Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 01.06.2021 19:40:27

Hallo!

Habe jetzt mit der Nutzung von Thunar schon so ein paar Erfahrungen gesammelt, und bin von dem Dateimanager auch restlos überzeugt... eigentlich!

Bis jetzt habe ich mir als Rechtsklick-Kommandos erstellt:
- Dateiname einschließlich vollständiger Pfad in Zwischenablage kopieren
- Thunar als root
- Mousepad als root
- Dateisuche via catfish

Soweit komm ich damit auch super zurecht.

Einige Sachen funktionieren jedoch noch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle:

Suchfunktion
Eine Sache vermisse ich schmerzlich, die ich in Nautilus super fand:
Wenn ich in die Suchfunktion von Nautilus (Lupe) einen Buchstaben eingebe, reduzieren sich die angezeigten Dateien automatisch auf die Dateien, die noch diesen Buchstaben, oder eben das Wort, enthalten, nahezu in Echtzeit, was ich toll finde!
Jetzt in Thunar ist die Funktionalität im Prinzip die gleiche, jedoch wenn ich mich in einem Ordner mit bspw. vielen Dateien befinde, und will mir spontan alle anzeigen lassen, die ein bestimmtes Wort enthalten gebe ich das Wort ein (oder drücke vorher noch Strg+F, um die Suchzeile in Thunar einzublenden), und der Auswahlcursor springt automatisch zu dem Punkt, an dem dieses Wort vorkommt. Alle anderen Dateien, die das Wort nicht enthalten, bleiben aber trotzdem noch sichtbar. Ziemlich unübersichtlich.
Gibt es hier innerhalb Thunars noch Kapazitäten, das zu ändern?

Lesezeichen in der Seitenleiste
Also im ubuntuusers-Wiki, zum Thema Thunar, steht hier unter den Lesezeichen folgendes:
Um im Dateimanager ein Lesezeichen hinzuzufügen, den gewünschten Ordner/die gewünschte Datei mit der linken Maustaste linke Maustaste anwählen und diese gedrückt halten. Das ausgewählte Objekt in die linke Spalte ziehen und dort ablegen. Ein Rechtsklick rechte Maustaste auf hinterlegte Lesezeichen gestattet eine vereinfachte Navigation und die Verwaltung der hinterlegten Objekte. So können Lesezeichen umbenannt oder entfernt werden.
Das funktioniert bei mir so allerdings nicht... Ich klicke einen Ordner, von dem ich seitlich ein Lesezeichen möchte an, wenn ich ihn dann allerdings links in die Leiste ziehe, passiert, nichts...
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von Blackbox » 02.06.2021 01:07:05

Wäre nicht erst einmal interessant, welches Xfce (und ob überhaupt) du verwendest?
Weiterhin würde ich mir erst gar nicht angewöhnen, Ubuntu als Maßstab zu verwenden, andere Zielgruppe, anderer Anspruch, anderes Problemverständnis, deswegen anderes Vorgehen.
So sehen dann auch die Wikiseiten aus.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Huo
Beiträge: 597
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von Huo » 02.06.2021 07:33:32

Wenn Du drauflos tippst (oder auch vorher Strg+F drückst), springt die Auswahl zu der ersten Datei, deren Name mit dieser Zeichenfolge beginnt. Mit den Pfeiltasten kannst Du dann sukzessive zu weiteren Treffern springen - wohlgemerkt immer nur solchen, die mit der eingegebenen Zeichenfolge beginnen. Es ist jeweils nur eine Datei ausgewählt.

