Vivaldi Browser und Bullseye

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von Celica » 13.05.2021 15:16:21

Hallo,

ich möchte meinen Rechner neu mit Bullseye aufsetzen.
Als Web Browser nutze ich Vivaldi.
Bei meinen Installationen zuvor bin ich dafür nach folgender Anleitung vorgegangen - Manual setup: https://help.vivaldi.com/desktop/instal ... ositories/
APT (Debian, Ubuntu, Mint…)
Import the public key (to allow for verification of the APT repository)–triple-click to select the entire line
wget -qO- https://repo.vivaldi.com/archive/linux_signing_key.pub | sudo apt-key add -
Add the repository
sudo add-apt-repository 'deb https://repo.vivaldi.com/archive/deb/ stable main'
Install Vivaldi
sudo apt update && sudo apt install vivaldi-stable
So habe ich das bisher eingebunden, aber das waren immer "stable" Installationen.
Nun braucht Bullseye ja noch ein paar Tage und nun bin ich mir etwas unsicher wie ich Vivaldi hier richtig in Bullseye einbinden kann.
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich das Paket über https://vivaldi.com/download/ herunterlade automatisch für die entsprechende Version die "sources.list" konfiguriert wird oder muss ich da noch von Hand nachbessern?
Da fehlt dann ggf. ja auch der Schlüssel für unstable.

Bin ein wenig verwirrt und vielleicht habt ihr Erfahrungen wie ich unter Bullseye den Vivaldi Browser richtig installiere.
Möchte ihn in den Paketquellen (ja, ich weiß: Fremdpakete-/quelle) stehen haben so das auch darüber geupdated werden kann.

Danke und einen schönen Vatertag euch noch!
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von willy4711 » 13.05.2021 18:36:42

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2021 15:16:21
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich das Paket über https://vivaldi.com/download/ herunterlade automatisch für die entsprechende Version die "sources.list" konfiguriert wird oder muss ich da noch von Hand nachbessern?
Da fehlt dann ggf. ja auch der Schlüssel für unstable.

Bin ein wenig verwirrt und vielleicht habt ihr Erfahrungen wie ich unter Bullseye den Vivaldi Browser richtig installiere.
Möchte ihn in den Paketquellen (ja, ich weiß: Fremdpakete-/quelle) stehen haben so das auch darüber geupdated werden kann.

Danke und einen schönen Vatertag euch noch!
Ich hab das *deb Paket runter geladen und gut ist (bullseye)
Die /etc/apt/sources.list.d/vivaldi.list wird angelegt,
Der Schlüssel wird wohl auch importiert. Gemeckere gab es jedenfalls nicht.

Edit:

Aus https://help.vivaldi.com/desktop/instal ... al-builds/
Unlike Windows and macOS, our Linux packages are self-signed. The public signing key is included within the packages and configured automatically during first install, meaning that your system will check it when you attempt to upgrade the application (via our official repositories), and will only proceed it if it is valid. If however, you want to manually check the package signatures, you first need to download and install the public key yourself.
Zuletzt geändert von willy4711 am 13.05.2021 18:57:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von Celica » 13.05.2021 18:43:06

OK, alles klar.
Sind da keine versions übergreifende Abhängigkeiten oder wird das alles in dem *.deb Paket mitgeliefert?

Ich bin mal gespannt wie gut das mit dem Backup bzw. Umzug funktioniert.
Schiebe mein Upgrde schon seeeeehr lange vor mur her :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von willy4711 » 13.05.2021 19:02:50

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2021 18:43:06
Sind da keine versions übergreifende Abhängigkeiten oder wird das alles in dem *.deb Paket mitgeliefert?
Ist schon zulange her, dass ich Vivaldi zum ersten mal installiert habe.
Nur mal zu Info aus der control- Datei:

