[gelöst] Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

[gelöst] Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 21.04.2021 11:32:57

Hallo,

ich habe schon seit Längerem ein Problem mit der Library libcrypt und ich scheine irgendetwas Essenzielles bei der Lösungssuche zu übersehen. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp.

Problem:
Das Problem hat sich bisher immer bei der Installation/Updates von Paketen gezeigt. Diese bricht bei der Installation ab und meldet einen Fehler das `XCRYPT_2.0` und `XCRYPT_4.4` nicht gefunden werden konnten. Danach sind Befehle bspw. via sudo, su -, das einloggen als root und das Starten des Systems nicht mehr möglich.

Anschließend muss ich das System via USB-Stick in der Reparaturkonsole starten und mit dem verlinkten Script die Libs um `libcrypt` wieder fixen.

Fehlerquelle
/lib64/libcrypt.so.1 ist auf /lib64/libcrypt-2.19.so gelinkt, anstatt auf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1.
Dies wird nach jeder Installation/Update wieder überschrieben.

mein Workaround

Code: Alles auswählen

sudo rm /lib64/libcrypt.so.1
sudo rm /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 /lib64/libcrypt.so.1
sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1

Weitere Informationen:
- Fehlermeldung nach update

Code: Alles auswählen

/usr/bin/perl: /lib64/libcrypt.so.1: version 'XCRYPT_2.0' not found (required by /usr/bin/perl
- Ausgabe des Scripts nach Fehler

Code: Alles auswählen

  [ERR!] lrwxrwxrwx 1 root root 16 Apr 21 10:35 /lib64/libcrypt.so.1 -> libcrypt-2.19.so
  [ ok ] lrwxrwxrwx 1 root root 39 Apr 21 09:12 /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 -> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
  
- Vollständiges Script (github.com) zum Workaround
- Aufruf von anderen Befehlen

Code: Alles auswählen

➜  ~ journalctl -xe                                                                                                                                                                                                 
journalctl: /lib64/libcrypt.so.1: version `XCRYPT_2.0' not found (required by /lib/systemd/libsystemd-shared-247.so)                                                                                                
journalctl: /lib64/libcrypt.so.1: version `XCRYPT_4.4' not found (required by /lib/systemd/libsystemd-shared-247.so)
  
- Mögliche Hilfe: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=951880
- System: Debian bullseye
- libs:
- libc: 2.31.11
- libcrypt1: 1:4.4.18-2
- systemd: 247.3-3


Ich bin für jegliche Hilfe (Denkanstoß oder Debug-Vorschläge) offen.

Gruß
deeLux

@mods Verschiebt mich gerne in einen passenderen Themenbereich. Sry für die evtl. Arbeit

-edits
- su - als alternative Login-Möglichkeit hinzugefügt. thx Blackbox
Zuletzt geändert von deeLux am 25.04.2022 10:16:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von Blackbox » 21.04.2021 12:16:13

Du versuchst aber schon mit root zu werden?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 21.04.2021 12:45:35

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 12:16:13
Du versuchst aber schon mit root zu werden?
ja.

sry editiere ich oben nach.

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 30.04.2021 11:06:25

Hey @all,

die Konkretisierung hier hat mir schon bei meinen Überlegungen geholfen.
Ich habe eben ein kleines Script implementiert, mit dem ich die einzelnen Pakete und den XCrypt-Zustand im Upgrade loggen kann,
bzw. dieses dann auch direkt wieder gefixt wird, sodass die Updates ein bootbares System hinterlassen.
Vielleicht bekomme ich so auch noch weitere Hinweise, die ich dann teilen werden. ;)

Link zum Script: https://gist.github.com/deeagle/6ee1129 ... e69a7e0839

Log-Auszug:

Code: Alles auswählen

...
2021-04-30 09:33:59+02:00 [INFO] Check update of package <libsystemd0>
2021-04-30 09:34:03+02:00 [INFO] Check update of package <libudev1>
2021-04-30 09:34:10+02:00 [ERR!] XCRYPT error after update of package <libudev1>
...

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 14.07.2021 09:13:09

Hey, ich führe mein Log einfach mal weiter fort.

