Kein Login auf VT1

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Kein Login auf VT1

Beitrag von edmund » 29.04.2021 11:42:20

Nur ein "Schönheitsfehler", ich weiß aber nicht woran das liegt und wo ich suchen soll. Ich habe die bei Debian übliche Aufteilung mit VT1 bis 6 + grafische Oberfläche.
Auf dem VT1 (Strg Alt F1) bekomme ich kein Login, sondern nur das Ergebnis der Festplattenprüfung:

Code: Alles auswählen

/dev/nvme01n1p5: clean 1234567/123456789 files, 765432/7654321 blocks

Die Zahlen habe ich jetzt nicht abgeschrieben.

Ein Login bekomme ich nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Login auf VT1

Beitrag von smutbert » 29.04.2021 20:30:01

Es ist schon ein Zeiterl nicht mehr so, dass die grafische Oberfläche grundsätzlich auf VT7 läuft. Bei gdm im wayland-Modus ist es beispielsweise, dass gdm auf VT1 angezeigt wird und die Gnome-Sitzung des angemeldeten Benutzers auf dem nächsten noch nicht verwendeten VT landet, also meistens VT2.

Aber wenn VT1 frei bleibt sollte es natürlich eine Anmeldemöglichkeit bieten. Du könntest als erstes einmal den Status des entsprechenden Dienstes anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

systemctl status getty@tty1.service

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kein Login auf VT1

Beitrag von hikaru » 29.04.2021 21:25:04

Auf VT1 laufen teils Kernelmeldungen auf, welche das Prompt überschreiben können. Eine "blinde" Anmeldung sollte trotzdem möglich sein.
Ich kenne das allerdings nur im Zusammenhang mit wiederkehrenden Meldungen (z.B. SATA-Fehlern) die ein Arbeiten auf VT1 dann ohnehin schwierig bis unmöglich machen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Login auf VT1

Beitrag von smutbert » 29.04.2021 22:40:40

Stimmt, das war ja auch noch und das passiert nicht zwangsläufig auf VT1 sondern dem aktiven VT.

Dagegen füge ich in »/etc/default/grub« bei den Kerneloptionen immer direkt hinter quiet noch ein loglevel=2 ein, sodass die entsprechende Zeile z. B. so aussieht

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2"
Damit werden Kernelmeldungen erst ab einer höheren Priorität (eine niedrigere Zahl bedeutet hier höhere Priorität) auf der Konsole ausgegeben. 2 hat sich für mich bewährt – solange alles normal läuft bleibt man damit im Regelfall von Meldungen verschont und grobe Probleme tauchen trotzdem noch auf.

Hinterher update-grub nicht vergessen, dass die Änderungen auch wirklich in die grub-Konfiguration geschrieben werden.

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Kein Login auf VT1

Beitrag von edmund » 30.04.2021 00:18:26

Vielen Dank. systemd scheint ein guter Ansatzpunkt zu sein. Ich habe einmal
systemctl stop getty@tty1.service
systemctl start getty@tty1.service
eingegeben, Da lief dann Login. Allerdings war die graf. Oberfläche weg und ich habe den Rechner ausgeschaltet (zu müde). Dass es mit dem Displaymanager zusammen hängt, erscheint mir erst einmal unwahrscheinlich. Bei manjaro bin ich mit sddm zB auf VT1, bei debian auf VT7.

Es geht aber nicht darum, dass Kernelmeldungen im aktiven VT "dazwischenfunken", Da hätte ich ja ein Login, würde es in anderen Terminals auch sehen etc. Es ist auch immer der Hinweis, dass die eine Partition i.O. ist und der ändert sich auch nicht.

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Kein Login auf VT1 [gelöst]

Beitrag von edmund » 30.04.2021 10:19:00

systemd war richtig -- der startet kein VT1.

Code: Alles auswählen

systemd[1]: Created slice system-getty.slice.
systemd[1]: Condition check resulted in getty on tty2-tty6 if dbus and logind are not available being skipped.
In /lib/systemd/system/sddm.service steht, wieso: sddm läuft nicht, wenn man tty1 und plymouth gleichzeitig nutzt. Es muss entweder plymouth gestoppt werden, bevor sddm startet, oder VT1 wird nicht gestartet (weil plymouth dort noch werkelt). Das ist dann eigentlich die schnellste Methode, weil man nicht warten muss, bie plymouth beendet ist.

Antworten