Chromium starten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Chromium starten

Beitrag von buntewolke » 19.06.2021 18:13:47

Hallo,

bin Linux-Neuling und habe Debian mit Hilfe der App UserLAnd auf einem Android Version 11 System installiert. Ausgabe "cat /etc/release" auf dem so erzeugten Debian-System:

Code: Alles auswählen

PRETTY_NAME=""Debian GNU/Linux 10 (buster)
VERSION="10 (buster)"
VERSION_CODENAME=buster
ID=debian"
. Ging im Vergleich zu anderen meinen Gehversuchen mit Unixsystemen relativ unproblematisch. Ein Paar Unregelmäßigkeiten habe ich aber. Bspw. kann ich - Stand jetzt - den chromium-Browser nur so starten

Code: Alles auswählen

chromium --no-sandbox
was sicherlich fnicht wirklich ein Workaround ist. Ursache ist, dass ich zuvor bei Startversuchen aus der Konsole heraus diese Fehlermeldung bekommen habe:
The SUID sandbox helper binary was found, but is not configured correctly. Rather than run without sandboxing I'm aborting now. You need to make sure that /usr/lib/chromium/chromium_sandbox is owned by root and has mode 4755.
Mit dieser Fehlermeldung habe ich diese Zeile "chromium --no-sandbox" hier https://forum.porteus.org/viewtopic.php?t=2592 entdeckt.

Ich habe im Internet nach einer Lösung recherchiert und jetzt bin ich hier https://debianforum.de/ gelandet. Commando "id username" gibt das hier aus

Code: Alles auswählen

id username 
uid=200(username) gid=2000(username) groups=2000(username)
Was sind sinnvolle Schritte, damit ich chromium im GUI-Menü normal starten kann? Ich habe versucht schnell im Internet zu klären, was "2000" bedeutet - ohne Erfolg. Evtl. hat der User "username", mit dem ich versuche chromium zu starten, unzulässigerweise die root-Rechte? Den User "username" richtet die UserLAnd-App automatisch ein. Man vergibt dem User nur den Namen und ein Passwort.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Chromium starten

Beitrag von smutbert » 19.06.2021 23:39:15

Die Zahlen sind die IDs der Benutzer und Gruppen, also 200 für den Benutzer „username“ und 2000 für die Gruppe „username“ in der gleichnamige Benutzer Mitglied ist.

Normalerweise wäre die Lösung der Meldung entsprechend Besitzer und Rechte der angegebenen Datei anzupassen

Code: Alles auswählen

# chown root /usr/lib/chromium/chromium_sandbox
# chmod 4755 /usr/lib/chromium/chromium_sandbox
aber ich weiß nicht ob das unter Android funktionieren kann und auch nicht ob diese Fehlermeldung auf einem nicht-Debiankernel nicht vielleicht ohnehin in die Irre führt.
(Soweit ich solche GNU/Linux-Umgebungen für Android kenne, funktionieren die ja mit oder ähnlich chroot und das bedeutet, dass man auf den darunterliegenden Androidkernel angewiesen ist, der möglicherweise nicht alle Funktionen bietet, die ein aktuelles GNU/Linux eigentlich erwartet.)

und du weißt, dass es Chromium direkt für Android gibt?
(ich verwende chromium nicht mehr, aber früher habe ich zum Installieren und Aktualisieren getChromium: https://f-droid.org/en/packages/com.and ... tchromium/ verwendet)

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Chromium starten

Beitrag von buntewolke » 20.06.2021 07:56:51

Danke für die Rückmeldung, smutbert. Ich habe mal im Terminal das hier eingegeben:

Code: Alles auswählen

cd /
ls 
cd usr
cd lib
cd chromium
Im Verzeichnis "chromium" befindet sich tatsächlich chrome-sandbox*. Nur bei der Eingabe
chown root /usr/lib/chromium/chrome-sandbox* oder chown root chrome-sandbox
wird die Fehlermeldung
"chown: cannot access '/usr/lib/chromium/chrome-sandbox': No such file or directory." Auf dem Screenshot 3227
sieht man, dass chrome-sandbox in der Ausgabe "ls" im Terminal farblich (dunkelrot) hervorgehoben ist. Ich kriege das irgendwie nicht hin, das Bild in der Originalauflösung einzubinden Welche Bedeutung hat diese farbliche Hervorhebung? Ist das Objekt "chrome-sandbox" evtl. versteckt?
und du weißt, dass es Chromium direkt für Android gibt?
Das weiß ich nicht. Ich habe gerade versucht, getChromium direkt auf dem Android zu installieren, um die Frage zu beantworten - hat scheinbar geklappt, aber beim Startversuch wird die Meldung
Installs the Latest build of Chromium
// Latest Builds my be buggy
Chromium builds don't auto-update.
To update just Install Chromium again.

APK courtesy of the Chromium team
htps://ww.chromium.org
angezeigt. Suche nach Chromium in Google Play leifert nur Chrome. Aber Chrome von Google kommt mir nicht in die Tüte. @smutbert: Verstehe ich es richtig, dass die Voraussetzung dafür, dass CChromium auf dem Debian läuft ist, dass eine lauffähige Chromium-Version für Android-Host existiert?

@smutbert: du schreibst:
ich verwende chromium nicht mehr,
Ich klebe an Chromium nicht. Mit Chromium - Stand jetzt - ist es überhaupt die einzige Möglichkeit für mich, aus der Debian-Umgebung mit dem --no-sandbox -Trick mit der Außenwelt kommunizieren zu können. Welchen Browser verwendest du? Wie kann ich diesen Browser installieren?

Bevor ich Chromium in der Debian-Installation zum Laufen gebracht habe, habe ich unter Android auch archlinuxarm (gekapselt in termux) und Ubuntu in der UserLAnd-App getestet. In beiden Installationen laufen die Browser - egal welche - Firefox, Chromium, ... aus dem GUI-Menü _nicht_. Die Ursache ist vermutlich die gleiche - irgendwas mit root-Berechtigungen für den Browser.

* chrome-sandox und nicht chromium-sandbox wie ich im Zitat im Startbeitrag fälschlicherweise zitiert habe.
Zuletzt geändert von buntewolke am 20.06.2021 12:38:16, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Chromium starten

Beitrag von smutbert » 20.06.2021 11:23:15

Möglicherweise weist die Farbe auf einen symbolischen Link hin, dessen Ziel nicht existiert (das wäre eigentlich typisch für rot), mit »ls -l« sollte das Linkziel angezeigt werden, wenn es tatsächlich ein Link ist.
Bilder aus der Galerie kannst du mit dem Text, der unter dem Bild angezeigt wird hier einbinden, zum Beispiel

Code: Alles auswählen

[image]3227[/image]
sieht dann so aus:

3227
(der Unterschied zu diener Variante ist, dass man es so automatisch einen Link zur Bildseite mit höherem Auflösungen gibt)


Bei getChromium hast du soweit schon alles richtig gemacht, aber das ist nur eine App zum Installieren von chromium. Dafür gibt es ganz rechts unten in getChromium ein chromium-Icon, das chromium herunterlädt und die eigentlich App-Installation startet.

michaa7
Beiträge: 4608
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium starten

Beitrag von michaa7 » 20.06.2021 12:13:16

Das wird dein Problem nicht unbedingt lösen, aber eine chromium Alternative wäre der Vivaldi-Browser.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Chromium starten

Beitrag von buntewolke » 20.06.2021 13:37:19

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 11:23:15
Dafür gibt es ganz rechts unten in getChromium ein chromium-Icon, das chromium herunterlädt und die eigentlich App-Installation startet.
Hier mehr zu der chrome-sandbox
3229 3228

shared library ist als Dateityp für chrome-sandbox genannt.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 11:23:15
Dafür gibt es ganz rechts unten in getChromium ein chromium-Icon, das chromium herunterlädt und die eigentlich App-Installation startet.
Habe ich auf das Icon geklickt mit diesem Ergebnis:
3230
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Chromium starten

