Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 21.04.2021 11:32:57

Hallo,

ich habe schon seit Längerem ein Problem mit der Library libcrypt und ich scheine irgendetwas Essenzielles bei der Lösungssuche zu übersehen. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp.

Problem:
Das Problem hat sich bisher immer bei der Installation/Updates von Paketen gezeigt. Diese bricht bei der Installation ab und meldet einen Fehler das `XCRYPT_2.0` und `XCRYPT_4.4` nicht gefunden werden konnten. Danach sind Befehle bspw. via sudo, su -, das einloggen als root und das Starten des Systems nicht mehr möglich.

Anschließend muss ich das System via USB-Stick in der Reparaturkonsole starten und mit dem verlinkten Script die Libs um `libcrypt` wieder fixen.

Fehlerquelle
/lib64/libcrypt.so.1 ist auf /lib64/libcrypt-2.19.so gelinkt, anstatt auf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1.
Dies wird nach jeder Installation/Update wieder überschrieben.

mein Workaround

Code: Alles auswählen

sudo rm /lib64/libcrypt.so.1
sudo rm /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 /lib64/libcrypt.so.1
sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1

Weitere Informationen:
- Fehlermeldung nach update

Code: Alles auswählen

/usr/bin/perl: /lib64/libcrypt.so.1: version 'XCRYPT_2.0' not found (required by /usr/bin/perl
- Ausgabe des Scripts nach Fehler

Code: Alles auswählen

  [ERR!] lrwxrwxrwx 1 root root 16 Apr 21 10:35 /lib64/libcrypt.so.1 -> libcrypt-2.19.so
  [ ok ] lrwxrwxrwx 1 root root 39 Apr 21 09:12 /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 -> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1
  
- Vollständiges Script (github.com) zum Workaround
- Aufruf von anderen Befehlen

Code: Alles auswählen

➜  ~ journalctl -xe                                                                                                                                                                                                 
journalctl: /lib64/libcrypt.so.1: version `XCRYPT_2.0' not found (required by /lib/systemd/libsystemd-shared-247.so)                                                                                                
journalctl: /lib64/libcrypt.so.1: version `XCRYPT_4.4' not found (required by /lib/systemd/libsystemd-shared-247.so)
  
- Mögliche Hilfe: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=951880
- System: Debian bullseye
- libs:
- libc: 2.31.11
- libcrypt1: 1:4.4.18-2
- systemd: 247.3-3


Ich bin für jegliche Hilfe (Denkanstoß oder Debug-Vorschläge) offen.

Gruß
deeLux

@mods Verschiebt mich gerne in einen passenderen Themenbereich. Sry für die evtl. Arbeit

-edits
- su - als alternative Login-Möglichkeit hinzugefügt. thx Blackbox
Zuletzt geändert von deeLux am 21.04.2021 12:47:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 3352
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von Blackbox » 21.04.2021 12:16:13

Du versuchst aber schon mit root zu werden?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Notebook: TUXEDO Book BU1406 - Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Rootserver: Centos 8.4.2105 - Kernel: 4.18
Alles Minimalinstallationen.

Freie Software unterstützen, Datenschutz stärken!

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 21.04.2021 12:45:35

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 12:16:13
Du versuchst aber schon mit root zu werden?
ja.

sry editiere ich oben nach.

Benutzeravatar
deeLux
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2016 11:14:54

Re: Updates machen das System unnutzbar (kein su/root-login mehr möglich)

Beitrag von deeLux » 30.04.2021 11:06:25

Hey @all,

die Konkretisierung hier hat mir schon bei meinen Überlegungen geholfen.
Ich habe eben ein kleines Script implementiert, mit dem ich die einzelnen Pakete und den XCrypt-Zustand im Upgrade loggen kann,
bzw. dieses dann auch direkt wieder gefixt wird, sodass die Updates ein bootbares System hinterlassen.
Vielleicht bekomme ich so auch noch weitere Hinweise, die ich dann teilen werden. ;)

Link zum Script: https://gist.github.com/deeagle/6ee1129 ... e69a7e0839

Log-Auszug:

Code: Alles auswählen

...
2021-04-30 09:33:59+02:00 [INFO] Check update of package <libsystemd0>
2021-04-30 09:34:03+02:00 [INFO] Check update of package <libudev1>
2021-04-30 09:34:10+02:00 [ERR!] XCRYPT error after update of package <libudev1>
...

Antworten