[für mich gelöst] Nochmal Midnight Commander

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[für mich gelöst] Nochmal Midnight Commander

Beitrag von dasebastian » 21.04.2021 09:00:04

Ich habe hier nochmal 2 Fragen, geht es jemand anderem ebenso?

#1: Seit dem Upgrade auf Bullseye gibt mir der Debianmc permanent Fragmente der Kommando-Prompt, obwohl ausgeschalten. Das ist kein Riesending, nervt mich aber, i wü des ned!

3160

3161

3162

#2: Auch vor dem Heben auf die neuere Version bekomme ich immer wieder mal folgenden screen, wenn ich den mc starte:

3163

Weiß jemand Rat?

EDIT: Bilder anders eingefügt.
Zuletzt geändert von dasebastian am 21.04.2021 22:58:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nochmal Midnight Commander

Beitrag von kalle123 » 21.04.2021 09:46:50

Kann ich hier nicht nachvollziehen.

Schon mal ~/.config/mc gelöscht? Ev. vorher noch gesichert?

cu KH

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nochmal Midnight Commander

Beitrag von dasebastian » 21.04.2021 10:24:07

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 09:46:50
Schon mal ~/.config/mc gelöscht?
Ja, war gleich mein erster Versuch das wieder korrekt herzustellen, habe sämtliche mc-Sachen aus /home gelöscht und neu gestartet, selbes Ergebnis.

EDIT: Habe es soeben nochmals probiert - könnte ja was übersehen haben - leider nein.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Nochmal Midnight Commander

Beitrag von heinz » 21.04.2021 17:45:44

Vlt. mal ein anderes Terminal-PGM versuchen? Z.B. xterm...
Was fuer eines ist das ueberhaupt?

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nochmal Midnight Commander

Beitrag von dasebastian » 21.04.2021 17:52:20

Ist das Debianmate-terminal.

EDIT: Mist, ja, bei xterm ist keiner von beiden Fehlern bisher aufgetreten. Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich mir da was überlegen, weil ich das mate-terminal einfach mag, so wie es ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nochmal Midnight Commander

Beitrag von MSfree » 21.04.2021 18:43:27

Ich kann es bei mir (Bullseye, xterm) nachvollziehen, wenn ich das "dark" Thema aktiviere:

F9->Optionen->Aussehen
Skin: dark

Mit "standard" gibt es keinen "Geisterprompt", die anderen Skins habe ich nicht durchprobiert.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nochmal Midnight Commander

Beitrag von dasebastian » 21.04.2021 20:07:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 18:43:27
Ich kann es bei mir (Bullseye, xterm) nachvollziehen, wenn ich das "dark" Thema aktiviere:
Schau dir was an!!! Das ist interessant. Ich habe mc jetzt so 5x in xterm gestartet, da ist mir nichts davon aufgefallen. Aber dieser Fehler tritt ja auch im mate-terminal nicht jedes mal auf (die Prompt-Fragmente eigentlich schon, mehr oder weniger). Ich verwende ja auch "nicedark". Wird immer interessanter. Danke für die Rückmeldung - I'M NOT ALONE :lol:

EDIT: Dank deiner Antwort habe ich jetzt auch an die Ausbesserung meiner Signatur gedacht :THX:

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nochmal Midnight Commander

Beitrag von dasebastian » 21.04.2021 20:22:18

Debianlxterminal hat mir noch keinen dieser Fehler gegeben. Das gefällt mir auf jeden Fall besser als xterm/uxterm. Mal schauen, wie gut sich das bei mir insgesamt einfügt. Bringt jedenfalls keine weiteren Abhängigkeiten mit sich. Jetzt gehts um Details... Aber ärgern tut mich das doch.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nochmal Midnight Commander

Beitrag von dasebastian » 21.04.2021 22:53:28

Unverhofft kommt oft:

Habe jetzt systemweit mein Terminal auf Debianlxterminal umgestellt. Das wirkt im Vergleich zum Debianmate-terminal in sich nicht nur schlüssiger, sondern ist dazu auch noch gefühlt doppelt so schnell.

Debianmc spinnt nicht mehr rum und sieht jetzt dazu auch noch ganz genau gleich aus wie Debianmoc und Debianhtop oder eine stinknormale Terminaleingabe. Alles wie aus einem Guß jetzt.

Danke euch allen, manchmal sind die Vorschläge nicht die Lösung, aber ohne Vorschläge wäre kein Weg zu finden. So in der Art.

Bin gerade wieder mal ziemlich erstaunt und begeistert, wo es einen hin verschlagen kann hier, dank der Mithilfe von Euch.

In diesem Sinne: :THX: :THX: :THX: vielen Dank!


PS: und nein, ich möchte nicht "dranbleiben" und das eigentliche Problem mit dem mate-terminal suchen. Nur, falls sich wer fragen sollte.

Antworten