Aktuell habe ich über den Bug-Report und mein Log-File das folgende Workaround-Script implementiert:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

rm /lib64/libcrypt.so.1
ln -s /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 /lib64/libcrypt.so.1
# shows your current perl version -> system ok
perl -v >/dev/null && echo "[ OK ] libcrypt spot is correct" || echo "[ERR!] libcrypt spot seems not correct (can't run perl -v) don't logout root-shell"
Das führe ich als root (in einer root-Umgebung -> nicht sudo) nach apt upgrade -yq aus (bis die Kombination meldet, dass keine Updates mehr vorhanden sind) und bisher hatte ich dann keine Probleme mehr. Etwas umständlich, aber reicht mir vollkommen als Übergangslösung bis zum nächsten Release.

Das Gist (githum.com) zeigt mein chronologisches Log.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von hikaru » 14.07.2021 10:20:37

deeLux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 11:32:57
/lib64/libcrypt.so.1 ist auf /lib64/libcrypt-2.19.so gelinkt, anstatt auf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1.
libcrypt-2.19.so gab es zuletzt in Stretch.
deeLux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 11:32:57
(required by /lib/systemd/libsystemd-shared-247.so)
libsystemd-shared-247.so gibt es ab Bullseye bzw. Buster-Backports.

Hier liegt also offenbar ein Releasemix vor. Sowas geht früher oder später meist gegen die Wand.

spacken
Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2009 11:11:17

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von spacken » 19.11.2021 17:17:33

Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass ich nach einem Upgrade mein komplettes System geschrottet habe. Das System startet nicht mehr und ich kann mich nur noch per Rettungssystem per CHROOT anmelden. Der Workaround hat auch bei mir nicht geholfen.
Hier bekommen ich auch die Medlung:
perl: /usr/lib/x86-64-linux-gnu/libcrypt.so.1: version `XCRYPT_2.0' not found (required by perl)

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 01.02.2022 09:33:15

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 10:20:37
deeLux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 11:32:57
/lib64/libcrypt.so.1 ist auf /lib64/libcrypt-2.19.so gelinkt, anstatt auf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1.
libcrypt-2.19.so gab es zuletzt in Stretch.
deeLux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 11:32:57
(required by /lib/systemd/libsystemd-shared-247.so)
libsystemd-shared-247.so gibt es ab Bullseye bzw. Buster-Backports.

Hier liegt also offenbar ein Releasemix vor. Sowas geht früher oder später meist gegen die Wand.
Wow, ich hatte schon lange nicht mehr geschaut und auch keine Benachrichtigung bekommen.

Vielen Dank für die Information und davon gehe ich auch aus.
Mein Problem ist, dass ich diese Abhängigkeit leider nicht auffinden kann.
Bisher nutze ich gelegentliche Wochenenden für ein diff gegen Bullseye-Container, aber es fährt immer wieder gegen die Wand. :(

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 01.02.2022 09:37:38

spacken hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2021 17:17:33
Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass ich nach einem Upgrade mein komplettes System geschrottet habe. Das System startet nicht mehr und ich kann mich nur noch per Rettungssystem per CHROOT anmelden. Der Workaround hat auch bei mir nicht geholfen.
Hier bekommen ich auch die Medlung:
perl: /usr/lib/x86-64-linux-gnu/libcrypt.so.1: version `XCRYPT_2.0' not found (required by perl)
Also mein Workaround funktioniert bisher noch immer.
Neben dem Update-Repair-Loop habe ich auch einen Notfall-Cronjob.
Der Cronjob führt den Repair dann alle 10 Minuten nochmal als Default aus.
Ich komme so wohl auf einen Rescue-Boot in drei bis sechs Monaten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von wanne » 01.02.2022 11:46:25

Das eigentliche Problem ist, dass du da Dateien hast, die es eigentlich nicht geben sollte.
Kannst du mal testen woher die kommen:

Code: Alles auswählen

dpkg -S /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
dpkg -S /lib64/libcrypt.so.1
dpkg -S /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
dpkg -S /lib64/libcrypt-2.19.so
Ich würde mal für alles /lib64/libcrypt* testen, ob es zu einem Paket gehört und falls nicht entfernen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 02.02.2022 10:13:56

ja, die Suche mit

Code: Alles auswählen

dpkg -S
habe ich durchgeführt:

Code: Alles auswählen

# dpkg -S /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
libcrypt1:amd64: /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
# dpkg -S /lib64/libcrypt.so.1
dpkg-query: no path found matching pattern /lib64/libcrypt.so.1
# dpkg -S /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
dpkg-query: no path found matching pattern /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
# dpkg -S /lib64/libcrypt-2.19.so
dpkg-query: no path found matching pattern /lib64/libcrypt-2.19.so

