iso image auf usb mit dd funktioniert nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kenarso
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2021 18:41:37

iso image auf usb mit dd funktioniert nicht

Beitrag von kenarso » 15.04.2021 19:08:43

Hallo zusammen,
ich wollte mal eine anderen Desktop testen und habe mir dazu ein image herunter geladen von der debian Seite. in dem fall genau:
debian-live-10.9.0-amd64-gnome+nonfree.iso (2,9 GB)
nun habe ich den Stick lokalisiert_#
lsblk
Dann die gemountetet Partition mit
umount /etc/sdX
ausgehängt und dann mit dem folgenden Befahl versucht das Image auf den USB zu schreiben:
dd if=/home/user/image.iso of=/etc/sdX bs=1 status=progress && sync
daraufhin folgt dann diese Ausgabe:
2894069760 bytes (2,9 GB, 2,7 GiB) copied, 8 s, 362 MB/s
3008+0 Datensätze ein
3008+0 Datensätze aus
3154116608 bytes (3,2 GB, 2,9 GiB) copied, 10,5025 s, 300 MB/

Allerdings ist dann ncihts auf dem USB Stick zu finden.
Ich hbae es mit unterschiedlichen USB Sticks versucht, habe sie mit einer neuen Partitiontabelle versehen und formatiert, aber das hat alles ncihts gebracht.
Zu Testzwecken habe ich dann mal das Multi Writer Tool installiert und siehe da, dieses Tool schriabt auf den USB Stick das image und ich kann es nutzen. Allerdgins mit max 19Mb/s.
Kann mir das jemand erklären?

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 14653
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: iso image auf usb mit dd funktioniert nicht

Beitrag von niemand » 15.04.2021 19:14:41

kenarso hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2021 19:08:43

Code: Alles auswählen

dd if=/home/user/image.iso of=/etc/sdX bs=1 status=progress && sync
daraufhin folgt dann diese Ausgabe:

Code: Alles auswählen

2894069760 bytes (2,9 GB, 2,7 GiB) copied, 8 s, 362 MB/s
3008+0 Datensätze ein
3008+0 Datensätze aus
3154116608 bytes (3,2 GB, 2,9 GiB) copied, 10,5025 s, 300 MB/
Allerdings ist dann ncihts auf dem USB Stick zu finden.
[Formatierung repariert]

Die Zahlen erlauben zwei Möglichkeiten:
1) dein „sdX“ hatte den falschen Buchstaben für „X“, und du hast das Image irgendwohin geschrieben, nur nicht auf den Stick – was ziemlich doof wäre, denn das bedeutet, dass das, was vorher auf dem ominösen „sdX“ war, nun nicht mehr dort ist. Hoffentlich war’s nicht wichtig, wenn diese Möglichkeit zutreffend ist …

2) du hast den Sync nicht abgewartet, oder das bedingte sync wurde aufgrund eines Exit-Wertes ≠ 0 nicht ausgeführt.

OT:
kenarso hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2021 19:08:43
ich wollte mal eine anderen Desktop testen und habe mir dazu ein image herunter geladen von der debian Seite.
Üblich ist eher, den einfach in das vorhandene System zu installieren, und die grafische Oberfläche damit zu starten.

Edit:
Dann die gemountetet Partition mit

Code: Alles auswählen

umount /etc/sdX
ausgehängt
Die Fehlermeldung hätte dir auffallen sollen …
non serviam.

kenarso
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2021 18:41:37

Re: iso image auf usb mit dd funktioniert nicht

Beitrag von kenarso » 15.04.2021 19:31:32

Also ich würde niemals eine vollständige zusätzliche Desktopumgebung auf ein Produktivsystem Installieren nur um mal zu testen. Aber gut, das ist eben meine Philsophie.

Bezüglich deiner Aussage betreffend das ich eine Fehlermeldung bei der umount Aktion eine Fehlermeldung auftreten sollte weiß ich nicht was du meinst. Oh doch Sorry muss natürlich sd"Xx heißen, also ja nach gemounteter Partition.

Selbstverständlich ist das "X" durch den korrekten Buchstaben ersetzt worden.
Außerdem habe ich die korrekten Einhängepunkt gewählt.

Genau aus diesen Gründen verstehe ich ja nicht was da geschieht...

mludwig
Beiträge: 683
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: iso image auf usb mit dd funktioniert nicht

Beitrag von mludwig » 15.04.2021 19:31:59

Hast du wirklich nach /etc/sdX und nicht nach /dev/sdX geschrieben? Wenn das nicht nur falsch abgeschrieben ist, würde mich das Ergebnis nicht verwundern ... Geräte sind in /dev (Device), in etc sind Konfig-Dateien

kenarso
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2021 18:41:37

Re: iso image auf usb mit dd funktioniert nicht

Beitrag von kenarso » 15.04.2021 19:34:20

Ohman,
DANKE!
Manchmal muss jemand einen echt mit der Nase auf das Problem stoßen bevor man es sieht!
:hail:

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 14653
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: iso image auf usb mit dd funktioniert nicht

Beitrag von niemand » 15.04.2021 19:34:30

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2021 19:31:59
Hast du wirklich nach /etc/sdX und nicht nach /dev/sdX geschrieben?
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen: dein Image liegt jetzt als Datei mit dem Namen sdX (mit dem X deiner Wahl, selbstredend) unter /etc/ – würde sagen: Glück gehabt, dadurch ist bis auf den belegten Platz immerhin kein Schaden entstanden.
non serviam.

kenarso
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2021 18:41:37

Re: iso image auf usb mit dd funktioniert nicht

Beitrag von kenarso » 15.04.2021 19:36:53

es ist halt doch immer gut wenn man über die Dinge spricht/schreibt.
Dann findet man eine Lösung.
Nochmal Danke an euch!

Antworten