Mit Strg+S öffnet sich hingegen eine kleine Sucheingabe für die Suche nach Mustern. Wenn Du hier eine Zeichenfolge eingibst und auf Auswählen klickst oder Enter drückst, werden alle Dateien ausgewählt, in denen die Zeichenfolge irgendwo vorkommt. Dabei können bei Bedarf auch die Platzhalter "*" (null bis beliebig viele Zeichen) oder "?" (ein beliebiges Zeichen) eingesetzt werden; z.B. findet "sample*.txt" ggf. die Dateien "sample.txt", "sample1.txt" "mysamples.txt" etc.

willy4711

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von willy4711 » 02.06.2021 07:43:45

Lesezeichen:
Rechtsklick auf das Objekt der Begierde ---> Senden an -----> Seitenleiste als Lesezeichen

rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 02.06.2021 11:14:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2021 07:43:45
Lesezeichen:
Rechtsklick auf das Objekt der Begierde ---> Senden an -----> Seitenleiste als Lesezeichen
Danke! So einfach, und so erlösend :D :hail:
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2021 07:33:32
Wenn Du drauflos tippst (oder auch vorher Strg+F drückst), springt die Auswahl zu der ersten Datei, deren Name mit dieser Zeichenfolge beginnt. Mit den Pfeiltasten kannst Du dann sukzessive zu weiteren Treffern springen - wohlgemerkt immer nur solchen, die mit der eingegebenen Zeichenfolge beginnen. Es ist jeweils nur eine Datei ausgewählt.

Mit Strg+S öffnet sich hingegen eine kleine Sucheingabe für die Suche nach Mustern. Wenn Du hier eine Zeichenfolge eingibst und auf Auswählen klickst oder Enter drückst, werden alle Dateien ausgewählt, in denen die Zeichenfolge irgendwo vorkommt. Dabei können bei Bedarf auch die Platzhalter "*" (null bis beliebig viele Zeichen) oder "?" (ein beliebiges Zeichen) eingesetzt werden; z.B. findet "sample*.txt" ggf. die Dateien "sample.txt", "sample1.txt" "mysamples.txt" etc.
Das kommt meinem Ziel schon einen ganzen Schritt näher!
Jedoch funktioniert das bei mir nur bedingt bzw. bis zu einem gewissen Punkt.
Habe es gerade ausgiebig getestet.

Erkenntnisse:
- die Mustereingabe ist "case-sensitive" (was mal von Vorteil, mal von Nachteil sein kann.. hier evtl. in einer .conf-Datei eine Änderungsmöglichkeit?)
Denn, wenn ich zB suche nach "daft punk", und in dem Ordner die gesuchten Dateien aber jeweils "Daft Punk" benannt sind, findet er sie halt einfach nicht.
Normalerweise benenne ich alle Dateien (vor allem Musik) nach einem einheitlichen Schema, der Ästhetik und Übersicht wegen. Es schleicht sich aber doch immer mal wieder ein falsch benannter Song ein, und den würde ich dann nur deshalb einfach nicht finden.
Auch in anderen Anwendungsfällen kann diese Groß-Kleinschreibungsgeschichte eher nachteilig sein.. sehr individuell natürlich! Aber allein, dass es die Möglichkeit gibt, nach Mustern zu suchen und das mit einer solchen Genauigkeit, spricht auf jedenfall absolut FÜR die Entwickler von Thunar. Sowohl was Xfce als auch Thunar betrifft, habe ich den Umstieg von Gnome insgesamt auf jeden Fall nicht bereut :-) Fühle mich mehr und mehr zu Hause in der Desktopumgebung!

Wenn man das "Muster auswählen" jetzt noch bzgl. der Groß-Kleinschreibung etwas "unsensibler" konfigurieren könnte, wäre das der Hammer. Allerdings wenn nicht, werde ich es auch überleben 8)

Bzgl. weiteren Einstellungen sieht es diesbezüglich etwas mager aus:
https://docs.xfce.org/xfce/thunar/hidden-settings
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von Korodny » 02.06.2021 22:44:26

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2021 19:40:27
Das funktioniert bei mir so allerdings nicht... Ich klicke einen Ordner, von dem ich seitlich ein Lesezeichen möchte an, wenn ich ihn dann allerdings links in die Leiste ziehe, passiert, nichts...
Die Ansicht der Seitenleiste muss auf "Lesezeichen" stehen damit das funktioniert (Ansicht→Seitenleiste→Lesezeichen).

Zweiter Fallstrick: Du kannst per Drag'n Drop einen Order auch in ein Lesezeichen verschieben. Wenn du einen Order in die Lesezeichenleiste ziehst, musst du deswegen genau zielen: Zwei Hilfslinien → Ordner am Mauszeiger wird in diesen Ordern verschoben. Eine Hilfslinie: Hier wird ein Lesezeichen für den Ordner angelegt.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von Korodny » 02.06.2021 22:49:57

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2021 19:40:27
- Dateisuche via catfish
Hab ich auch mal benutzt, bin dann aber irgendwann davon abgekommen weil ich mit der Catfish-Entwicklung nicht einverstanden war. Ich glaube das war irgendwann Datenbankbasiert? Für gelegentliche Dateisuche war es mir jedenfalls zu "fett" und langsam.

Ich hab mir selbst was gebastelt: Zeigt die Suchergebnisse (von find) in einem einfachen Fenster, Doppelklick auf einen Eintrag öffnet das zugehörige Verzeichnis in einem neuen Thunar-Tab. Ist ein bisschen ein Hack,funktioniert hier aber prima. Benötigt Debianzenity, find und Debianxdotool. Kannst du genau so einbinden wie Catfish.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# search for files by their name
# requires: zenity, (GNU) find, xdotool

if inputStr=$(zenity --entry --title="Dateien suchen" --text="Suchmuster:" --width=500); then
	selEntry=$(find $1 -iname "$inputStr" | zenity --list --title="Dateien suchen" --text="Suchergebnisse für '$inputStr'" --column="Datei"  --width=1000 --height=800);
	if [ ! -z "$selEntry" ]; then
		entryPath=$(dirname "$selEntry")
		windowID=$(xdotool search --desktop 0 --class "thunar");
		xdotool windowactivate --sync $windowID key ctrl+t ctrl+l;
		xdotool type -delay 0 "$entryPath";
		xdotool key Return;
	fi
fi
exit 0

# ToDo:
# 
# - make case (in)sensitivity user selectable
# - bug: does not take multiple windows in account → https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=12154
# - bug: only works on desktop 0 → https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=12154

rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 02.06.2021 23:19:04

danke für den input!
funktioniert das in Echtzeit? Kann mir das nicht so richtig bildlich vorstellen irgendwie..
Wie ist die genaue Vorgehensweise, um das zu implementieren?
Habe sowas noch nie gemacht...
Also wo muss das Skript hin, dass Thunar dann via dieser Rechtsklick-Konfiguration drauf zugreifen kann?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von Korodny » 02.06.2021 23:48:13

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2021 23:19:04
Also wo muss das Skript hin, dass Thunar dann via dieser Rechtsklick-Konfiguration drauf zugreifen kann?
Du bindest es so ein, wie du Catfish auch eingebunden hast? Kopier es irgendwo auf deine Platte und stell sicher dass es als ausführbar markiert ist (Rechtsklick → "Eigenschaften..." → Zugriffsrechte).

Dann Bearbeiten → Benutzerdefinierte Aktionen → "+", Name und Beschreibung eingeben, unter "Befehl" gibst du den Pfad zum Skript ein, gefolgt von einem Leerzeichen und "%f" (ohne die Anführungszeichen), als Tastenkürzel habe ich Steuerung+F festgelegt. Dann auf den Reiter "Dateizuordnung", dort als Dateimuster "*" (ohne Anführungszeichen) eingeben und "Ordner" auswählen sowie alle anderen Optionen abwählen und den Dialog mit OK bestätigen.

Von jetzt an kannst du mit Steuerung+F bzw. Rechtsklick auf die freie Fläche in einem Verzeichnis und dem neuen Menüpunkt das aktuelle Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse nach Dateinamen durchsuchen. Und ja, natürlich funktioniert das "in Echtzeit" ;)

rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 03.06.2021 00:48:46

Wow, das hört sich zu schön an um wahr zu sein!
Werde es schnellstmöglich testen und Feedback geben! :hail:
Danke schon im Voraus!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von willy4711 » 03.06.2021 07:02:46

Ich suche in Thunar mit Debiankfind . Ist mit Abstand das Leistungsfähigste Tool.
Du kannst aus den Ergebnissen praktisch alles machen, was du sonst aus dem Dateimanager heraus auch machen kannst.
3199

Wenn das nicht reicht, installiere dir Debiannemo ein Zwei-Fenster Dateimanager, der das alles hat.
Harmoniert gut mit Xfce.

EDIT:
Mein "Portfolio" in Thunar:

Code: Alles auswählen

cat ~/.config/Thunar/uca.xml|grep "<name>"
	Vorschau
	Drucken mit Boomaga
	Terminal öffnen
	Root Terminal
	Konsole hier öffnen
	Datei als root mit nano
	Datei als Root mit Mousepad
	Mit Kfind Suchen
	Ordner als Root mit Thunar
	Odner als Root mit Nemo
	Ordner als Root Mit MC
	Prüfsumme mit Gtkhash 
	ISO mounten (CD1)
	ISO Mounten (CD2)
	ISO Auswerfen / Trennen
	Mit Peazip bearbeiten
	ThunarBulkRename 
	Verzeichnis Mit K4dirstat untersuchen
	Media Info
	im Uhrzeigersinn drehen
	Gegen den Uhrzeigersinn drehen
	In anderes Format umwandeln
	in Graustufen umwandeln
	Bilder verkleinern
	Grösse
	Mit Nano öffnen
	Mit LO Drucken
	Laufwerk Ausschalten
	Mit Less Öffnen
	Copy mit Metadaten
	Ordner oder Datei Vergleichen
	Symlink erstellen

rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 03.06.2021 15:21:27

Hallo Willy!
Das ist ein beachtliches Portfolio, das du da hast!

Ich werde Kfind und das Skript vom Vorposter beides mal testen und dann sehen, ob bzw. welches von beiden es dann wird :-) Aber selbst wenn das mit der Dateisuche jetzt nicht soo komfortabel wie in nautilus, nemo und Konsorten ist, habe ich mich trotzdem irgendwie in Thunar verliebt.. War mir von Anfang an sehr sympathisch in der Handhabung und im Aufbau.

Was mich aus deinem Reportoire besonders interessieren würde, sind:

Code: Alles auswählen

mit Kfind suchen
Prüfsumme mit Gtkhash
ISO mounten / auswerfen
Media Info
In anderes Format umwandeln
Bild verkleinern
Ordner oder Datei vergleichen
Hast du hierzu noch genauere Infos, wie du die einzelnen Punkte implementiert hast, bzw. welche Befehle da hinterlegt sind?

Wenn man sich das einmal vernünftig einrichtet, hat man echt nen wesentlich entspannteren Alltag :o :THX:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von willy4711 » 03.06.2021 16:29:28

Na dann werde ich mal loslegen:
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2021 15:21:27
mit Kfind suchen

Code: Alles auswählen

kfind %f
----->Ordner
Prüfsumme mit Gtkhash

Code: Alles auswählen

gtkhash %N
---> alles
ISO mounten

Code: Alles auswählen

fuseiso %N  /media/Username/CD1
Verzeichnis vorher anlegen
ISO mounten / auswerfen

Code: Alles auswählen

fusermount -u %N
Das ist (wahrscheinlich) nicht mehr notwendig, weil das in Testing jetzt von Thunar aus geht.
Wie jeder Wechseldatenträger.
Media Info

Code: Alles auswählen

 mediainfo %F | zenity --text-info --title %N --width=720 --height=1280 --font "mono"
Ordner oder Datei vergleichen

Code: Alles auswählen

meld %F
Der Rest ist ein bisschen umfangreicher, das hab ich auch bloß abgeschrieben.
Dafür solltest du dir aber erstmal die Struktur der uac.xml ansehen,

rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 03.06.2021 17:22:58

Danke sehr! schaue ich mir an, melde mich in ein paar Tagen wieder :-)
Viele Grüße! :o
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 10.06.2021 13:38:06

Also iso mounten und Prüfsumme und Vergleichen mit meld hab ich schonmal hinbekommen :-) DANKE! :THX:

bei
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2021 16:29:28
Media Info

Code: Alles auswählen

 mediainfo %F | zenity --text-info --title %N --width=720 --height=1280 --font "mono"
hier wird mir ein Fenster mit der entsprechenden Größe dann angezeigt, mit einem Cursor drin, aber ohne jegliche Infos...
Ich würde das wenn dann brauchen, um mir z.B. von .flac-files oder .mp3-files die genauen Parameter wie bitrate etc. mal schnell nebenbei anzeigen zu lassen..
sollte das eigentlich funktionieren? Mir wird da in dem erscheinenden Kasten nur Leere angezeigt :roll:


Kfind habe ich mal getestet und mit Catfish verglichen.
Catfish fügt sich mMn wesentlich eleganter in Xfce ein, und bietet nicht weniger Funktionalität als Kfind (jedenfalls die, die ich benötige). Daher bleibe ich hier gern bei catfish :-)

Das mit MediaInfo ist jetzt aber noch Meckern auf hohem Niveau und muss nicht zwingend sein.. das wäre dann eher "nice to have"
Zuletzt geändert von rola621 am 10.06.2021 13:59:16, insgesamt 3-mal geändert.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von willy4711 » 10.06.2021 13:47:41

Code: Alles auswählen

apt install mediainfo
:?:
in diesem Fall würde ich das recommends und suggest Zeugs besser weglassen.
Das Vergleichen nach Installation von "meld" und dem Befehl "meld %F" klappt leider auch nicht.
Als Dateizuordnungen habe ich alle Haken gesetzt.
Was klappt da nicht ?

was sagt denn das Terminal zu

Code: Alles auswählen

meld FILE1 FILE2 

rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 10.06.2021 14:03:38

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 13:47:41

Code: Alles auswählen

apt install mediainfo
:?:
in diesem Fall würde ich das recommends und suggest Zeugs besser weglassen.
Das Vergleichen nach Installation von "meld" und dem Befehl "meld %F" klappt leider auch nicht.
Als Dateizuordnungen habe ich alle Haken gesetzt.
Was klappt da nicht ?

was sagt denn das Terminal zu

Code: Alles auswählen

meld FILE1 FILE2 

Habe meinen Beitrag zwischenzeitlich editiert, sorry!
Meld funktioniert mittlerweile blendend!
Es hat nur beim ersten Start scheinbar etwas länger gedauert. Kam keine Reaktion und ein paar Minuten später ging dann plötzlich das Vergleichsfenster auf. Und jetzt auch immer gleich direkt und ohne Verzögerung wenn ich es anfordere :THX:


Auch das mit mediainfo nehme ich gern wieder zurück - mir war nicht klar, dass das ein Paket voraussetzt, das erst installiert werden muss :-)

Jetzt bin ich mehr als Zufrieden mit Thunar, fast schon zu zufrieden um wahr zu sein :mrgreen: :mrgreen:
Danke lieber Willy!!!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von kalle123 » 10.06.2021 14:08:53

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 14:03:38
Danke lieber Willy!!!
Geht noch mehr??

Duck und weg - KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von MSfree » 10.06.2021 14:09:07

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 14:03:38
Auch das mit mediainfo nehme ich gern wieder zurück - mir war nicht klar, dass das ein Paket voraussetzt, das erst installiert werden muss
Genau diese Pakete befinden sich in den Recommends und Suggests. Die werden dann mitinstalliert, wenn man z.B. thunar installiert. Wenn man Recommends und Suggests pauschal abschaltet, muß man selbst Hand anlegen und ggfls. etwas rumsuchen.

Es hat halt alles seine Vor- und Hinterteile.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von Blackbox » 10.06.2021 14:11:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2021 07:02:46
Ich suche in Thunar mit Debiankfind . Ist mit Abstand das Leistungsfähigste Tool.
Eine Alternative zu einem Viertel KDE/Plasma auf dem Xfce System wäre der Debianspacefm (Gtk2), oder dessen Gtk3 Pendant Debianspacefm-gtk3.
Dieser (spacefm-gtk3) ist angeraten, ab Debian 11 (Bullseye), welches in absehbarer Zeit released werden dürfte und Xfce 4.16 mitbringt, welches wiederum in Gtk3 umgesetzt ist.
Beide grafischen Dateimanager (spacefm/spacefm-gtk3) beinhalten eine gute Suche, allerdings ohne Qt Balast.

@willy4711: Bitte nicht persönlich nehmen.

Code: Alles auswählen

apt depends kfind
kfind
  Hängt ab von: kio
  Hängt ab von: libc6 (>= 2.14)
  Hängt ab von: libkf5archive5 (>= 5.28.0~)
  Hängt ab von: libkf5completion5 (>= 4.97.0)
  Hängt ab von: libkf5configcore5 (>= 4.97.0)
  Hängt ab von: libkf5configwidgets5 (>= 4.96.0)
  Hängt ab von: libkf5coreaddons5 (>= 5.28.0~)
  Hängt ab von: libkf5filemetadata3 (>= 5.28.0~)
  Hängt ab von: libkf5i18n5 (>= 5.28.0~)
  Hängt ab von: libkf5jobwidgets5 (>= 4.96.0)
  Hängt ab von: libkf5kiocore5 (>= 5.69.0)
  Hängt ab von: libkf5kiowidgets5 (>= 5.69.0)
  Hängt ab von: libkf5service-bin
  Hängt ab von: libkf5service5 (>= 4.96.0)
  Hängt ab von: libkf5widgetsaddons5 (>= 5.28.0~)
  Hängt ab von: libkf5xmlgui5 (>= 4.96.0)
  Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.15.1)
 |Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.9.0~)
  Hängt ab von: libqt5gui5-gles (>= 5.9.0~)
  Hängt ab von: libqt5widgets5 (>= 5.11.0~rc1)
  Hängt ab von: libstdc++6 (>= 4.1.1)

Code: Alles auswählen

apt depends kio
kio
  Hängt ab von: kded5
  Hängt ab von: libacl1 (>= 2.2.23)
  Hängt ab von: libc6 (>= 2.28)
  Hängt ab von: libgcc-s1 (>= 3.0)
  Hängt ab von: libgssapi-krb5-2 (>= 1.17)
  Hängt ab von: libkf5archive5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5authcore5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5codecs5 (>= 4.96.0)
  Hängt ab von: libkf5completion5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5configcore5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5configwidgets5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5coreaddons5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5dbusaddons5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5doctools5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5i18n5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5itemviews5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5kiocore5 (>= 5.78.0)
  Hängt ab von: libkf5kiontlm5 (>= 5.69.0)
  Hängt ab von: libkf5kiowidgets5 (>= 5.69.0)
  Hängt ab von: libkf5notifications5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5service-bin
  Hängt ab von: libkf5service5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5solid5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5textwidgets5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5wallet-bin
  Hängt ab von: libkf5wallet5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5widgetsaddons5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libkf5windowsystem5 (>= 5.78.0~)
  Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.15.1)
  Hängt ab von: libqt5dbus5 (>= 5.14.1)
 |Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.14.0~)
  Hängt ab von: libqt5gui5-gles (>= 5.14.0~)
  Hängt ab von: libqt5network5 (>= 5.14.1)
  Hängt ab von: libqt5qml5 (>= 5.14.0~)
  Hängt ab von: libqt5widgets5 (>= 5.14.1)
  Hängt ab von: libqt5x11extras5 (>= 5.14.0~)
  Hängt ab von: libqt5xml5 (>= 5.14.0~)
  Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2)
  Hängt ab von: libxml2 (>= 2.7.4)
  Hängt ab von: libxslt1.1 (>= 1.1.25)
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 10.06.2021 14:28:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 14:09:07
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 14:03:38
Auch das mit mediainfo nehme ich gern wieder zurück - mir war nicht klar, dass das ein Paket voraussetzt, das erst installiert werden muss
Genau diese Pakete befinden sich in den Recommends und Suggests. Die werden dann mitinstalliert, wenn man z.B. thunar installiert. Wenn man Recommends und Suggests pauschal abschaltet, muß man selbst Hand anlegen und ggfls. etwas rumsuchen.

Es hat halt alles seine Vor- und Hinterteile.
Jep :-)
Wobei ich die recommends und suggests nur punktuell deaktiviere via kürzlich besprochenem Befehl. Thunar war bei mir vorinstalliert, allerdings habe ich die netinst.iso von Debian 11 installiert, weshalb es vielleicht fehlte.
Aber ist ja kein Problem - hab es zu meinem "Erstinstallationskommando" hinzugefügt und gut ist :-)
Das gleiche mit Catfish - das mich voll überzeugt hat. :THX:

Mittlerweile habe ich jetzt eine kleine Sammlung, die mir für mein täglich Brot erstmal absolut ausreichen sollte, vllt ist ja für den ein oder anderen noch was dabei:
Bild
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von willy4711 » 10.06.2021 14:37:21

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 14:11:16
@willy4711: Bitte nicht persönlich nehmen.
Doch ganz persönlich :wink:
Aber das ist bei meinem DE-Chaos Mix auch ziemlich egal, da ich eine ganze Menge KDE- Programme installiert habe.,
und die paar noch nicht installierten Abhängigkeiten nicht ins Gewicht fielen.

Aber Debiancatfisch hat sich wohl in den Jahren ziemlich verbessert. Hatte den irgendwann in grauer Vorzeit genervt
runter geschmissen.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 14:11:16
Beide grafischen Dateimanager (spacefm/spacefm-gtk3) beinhalten eine gute Suche, allerdings ohne Qt Balast.
Da hab ich auch noch Debiannemo, der das ähnlich gut kann.... und zum Spielen gibt es auch noch Debiandolphin :facepalm: :mrgreen:
Wie du siehst, bin ich ziemlich "multikulti" unterwegs.
Alles stabil bis auf Suspend to RAM, was einfach nicht will :cry:

willy4711

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von willy4711 » 10.06.2021 15:28:52

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 14:08:53
Geht noch mehr??
Na klar --> Ein schönes Bier oder ein großer Eisbecher :lol:

@rola621
Kann mir nicht vorstellen, dass die Befehle alle so funktionieren:

Code: Alles auswählen

pkexec dbus-launch /usr/bin/thunar
pkexec dbus-launch /usr/bin/mouspad
Geben beide bei mir Fehlermeldungen

Code: Alles auswählen

cannot open display:

rola621
Beiträge: 399
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von rola621 » 10.06.2021 15:47:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 15:28:52
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 14:08:53
Geht noch mehr??
Na klar --> Ein schönes Bier oder ein großer Eisbecher :lol:

@rola621
Kann mir nicht vorstellen, dass die Befehle alle so funktionieren:

Code: Alles auswählen

pkexec dbus-launch /usr/bin/thunar
pkexec dbus-launch /usr/bin/mouspad
Geben beide bei mir Fehlermeldungen

Code: Alles auswählen

cannot open display:
sie funktionieren :-)
wahrscheinlich weil die policies entsprechend angepasst wurden.. ich weiss es ncihtmehr.. freue mich nur dass es läuft :)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Thunar - Suchen, Erweiterungen etc.

Beitrag von willy4711 » 10.06.2021 16:05:29

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2021 15:47:32
wahrscheinlich weil die policies entsprechend angepasst wurden.. ich weiss es ncihtmehr.. freue mich nur dass es läuft
Die wurden dann aber von dir "angepasst" :roll:
Thunar hat von Hause aus ne eigene Policy. Da braucht es keinen dbus-launch

Ich vermute mal, dass du dir irgendwo eine action Namens

Code: Alles auswählen

<action id="org.freedesktop.policykit.pkexec.run-dbus-launch">
abgekupfert hast.
Man sollte aber schon wissen, was man da so tut.

Naja ... du hast ja Debiantimeshift :facepalm:

Antworten