Clonezilla nach Reboot starten lassen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
LinuxNewcomer
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2021 19:42:19

Clonezilla nach Reboot starten lassen

Beitrag von LinuxNewcomer » 26.03.2021 18:27:06

Hallo Com,

ich versuche grade Clonezilla so ein zu richten, das es nach einem Reboot Befehl automatisch startet, damit ich mich mit Putty verbinden kann, um ein Backup zu machen.

Ich hatte das vor langer langer Zeit mal eingerichtet und hats auch geklappt. Wenn ich das jetzt starte, kommt der Boot Screen mit der Auswahl, Clonezilla ist auch markiert, aber es geht nicht weiter, Tastatur reagiert nicht.

Habe die iso in /boot und die Datei in /etc/grub.d/

In der Datei steht folgendes drin.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
menuentry 'Clonezilla' {
  set isofile="/boot/clonezilla-live-2.7.1-22-amd64.iso"
  loopback loop $isofile
  linux (loop)/live/vmlinuz boot=live live-config noswap  edd=on nomodeset ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" keyboard-layouts="" ocs_live_batch="no" locales="de_DE.UTF-8" ocs_daemonon="ssh" vga=788 nosplash toram=filesystem.squashfs findiso=$isofile
  initrd (loop)/live/initrd.img
}
Gestartet wird das ganze mit ==

Code: Alles auswählen

sudo grub-reboot Clonezilla && sudo reboot
Irgendwo nen Fehler in der Datei. Ich habe nur den Name der iso geändert, weil ich mittlerweile die neuste benutze.

Grüße

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Clonezilla nach Reboot starten lassen

Beitrag von AxelMD » 27.03.2021 07:29:38

Hallo, Du könntest ein ander Isos versuchen.
clonezilla-live-2.7.1-22-amd64.iso, teste einfach ein anderes oder evtl. das was früher funktioniert hat. Stimmt deine md5sum vom Iso? So grenzt Du den Fehler ein.
MfG
AxelMD

LinuxNewcomer
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2021 19:42:19

Re: Clonezilla nach Reboot starten lassen

Beitrag von LinuxNewcomer » 27.03.2021 10:39:31

Also an der iso liegt es nicht würde ich behaupten. Wenn ich es manuell auswähle läuft das Programm ja durch. Es startet nur nicht von alleine, nach dem Aufruf.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Clonezilla nach Reboot starten lassen

Beitrag von AxelMD » 27.03.2021 11:04:14

Test mal dein altes Iso was damals funktioniert hat.

Antworten