Screenshot mit Console und php

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
daer2095
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2021 17:00:09

Screenshot mit Console und php

Beitrag von daer2095 » 19.05.2021 16:21:13

Ich versuche per PHP und Linux ein Screenshot zu erstellen,
warum kommt dieser Fehler?

Fehlermeldung:
import-im6.q16: unable to open X server `:0' @ error/import.c/ImportImageCommand/360.hier

Code: Alles auswählen

<?php
putenv('PATH=/home/daniel/test');
echo exec("/home/daniel/test/catch.sh");
?>

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
DISPLAY=:0
export DISPLAY

HOME=/home/Daniel/test/
export HOME

PATH=/home/daniel/test

import -window root /var/www/html/myspace/screenshot.png 2>&1

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Screenshot mit Console und php

Beitrag von Meillo » 19.05.2021 16:30:07

Du musst uns mehr Informationen von deinem Setup liefern: Welche Systeme? Wo laeuft das PHP? Wie aufgerufen? Als welcher User?

Wenn ich blind raten muesste, wuerde ich sagen, dass das Script als ein User ausgefuehrt wird, der nicht auf dein X-Session zugreifen kann. Versuche mal `xhost +' und dann dann erneut das Script. Aber das ist nur blind geraten.
Use ed once in a while!

daer2095
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2021 17:00:09

Re: Screenshot mit Console und php

Beitrag von daer2095 » 19.05.2021 17:09:33

wo müsste ich das "xhost +" einfügen?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Screenshot mit Console und php

Beitrag von Meillo » 19.05.2021 17:41:06

daer2095 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 17:09:33
wo müsste ich das "xhost +" einfügen?
Du muesstest uns mehr zu deinem Setup erklaeren, damit wir dir angemessen weiterhelfen koennen. ;-)

Solange wir uns moeglicherweise noch auf einem komplett falschen Weg befinden, moechte ich ungerne weiter irgendwelche Vermutungen vertiefen und viel erklaeren. Besser erst mal abklaeren wie die Situation tatsaechlich aussieht.
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Screenshot mit Console und php

Beitrag von uname » 20.05.2021 11:41:12

Ich denke das funktioniert generell nicht.
Unabhängig davon sollte der Aufruf erst mal als normaler Benutzer "daniel" funktionieren.
Dann ist es wohl auch keine so tolle Idee als Webserver-Benutzer irgendwas von "daniel" aufzurufen.

Schreib lieber mal, was du wirklich erreichen willst.

Antworten