Thunderbird 78.11-0 | D10 | PGP

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 435
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Thunderbird 78.11-0 | D10 | PGP

Beitrag von speefak » 09.06.2021 13:56:27

Mit der Umstellung von Enigmail auf "integriertes PGP" haben sich einige Änderungen ergeben ( vgl. : viewtopic.php?f=29&t=178481&hilit=thund ... b41c7501a5 ).

- Das TB Masterpasswort entschlüsselt das PGP Paßwort ( Geht das wirklich nur so :oops: ? )
- Sind weiterhin 2 Speicherorte der PGP aktiv ( System gnupg und TB PGP ) ?
- gibt es eine Möglichkeit Thunderbird < 78.11.0 mit dem Systemgnupg zu koppeln, wie es Enigmail tat ?
- Ist Enigmail in Zukunft nicht mehr mit TB Kompatibel, sodass man PGP mit Enigmail wie gewohnt nutzen kann ?
- Werden wie im o.g. Thread weitere Pakete/Addons Benötigt um SMIME und PGP nutzen zu können ? In dem Einstellungen kann ich keine der beiden Optionen aktivieren.

Ich kann mit dem aktuellen Thunderbird für Debian 10 keine PGP Mails mehr öffnen. Mein PGP Schlüssel ist im TB eingetragen, genau wie im Systemgnupg. Thunderbird gibt mir nun die Fehlermeldung es sei kein passender Schlüssel vorhanden und die mail nicht signiert. Gebe ich den PGP Block aus der Mail im GPA ein wird der Text nach Eingabe des PGPKey Passwortes entschlüsselt.

Ist das so bei Thunderbird nicht mehr möglich ? MUSS ! ein Masterkey erstellt werden ? Kann eine einzelne Mail nicht mehr durch Eingabe des Key-Passwortes entschlüsselt werden ( wie bei GPA )

mcb

Re: Thunderbird 78.11-0 | D10 | PGP

Beitrag von mcb » 09.06.2021 14:05:06

Code: Alles auswählen

// TB 78+ Fuckup
user_pref("mail.openpgp.allow_external_gnupg", true);
erledigt was du möchtest!

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 435
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Thunderbird 78.11-0 | D10 | PGP

Beitrag von speefak » 09.06.2021 14:28:39

Das las ich auch schon ABER :

1. Wie lange geht das noch so gut ? ( Thunderbird 79 ? 80 ? )
2. geht es nur mit diesem "Hack" ?
3. Funktionieren nicht mehr alle Funktionen von Enigmail

Die Option gilt nur für Enigmail oder nutzt Thunderbird den integrierten PGP Teil mit den im System hinterlegten Keys ?

Ich neige gerade dazu in Zukunft das Programm GPA zu nutzen. Das ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber seit Jahren zuverlässig.

mcb

Re: Thunderbird 78.11-0 | D10 | PGP

Beitrag von mcb » 09.06.2021 15:07:20

Ja ich bin auch begeistert siehst du ja an dem Kommentar :mrgreen:

1. frage Mozilla, ich denke eine ganze Weile wg der usb-sticks und smartcards :?
2. ich weiß nichts besseres
3. Enigmail geht gar nicht mehr - 100% funktionslos ab TB78 ..... "Positiv" es ist "alles" in Thunderbird eingebaut außer die Senderegeln -> kann ich mit leben.

4. pep oder wie heißt das addon vom CCC - ich fand es gruselig (schon lange her)

5. Anderen EMail Client nur mir fehlt die Muße ......................

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 435
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Thunderbird 78.11-0 | D10 | PGP

Beitrag von speefak » 10.06.2021 11:14:35

Rosig sieht anders aus :evil: Dann bleibt z.Z. nur GPA um PGP Encryption zu Nutzen oder ein anderen Mail Client - aber das fehlt mir ebenfalls die Motivation, vllt kommt die mit dem nächsten "Feature" ...

Kolibri
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Re: Thunderbird 78.11-0 | D10 | PGP

Beitrag von Kolibri » 10.06.2021 12:43:04

Es ist insofern ein "Hack" als dass mail.openpgp.allow_external_gnupg eigentlich dafür gedacht ist, Schlüssel auf Smartcards und dergleichen zu verwenden. Daher gehe ich auch davon aus, dass diese Funktion erhalten bleibt und man damit weiterhin GnuPG zur Verwaltung nutzen kann.
Es ist bloß etwas umständlich, dass man die öffentlichen Schlüssel trotzdem importieren muss.

Die TB-eigene Schlüsselverwaltung ist gar nicht so schlecht und für jemanden der zuvor nichts mit E-Mail-Verschlüsselung am Hut hatte, gut verständlich. Man sollte natürlich ein Masterpasswort setzen, sonst sind die Schlüssel nicht geschützt. :wink:

Wenn man die privaten Schlüssel durch GnuPG verwaltet, ist das Masterpasswort meines Wissens nicht nötig, da TB die ja bei GnuPG anfragt und nicht selbst verwendet. Ein Masterpasswort wäre aber trotzdem sinnvoll, da es auch die Passwörter der E-Mail-Konten schützt – die will bei mehreren Konten ja auch niemand ständig eingeben.

Antworten