# ll /lib64/libcrypt*
-rw-r--r-- 1 root root 35072 Jul 10  2015 /lib64/libcrypt-2.19.so
lrwxrwxrwx 1 root root    35 Feb  2 10:00 /lib64/libcrypt.so.1 -> /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
Das Paket wird dann wohl von keinem direkt gebraucht (was ja auch so sein sollte), d.h. dass das File libcrypt-2.19.so eigentlich weg kann.
Mein Repair-Script linkt aber auch auf

Code: Alles auswählen

/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 -> libcrypt.so.1.1.0
Mal schauen, ob sich im Laufe des Tages etwas meldet.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von eggy » 02.02.2022 10:36:48

- libcrypt1: 1:4.4.18-2

Code: Alles auswählen

rmadison libcrypt1
libcrypt1  | 1:4.4.18-4    | stable     | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
libcrypt1  | 1:4.4.27-1.1  | testing    | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
libcrypt1  | 1:4.4.27-1.1  | unstable   | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
was sagt "apt-cache policy libcrypt1" ?
was steht in /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/* ?

(einfach mal mit nem "apt-get update && apt-get dist-upgrade && apt-get install --reinstall libcrypt1" Holzhammer draufkloppen wäre vielleicht der einfachste Weg)

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 02.02.2022 12:00:34

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2022 10:36:48
- libcrypt1: 1:4.4.18-2

Code: Alles auswählen

rmadison libcrypt1
libcrypt1  | 1:4.4.18-4    | stable     | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
libcrypt1  | 1:4.4.27-1.1  | testing    | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
libcrypt1  | 1:4.4.27-1.1  | unstable   | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
was sagt "apt-cache policy libcrypt1" ?
was steht in /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/* ?

(einfach mal mit nem "apt-get update && apt-get dist-upgrade && apt-get install --reinstall libcrypt1" Holzhammer draufkloppen wäre vielleicht der einfachste Weg)
was sagt "apt-cache policy libcrypt1" ?

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libcrypt1
libcrypt1:
  Installed: 1:4.4.18-4
  Candidate: 1:4.4.18-4
  Version table:
 *** 1:4.4.18-4 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Sieht gut aus.

edit: ah, im Urpost (04.2021! war es noch 1:4.4.18-2. Das System hat die aktuelle Stable-Version).
(einfach mal mit nem "apt-get update && apt-get dist-upgrade && apt-get install --reinstall libcrypt1" Holzhammer draufkloppen wäre vielleicht der einfachste Weg)
Habe ich nochmal gemacht. :) -> np

Habe danach die devscripts (rmadison kannte ich noch nicht) und zwei Problempakete (s.o.) (re-)installiert.
Lief auch ohne Probleme.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von eggy » 03.02.2022 03:28:01

Dass das -2er Paket damals vermutlich aktuell war, kann man sich denken. Nur, ob das heute noch der Fall ist, können wir ja nicht wissen, und eh es an merkwürdig durchmischten Versionen liegt, lieber erstmal etwas aufräumen bzw. allgemein für Klarheiten sorgen.
Daher auch: "was steht in /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/* ?"
Wenn erstmal die Sourcen ok sind, dann kann es ans Aufräumen gehen, alle Libversionen wegschieben, benötigte Libs umgehend reinstallieren, anschließend initrd/grub neu schreiben lassen und rebooten.

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 06.02.2022 16:42:53

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2022 03:28:01
Dass das -2er Paket damals vermutlich aktuell war, kann man sich denken. Nur, ob das heute noch der Fall ist, können wir ja nicht wissen, und eh es an merkwürdig durchmischten Versionen liegt, lieber erstmal etwas aufräumen bzw. allgemein für Klarheiten sorgen.
Daher auch: "was steht in /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/* ?"
Wenn erstmal die Sourcen ok sind, dann kann es ans Aufräumen gehen, alle Libversionen wegschieben, benötigte Libs umgehend reinstallieren, anschließend initrd/grub neu schreiben lassen und rebooten.
np

Code: Alles auswählen

cat sources.list | grep -v "^#"
deb http://ftp.de.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ bullseye-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ bullseye-security main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports main

