winmail.dat in Evolution angezeigt bekommen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 38
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schüttorf

winmail.dat in Evolution angezeigt bekommen

Beitrag von JueShire » 04.05.2021 10:42:47

Hallo,

gibt es einen Weg, unter Debian Buster mit Evolution 3.30.5-1.1 die Winmail.dat-Anhänge zumindest als Attachment angezeigt zu bekommen?

Zwar habe ich libytnef0 und evolution-plugins-experimental installiert, aber letzteres enthält nur external-editor und contacts-map.

Wie ich die Anhänge mit tnef entpacke, weiß ich – aber kann Evolution sie nicht wenigstens anzeigen, damit ich sie nicht unwillentlich übersehe?

-----
EDIT:

Es gibt die Datei /usr/lib/evolution/modules/module-tnef-attachment.so, aber die scheint ihren Dienst nicht zu tun. Unter edit/plugins gibt es nicht einzustellen.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 3350
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: winmail.dat in Evolution angezeigt bekommen

Beitrag von Blackbox » 08.05.2021 20:44:55

Aus welcher Quelle hast du denn erfahren, dass es möglich ist, besagte winmail.dat importieren/auslesen zu können?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Notebook: TUXEDO Book BU1406 - Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Rootserver: Centos 8.4.2105 - Kernel: 4.18
Alles Minimalinstallationen.

Freie Software unterstützen, Datenschutz stärken!

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 38
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schüttorf

Re: winmail.dat in Evolution angezeigt bekommen

Beitrag von JueShire » 10.05.2021 10:48:10

Hallo,
einem etwas älteren Eintrag auf der E-Mail Liste entnehme ich, dass ein Abspeichern unter Evolution 1.0.7 möglich war:

https://mail.gnome.org/archives/evoluti ... 00313.html

Selbst Mutt und Mu4e können es. KMail öffnet sie sogar mit ktnef. Aber Evolution 3.30.5 hat es verlernt :?:

Jueshire

Benutzeravatar
setlh4r3
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2021 12:45:30
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: winmail.dat in Evolution angezeigt bekommen

Beitrag von setlh4r3 » 15.05.2021 11:48:43

Hallo,

die Anzeige von winmail.dat funktionierte mit Evolution 3.22 unter stretch, und sie wird wieder funktionieren unter bullseye mit Evolution 3.38. Warum es unter buster mit Evolution 3.30 nicht funktioniert, wird man upstream nachfragen müssen.

Es bewirkte, dass ich mu4e unter Emacs eingerichtet habe, um ankommende Outlook :evil: E-Mails schnell extrahieren zu können.

Solche Regressionen von Standardprogrammen sind wirklich zum Mäusemelken.

Gruß,
selth4r3
Rome wasn't burnt in a day.

Antworten