darum, dass du exportierst (als jpg/png/etc) aber nicht speicherst (als xcf), das Exportieren des letzten Bearbeitungszustandes aber den Sicherheitsabfragedialog nicht verhindert (und das selbst dann nicht wenn das Ausgangsbild im gleichen Format war wir der Export)? In dem Fall koennte ich deinen Wunsch verstehen.
Ja, genau darum geht es. Schön, dass du meinen Wunsch verstehst. :wink:
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2021 21:50:17
Sonst koenntest du dir auch ein `killall gimp' Script anlegen und das an eine Tastenkombination binden. Falls bei SIGTERM die Sicherheitsabfrage weiterhin auftaucht musst du halt SIGKILL nehmen -- hart aber wirkungsvoll. ;-)
So ähnlich mache ich es im Moment, aber noch ohne Skript und Tastenkombi. Gute Idee!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: gimp: Dialog am Ende vermeiden

Beitrag von Meillo » 25.03.2021 22:58:34

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2021 22:02:43
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2021 21:50:17
Geht es dir eigentlich darum, dass du exportierst (als jpg/png/etc) aber nicht speicherst (als xcf), das Exportieren des letzten Bearbeitungszustandes aber den Sicherheitsabfragedialog nicht verhindert (und das selbst dann nicht wenn das Ausgangsbild im gleichen Format war wir der Export)? In dem Fall koennte ich deinen Wunsch verstehen.
Ja, genau darum geht es. Schön, dass du meinen Wunsch verstehst. :wink:
;-) Ich haette besser schreiben sollen was ich damit auch gemeint habe: Dass ich das Anliegen dann (also wenn das Ausgangsformat gleich dem Exportformat ist) auch sinnvoll finden kann. Allerdings oeffnet das gleich einen ganzen Sack voll Sonderfaellen, ueber die man sich dann Gedanken machen muss, denn was wenn du beim Bearbeiten z.B. Ebenen anlegst, die das Ursprungsformat nicht hatte und nicht kann? Dann erscheint mir die Sicherheitsabfrage schon wieder sinnvoll. Und wegen der Vielzahl solcher Faelle und weil die Usecases unklar sind, oeffnet man einen ganzen Komplex. Das schadet der Einfachheit der Bedienkonzepte. Wie soll der User dann noch wissen in welchem Fall was passieren wird. Einfache Konzepte sind auch ein grosser Vorteil. Derzeit ist die Regel, wann der Sicherheitsabfragedialog kommt, einfach. Mit der Aenderung waere es ein ganzes Set von Regeln und Bedinungen, die sich entweder niemand mehr merken kann oder die wiederum zu pauschal sind wie die derzeitige Situation. Aus dieser Perspektive kann ich auch gut verstehen, wenn man daran nichts aendern will.

Das ist halt das Problem: Derartige Fragen sind immer Kompromisse bei denen man es vielen Usern unrecht macht. Meist gibt es keine optimale Variante, weil es immer Nachteile gibt, nur halt unterschiedliche Nachteile, die unterschiedliche User und Entwickler unterschiedlich bewerten. (Auch Konfigurationsoptionen haben ihre ``Kosten''. Manche Kosten sind oberflaechlich unsichtbar. ...)
Use ed once in a while!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: gimp: Dialog am Ende vermeiden

Beitrag von debianoli » 26.03.2021 06:48:06

Wenn du Gimp nur zum Exportieren in andere Formate nutzt und deshalb keine Bearbeitung über Ebenen etc machst, solltest du dir vielleicht ein anderes Programm überlegen. Etwa Skripte aus Imagemagick

Insgesamt halte ich dein Problem für kein wirkliches. Denn dich stört eine absolut sinnvolle Funktion, die vor Datenverlust schützen soll.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: gimp: Dialog am Ende vermeiden

Beitrag von alberich » 26.03.2021 07:19:05

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2021 06:48:06
Wenn du Gimp nur zum Exportieren in andere Formate nutzt und deshalb keine Bearbeitung über Ebenen etc machst, solltest du dir vielleicht ein anderes Programm überlegen. Etwa Skripte aus Imagemagick
Ich kann doch ein Bild über Ebenen zum Beispiel bearbeiten, das Bearbeitete dann in andere Formate exportieren und nicht an dem Erhalt der ganzen Historie oder an einer Weiterverarbeitung interessiert sein.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2021 06:48:06
Insgesamt halte ich dein Problem für kein wirkliches. Denn dich stört eine absolut sinnvolle Funktion, die vor Datenverlust schützen soll.
Das geht zu weit. Was mich stört oder nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht, geht dich nichts an, solange ich andere nicht damit beinträchtige.

Ich fasse zusammen: Mein Problem war ja, den Dialog zu vermeiden. Ob ich das Bild als xcf oder was auch immer speichere, bleibt ja damit unbenommen. Eine Option, diesen Dialog zu unterdrücken gibt es nicht. Es ist aber mit einem kill Befehl, eventuell in einem Skript zu bewältigen. Für mich war es das dann.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: [gelöst] gimp: Dialog am Ende vermeiden

Beitrag von CH777 » 26.03.2021 09:07:02

Hier gibt es ein GIMP-Plugin, das dir helfen könnte. Es speichert das Bild in beliebigem Format und setzt es GIMP-intern auf "clean", d.h. der Warndialog beim Schließen/Beenden wird nicht mehr angezeigt.
Das Plugin scheint schon etwas älter zu sein, hab jetzt nicht getestet, ob es mit der aktuellen GIMP-Version funktioniert.

Antworten