Code: Alles auswählen

cat sources.list.d/* | grep -v "^#"                     
deb [arch=amd64] https://download.docker.com/linux/debian bullseye stable
deb [arch=amd64] http://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main
deb https://deb.opera.com/opera-stable/ stable non-free # Opera Browser (final releases)
deb [arch=amd64] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
deb http://linux.teamviewer.com/deb stable main
deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu xenial main
deb-src http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu xenial main

DeletedUserReAsG

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.02.2022 18:18:31

Bei dem Haufen an Fremdquellen sollte man sich über Probleme mit Updates nun auch nicht wundern …

Ich würde nun zusehen, dass alles von dort deinstalliert wird, dann die Quellen rausgenommen werden, dann geschaut wird, was für Fehler übrig bleiben, diese dann behoben werden und dann sehr sorgfältig abgewogen wird, ob man wirklich aller Welt die Kontrolle über sein System einräumen möchte.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von wanne » 07.02.2022 00:08:39

Die Fremdquellen mögen ursprünglich eventuell mal das Probelm gewesen sein. Jetzt ist vermutlich das Script, dass da reparieren soll das Hauptproblem.
Die da sollten nicht existieren. Entferne die mal und lege auf keinen Fall die Links erneut an:

Code: Alles auswählen

/lib64/libcrypt.so.1
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
/lib64/libcrypt-2.19.so
Vor allem das schießt dir dein System kaputt und dürfte nachhaltig dafür sorgen, dass apt das auch nicht wieder korrigiert:

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 /lib64/libcrypt.so.1
Mach stattdessen dasda:

Code: Alles auswählen

cd /lib/x86_64-linux-gnu/
rm libcrypt.so.1
ln -s libcrypt.so.1.1.0 libcrypt.so.1
ls -l libcrypt.so.1.1.0 libcrypt.so.1
Wenn du glück hast kannst du dann nochmal libcrypt1 installieren und das System tut wieder. Guck dir vor allem mal eventuelle Fehlermeldungen, die dir apt wirft an. bzw. poste sie hier.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 07.02.2022 19:57:13

Fremdquellen mag sein, aber manche Sachen muss ich halt testen/nutzen.
Glaube aber auch nicht wirklich, dass das mit den Problemen zusammenhängt.
But this is the stage.

Es ist auf jeden ein guter Ansatz!

Ok, den ersten Symbolischen-Link mache ich nicht mehr.
Das hatte ich bereits mit dem Debian-Bug-Report und meinen Logs erarbeitet und dokumentiert (siehe viewtopic.php?t=180871#p1276628).

@wanne Ich habe es jetzt zu deiner Version abgewandelt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

rm /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
ln -s /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1.1.0 /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
perl -v >/dev/null && echo "[ OK ] libcrypt spot is correct" || echo "[ERR!] libcrypt spot seems not correct (can't run perl -v) don't logout root-shell"

Probleme melde ich gerne zurück.
Ich muss aber sagen, dass das System bis auf nervigen X-Server-Kram stabil läuft. 8)
Aber die nächste X_CRYPT-Meldung kommt bestimmt. ;)

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 07.02.2022 20:02:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2022 18:18:31
Bei dem Haufen an Fremdquellen sollte man sich über Probleme mit Updates nun auch nicht wundern …

Ich würde nun zusehen, dass alles von dort deinstalliert wird, dann die Quellen rausgenommen werden, dann geschaut wird, was für Fehler übrig bleiben, diese dann behoben werden und dann sehr sorgfältig abgewogen wird, ob man wirklich aller Welt die Kontrolle über sein System einräumen möchte.
Sogar sehr gut. :THX:
Oracle hat Java ja wieder frei gegeben und OpenJDK reicht für's Projekt!

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 25.04.2022 10:14:36

Kurzes Update,

hatte bisher keine weiteren Probleme mit dem System.
X_CRYPT-Meldungen sind bei vielen Updates ausgeblieben.

Es gab noch Probleme beim Starten von X.
Schmerzen bin ich gewohnt und ich habe daher einfach mal ein Update auf testing gewagt.
Scheint, als bekomme Debian das immer besser in den Griff, da alles problemlos lief.
Die groben X-Probleme sind auch weg.

Damit hat sich die Ausgangslage sehr stark verändert und das Script hat mir als Übergangslösung gute Arbeit geleistet.

Ich möchte mich bei den vielen HelferInnen bedanken.
Mit den individuellen Systemen und den Stupsern der Community habe ich wieder viel über das System lernen können.

Danke und viele Grüße

Antworten