grub einrichten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub einrichten

Beitrag von fischig » 28.03.2021 22:38:10

smutbert hat geschrieben:Alternativ gäbe es auch grub-Themes mit eigenen Hintergrundbildern, anderen Schriftarten und allem drum und dran :wink:
Soweit will ich's gar nicht treiben, das ist mir viel zu viel Schnickschnack.
smutbert hat geschrieben:Jetzt könntest du wie vorgeschlagen das Skript aus 3. lahmlegen, aber dann hast du nur die selbst erstellten Menüeinträge, die du selbst anpassen musst, wenn ein anderer Kernel installiert wird.
So habe ich das jetzt auch eingerichtet, nachdem ich deinen Beitrag nochmal durchgesehen hatte.
smutbert hat geschrieben:Das müsstest du also von Hand erledigen (das ist mit Handbetrieb gemeint), wovon ich aber abraten würde
Warum? Das mache ich bei lilo auch nach jedem neuen Kern.
Aber ich muss sagen, gefallen tut's mir nicht. Für meine Zwecke tut lilo, was es soll, und ist deutlich einfacher einzurichten.
smutbert hat geschrieben:weil man das früher oder später doch einmal vergisst und dann erst einmal nicht mehr booten kann.
Die Gefahr sehe ich nicht, da ich immer mindestens zwei Kerne habe, und deren Booten auch überprüft habe. Wenn ich nun den nächsten neuen fehlkonfiguriert habe (lilo fällt das übrigens meistens auf), bleiben immer noch die beiden alten. Und es gibt Schlimmeres als der Ausfall des Bootloaders. Das kann man reparieren. Im übrigen ist das auch nur eine Testmaschine, ich wollte sehen, ob ich darin noch mit dosemu und DOS-Pascal ohne systemd arbeiten kann. Und ich weiß jetzt: es funktioniert noch.

OK, bei efi ist dann endgültig Schluss mit lilo. Aber bei meiner zögerlichen Grundhaltung gegenüber neuer hardware (was brauche ich denn wirklich?) bin ich ernsthaft skeptisch, ob mich das in diesem Leben überhaupt noch erreichen wird. Gibt's eigentlich schon Rechner, die efi erzwingen, also nicht optional anbieten?

Danke für den Hinweis auf 10_linux! :THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: grub einrichten

Beitrag von smutbert » 28.03.2021 23:28:51

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2021 22:38:10
Warum? Das mache ich bei lilo auch nach jedem neuen Kern.
Aber ich muss sagen, gefallen tut's mir nicht. Für meine Zwecke tut lilo, was es soll, und ist deutlich einfacher einzurichten.
Für mich wäre das nichts und das ist (war) aber auch bei lilo nicht das übliche Vorgehen!

Debian legt für den aktuellen und vorigen Kernel (und gegebenenfalls initrd) symbolische Links an und zwar
  • /vmlinuz (und /initrd.img)
  • /vmlinuz.old (und /initrd.img.old)
Trägt man diese Links statt der richtigen Kerneldateien in /boot in die lilo- oder grub-Konfiguration ein, dann muss die Konfiguration bei Kernelupdates auch nicht mehr angepasst werden. Bei grub muss dann gar nichts mehr gemacht werden, bei lilo genügt es lilo aufzurufen.


Auf das warum, kann ich auch leicht antworten:
Ich habe ein System, einen Raspberry Pi, bei dem ich mich nach jedem Kernelupdate um den Bootloader kümmern muss, genauer gesagt um das Eintragen der aktuellen initrd und ich vergesse das regelmäßig und muss das dann hinterher wieder in Ordnung bringen, damit das System bootet.
und ja, es gibt schlimmeres, aber lästig ist es trotzdem (und meiner Meinung nach weniger schlimm als ein zu langer Name eines Menüeintrags :wink:).
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2021 22:38:10
[...]
OK, bei efi ist dann endgültig Schluss mit lilo. Aber bei meiner zögerlichen Grundhaltung gegenüber neuer hardware (was brauche ich denn wirklich?) bin ich ernsthaft skeptisch, ob mich das in diesem Leben überhaupt noch erreichen wird. Gibt's eigentlich schon Rechner, die efi erzwingen, also nicht optional anbieten?
ich glaube, es gibt schon uefi-Systeme, die keine BIOS-Kompatibilitätsschicht (CSM) mehr haben, aber für manche Dinge ist man Endeffekt ohnehin auf den uefi-Modus angewiesen, unabhängig davon ob es nun einen Kompatibilitätsmodus gibt oder nicht.



Mir gefällt es übrigens nicht übertrieben gut, dass die grub-Konfigurationsdatei nach jeder Kernel(de)installation neu erstellt wird, weshalb ich grub sozusagen komplett unabhängig von debian in einer eigenen Partition installiert habe.
Dann habe ich mir einmal selbst eine grub.cfg mit Menüeinträgen, die auf die oben erwähnten Links verweisen, geschrieben und habe jetzt die Menüeinträge genauso wie ich will und muss die grub-Konfiguration auch nicht anpassen.
(So eine selbst geschriebene grub.cfg kann im Gegensatz zu dem Monstrum der automatisch erstellen grub.cfg auch sehr kurz und übersichtlich sein.)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub einrichten

Beitrag von fischig » 28.03.2021 23:45:44

lästig ist es trotzdem und meiner Meinung nach jedenfalls weniger schlimm als ein zu langer Name eines Menüeintrags :wink:
Da kann ich wohl auch nach heftigem Nachdenken nicht anders, als dir zuzustimmen. :P

Aber es ist nicht nur die Länge, ich wähle die Einträge auch so, dass ich bei der Auswahl sehe, ob das mein eigener oder der Standardkern oder einer mit einer anderen Besonderheit ist. Das ist auch der Grund, warum ich eine Auswahl immer sehen will.
Ich habe [...] einen Raspberry Pi, bei dem ich mich nach jedem Kernelupdate um den Bootloader kümmern muss
Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Und ob ich jetzt „lilo“ oder „update-grub“ tippen muss, finde ich nicht so spannend.

Eine initrd benutze ich nicht bei meinen selbstgebauten Kernen. Das gibt einem dann auch gewisse Freiheiten udev betreffend.

Und vielleicht abschließend:
smutbert hat geschrieben:
fischic hat geschrieben:Meine Herren, was für ein Geraffel! :evil:
Das ist finde ich ein bisschen unfair, aber ich fürchte auch hier ist etwas der Überblick verloren gegangen.
In der Tat.

Aber: drei Verzeichnisse , acht Konfigurationsdateien, von denen man eine eigentlich gar nicht anrühren soll, gegenüber einer einzigen bei lilo. Mal muss man update-grub ausführen, mal nicht. Das finde ich alles schon ziemlich aufwendig, wobei ich gerne zugebe, dass ich letztlich nicht beurteilen kann, wie nötig dieser Aufwand unter Berücksichtigung aller möglichen Betriebssystemkombinationen auf einer Maschine ist. Ich fürchte, KISS ist das nicht.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub einrichten

Beitrag von fischig » 30.03.2021 21:47:43

umbenennen der vmlinuze scheint grub auch nicht besonders zu mögen. Es funktioniert, sofern man, wenn man eine initrd benutzt - und mit Debian-Standard-Kern muss man das - beide genau gleich umbenennt.

Antworten