Code: Alles auswählen

Depends: ca-certificates, fonts-liberation, libasound2 (>= 1.0.16), libatk-bridge2.0-0 (>= 2.5.3), libatk1.0-0 (>= 2.2.0), 
libatspi2.0-0 (>= 2.9.90), libc6 (>= 2.17), libcairo2 (>= 1.6.0), libcups2 (>= 1.4.0), libdbus-1-3 (>= 1.5.12), 
libdrm2 (>= 2.4.38), libexpat1 (>= 2.0.1), libgbm1 (>= 8.1~0), libgcc1 (>= 1:3.0), libglib2.0-0 (>= 2.39.4),
libgtk-3-0 (>= 3.9.10), libnspr4 (>= 2:4.9-2~), libnss3 (>= 2:3.22), libpango-1.0-0 (>= 1.14.0), libx11-6 (>= 2:1.4.99.1), 
libxcb1 (>= 1.9.2), libxcomposite1 (>= 1:0.4.4-1), libxdamage1 (>= 1:1.1), libxext6, libxfixes3, libxkbcommon0 (>= 0.4.1), 
libxrandr2, libxshmfence1, wget, xdg-utils (>= 1.0.2)
Einfach mit apt install ~/Downloads/vivaldi-stable_3.8.2259.42-1_amd64.deb

mal loslegen und sehen, was passiert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von Celica » 14.05.2021 14:33:43

OK, Bullseye installiert und Vivaldi mit dem Paket von der Website.

Folgendes wird in der sources.list.d >> vivaldi.list eingetragen:

Code: Alles auswählen

# You may comment out this entry, but any other modifications may be lost.
deb http://repo.vivaldi.com/stable/deb/ stable main
Das mit stable stimmt dann aber so nicht ganz :mrgreen:

Bisher funktioniert bei dem Browser alles, bis auf den Passwort Import. Der ist gescheitert.
Na ja, somit sortiere ich mal wieder aus :THX:

Was in dem Zusammenhang leider aber auch nicht geht: Wenn ich Passwörter speichere, dann werden die nicht gelistet sind aber gespeichert.
Da muss ich mal nachgehen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von kalle123 » 14.05.2021 14:40:48

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2021 14:33:43
Das mit stable stimmt dann aber so nicht ganz :mrgreen:
Bezieht sich wohl eher auf Vivaldi denn auf Buster bzw. Bullseye ... :wink:

cu KH

mcb

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von mcb » 14.05.2021 14:52:24

Wieso änderst du denn nicht einfach die sources.list von buster auf bullseye - das funktioniert schon seit Wochen problemlos ?

willy4711

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von willy4711 » 14.05.2021 16:45:44

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2021 14:52:24
Wieso änderst du denn nicht einfach die sources.list von buster auf bullseye - das funktioniert schon seit Wochen problemlos ?
Ähhm --- Wir reden vom Vivaldi-Repo :!:
Da gibt kein buster und auch kein bullseye sondern nur stable
Kalle123 hat schon recht:
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2021 14:40:48
Bezieht sich wohl eher auf Vivaldi denn auf Buster bzw. Bullseye ...

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von Celica » 14.05.2021 16:54:23

Dann verstehe ich das richtig, dass keine Änderung erforderlich ist, da der Eintrag in der vivaldi.list sich auf Vivaldi selber bezieht und mit der Debian source.list nichts zu tun hat, richtig?
Zuletzt geändert von Celica am 14.05.2021 17:19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von willy4711 » 14.05.2021 16:56:21

Korrekt

mcb

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von mcb » 14.05.2021 17:15:00

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2021 16:45:44
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2021 14:52:24
Wieso änderst du denn nicht einfach die sources.list von buster auf bullseye - das funktioniert schon seit Wochen problemlos ?
Ähhm --- Wir reden vom Vivaldi-Repo :!:
Da gibt kein buster und auch kein bullseye sondern nur stable
Kalle123 hat schon recht:
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2021 14:40:48
Bezieht sich wohl eher auf Vivaldi denn auf Buster bzw. Bullseye ...
Ich meinte warum Neuaufsetzen (den Rechner) - :!:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Browser und Bullseye

Beitrag von Celica » 14.05.2021 17:21:00

Das mit dem neu Aufsetzen hat nichts mit einem Dist-Upgrade in meinem Fall zu tun.
Da waren andere Gründe zum neu Aufsetzen anstelle dem Versions Upgrade.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten