File-roller im GNOME Kontextmenü

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

File-roller im GNOME Kontextmenü

Beitrag von Knogle » 06.06.2021 00:54:10

Hallo Freunde!
Aktuell benutze ich Debian 11 und bin soweit glücklich.
Ich muss jedoch regelmässig reichlich Archivieren und Komprimieren weshalb ich gerne wie früher wieder meinen File-Roller einsetzen würde.
Damals hatte ich ihn im Kontextmenü, aber aktuell kriege ich das nicht hin, bzw. weiß nicht wie ich ihn ins Kontextmenü in Natuilus einfügen kann.
Ich habe nur alte Guides aus 2016 gefunden, und weiß nicht ob das der beste Weg für Debian ist. (Guides sind für Ubuntu.)
Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem, und hat es geschafft ein Programm ins Kontextmenü einzubringen?
Was ich dazu gefunden habe ist das Paket

Code: Alles auswählen

nautilus-actions
aber das gibt es leider nicht für bulleye.
Freue mich auf eure Antworten.

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: File-roller im GNOME Kontextmenü

Beitrag von KP97 » 06.06.2021 17:45:15

Ich glaube, für Nautilus gibt es das alles nicht mehr. Der Filemanager ist mittlerweile dermaßen abgespeckt, daß er kaum noch benutzbar ist.
Du könntest aber stattdessen den nemo installieren. Den kann man noch ganz gut einrichten, und es gibt noch zusätzliche Pakete, u.a. Debiannemo-fileroller.
Wäre zumindest einen Versuch wert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: File-roller im GNOME Kontextmenü

Beitrag von smutbert » 06.06.2021 20:58:58

file-roller erscheint doch ganz von alleine im Kontextmenü von nautilus?
Bei beliebigen ausgewählten Dateien und Verzeichnissen erscheint der Eintrag „Komprimieren …“ und bei Archivdateien zusätzlich „Hier entpacken“ und „Entpacken nach …“.

Und es wäre auch kein Hexenwerk selbst Kontextmenüeinträge hinzuzufügen. Ich habe das erst in diesem Thread (viewtopic.php?f=27&t=181059&p=1272851#p1272851) von willy4711 gelernt.
Es genügt ein Skripte in ~/.local/share/nautilus/scripts/« anzulegen, damit sie im Kontextmenü angezeigt werden. Ausgewählte Dateien und Verzeichnisse werden z. B. mit der Variablen $NAUTILUS_SCRIPT_SELECTED_FILE_PATHS übergeben. Mehr Details finden sich hier: https://help.ubuntu.com/community/NautilusScriptsHowto

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: File-roller im GNOME Kontextmenü

Beitrag von Knogle » 07.06.2021 13:28:22

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider ist wohl Fileroller nicht mehr standardmäßig im Kontextmenü drin. Aktuell kommt bei "Compress" nur sowas hier.

Bild

Aber ja, ich stimme dir zu, vorher war das wirklich der Fileroller.
Ich werde daher mal deinen beschriebenen Ansatz probieren ob das so klappt, danke dir.
Ebenfalls danke @KP97, ich werde mir das auch mal anschauen!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: File-roller im GNOME Kontextmenü

Beitrag von smutbert » 07.06.2021 13:57:59

Mir ist tatsächlich entgangen, dass sich nicht mehr file-roller hinter diesen Menüeinträgen verbirgt.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: File-roller im GNOME Kontextmenü

Beitrag von Knogle » 07.06.2021 14:19:40

Vielen Dank dir nochmal smutbert.
Die Variante mit den Scripts ist ganz ok, zwar nicht perfekt, bin aber dennoch zufrieden damit.

Folgende Befehle habens gemacht, vielleicht hilf es ja in Zukunft jemandem.

Code: Alles auswählen

echo file-roller -d \$@ > ~/.local/share/nautilus/scripts/File-Roller
chmod +x ~/.local/share/nautilus/scripts/File-Roller
Vielen Dank, und alles Gute euch allen.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: File-roller im GNOME Kontextmenü

Beitrag von Knogle » 16.08.2021 21:11:11

Kleiner Hinweis nochmal:

Statt der o.g. Version bitte diese hier nehmen, sonst klappen Dateien und Ordner mit Leerzeichen nicht.

Code: Alles auswählen

file-roller -d \$"@" > ~/.local/share/nautilus/scripts/File-Roller

Antworten