Thunderbird + PGP

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Thunderbird + PGP

Beitrag von desputin » 09.06.2021 21:39:25

Hallo Ihr,
ich bekomme beim Empfangen von einer bestimmten E-Mail-Adresse einer Person, die laut eigener Aussage mit Outlook verschlüsselt die folgende Fehlermeldung, obwohl ich ihren öffentlichen Schlüssel habe:

Code: Alles auswählen

"Der zum Entschlüsseln dieser Nachricht benötigte geheime Schlüssel ist nicht vorhanden"
Bild

Hä? Wieso denn der geheime schlüssel? Ich habe doch meinen eigenen geheimen Schlüssel auf dem Computer und der geht auch. Oder liegt es ggf. am Senden an die Adresse im CC?
In den PGP- Details steht zudem "Zusätzlich wurde die Nachricht an die Besitzer der folgenden Schlüssel verschlüsselt gesendet:
"Unbekannter Schlüssel: 0x5......... und auch noch an den Schlüssel, der E-Mail-Adresse, die im CC steht, die ich auch nicht hab.

Mein Thunderbird ist78.10 in Debian Stable.
Wißt Ihr, was das sein kann? Ich gehe mal von einem Fehler auf der Gegenseite aus.

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2502
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird + PGP

Beitrag von GregorS » 13.06.2021 03:51:07

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 21:39:25
ich bekomme beim Empfangen von einer bestimmten E-Mail-Adresse einer Person, die laut eigener Aussage mit Outlook verschlüsselt die folgende Fehlermeldung, obwohl ich ihren öffentlichen Schlüssel habe:
Du scheinst etwas falsch verstanden zu haben.

Wenn Dir jemand eine verschlüsselte Mail schicken möchte, muss er sie mit Deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln. Du kannst diese Mail dann mit Deinem privaten Schlüssel entschlüsseln. Ob Du den öffentlichen Schlüssel des Absenders hast, ist vollkommen egal - den brauchst Du nur, um ihm eine verschlüsselte Mail schicken zu können.

BTW: Das Schlüssel-Gewürge habe ich mir mit der üblen Integration von Enigmail in TB abgewöhnt. Das ist echt übel umgesetzt.

Gruß

Gregor

PS: Oh, gerade fiel mir ein, dass es auch ein Problem des Absenders bzw. dessen Software sein kann. Wenn die E-Mail per CC auch an Dich geht und sie für Dich lesbar sein soll, muss sie natürlich auch mit zwei verschiedenen öffentlichen Schlüsseln verschlüsselt werden, nämlich mit dem des eigentlichen Empfängers und (das CC) mit Deinem. Evtl. baut der Sender bzw. dessen Software da Mist.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2323
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Thunderbird + PGP

Beitrag von bluestar » 13.06.2021 13:57:46

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 21:39:25
Hä? Wieso denn der geheime schlüssel? Ich habe doch meinen eigenen geheimen Schlüssel auf dem Computer und der geht auch. Oder liegt es ggf. am Senden an die Adresse im CC?
Tritt der Fehler auch auf, wenn der Versender ausschließlich an dich eine verschlüsselte Nachricht sendet?

Oder hat der Versender evtl. noch einen uralten öffentlichen Schlüssel von dir, zu dem du gar keinen privaten Schlüssel mehr hast?

Antworten