Beitrag von smutbert » 20.06.2021 20:12:19

Keine Ahnung warum getChromium bei dir nicht funktioniert, aber du kannst auch einfach die apk-Datei herunterladen und installieren, das müsstest du halt immer wieder machen um chromium aktuell zu halten:
https://download-chromium.appspot.com/? ... =snapshots


Zum anderen Teil - das »ls -l« zeigt, dass die Rechte bereits stimmen. Ob der Eigentümer stimmt kann ich nicht sagen, weil du Benutzer und Gruppe wegzensiert hast (der Besitzer sollte root sein).
Allerdings wundere ich mich angesichts dessen auch über die Meldung „No such file or directory.“, die ja, wenn du dich nicht vertippt hast, eindeutig nicht stimmt.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Chromium starten

Beitrag von buntewolke » 21.06.2021 10:43:37

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 11:23:15
Keine Ahnung warum getChromium bei dir nicht funktioniert, aber du kannst auch einfach die apk-Datei herunterladen und installieren, das müsstest du halt immer wieder machen um chromium aktuell zu halten:
https://download-chromium.appspot.com/? ... =snapshots
Danke für deine Hilfe smutbert! Ich bin gerade verunsichert. Wenn ich die von dir verlinkte Seite https://download-chromium.appspot.com/? ... =snapshots öffne, wird chrome-android.zip zum Download angeboten :?: Wenn dies die von Google gebrandete Browser-Version ist, dann spare ich mir die Zeit für die Tests. Der Chrome-Browser kann auf meinem Debian-System noch so reibungslos funktionieren. Ich lege mir doch nicht ein Kuckucksei ins Nest nach dem ich so viel Aufwand treibe, um trackingsarm im digitalen Raum sich bewegen zu können :|.
heise.de hat geschrieben: Klassische Sicherheits-Tools und -Plugins können diese Angriffsstrategie laut dem Blogeintrag für gewöhnlich nicht erkennen, sondern "sehen" lediglich die SSL-verschlüsselte Verbindung zur vermeintlich vertrauenswürdigen *.appspot.com-Subdomain.

Somit liegt es an den Nutzern, Links zu appspot.com-Subdomains, wie sie laut einem Tweet des Sicherheitsforschers Yusuke Osumi derzeit etwa im Rahmen einer Microsoft-bezogenen Phishing-Kampagne im Umlauf sind, mit einer angemessenen Portion Misstrauen zu begegnen.
:google: :facepalm: Übrigens @smutbert, kannst du evtl verraten, welchen Browser du verwendest?
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 11:23:15
Zum anderen Teil - das »ls -l« zeigt, dass die Rechte bereits stimmen. Ob der Eigentümer stimmt kann ich nicht sagen, weil du Benutzer und Gruppe wegzensiert hast (der Besitzer sollte root sein).
Allerdings wundere ich mich angesichts dessen auch über die Meldung „No such file or directory.“, die ja, wenn du dich nicht vertippt hast, eindeutig nicht stimmt.
In den wegzensierten Spalten steht der Name "username" des von mir bei der Debian-Installation (mit Hilfe der UserLAnd-App) erstellten Users. Dies ist der gleiche User, der im Eröffnungspost in diesem Thread mit den Zahlen 200 und 2000 gelistet ist. Also muss ich jetzt

Code: Alles auswählen

chown root chrome-sandbox
in der Konsole ausführen, um zu versuchen die Fehlermeldung zu beseitigen?

Die Meldung "No such file or directory." wird mir immer wieder während meiner Tests mit auf Termux oder oder unter UserLAnd aufgesetzten Unix-Umgebungen angezeigt, sobald ich versuche irgendeinen Browser in der Konsole zu starten.

Liegt vermutlich an der Besonderheit, wie in solchen aufgesetzten Systemen wie termux das Dateisystem organisiert ist. Ich mit meinem Laienwissen in Sachen unixbasierte Systeme habe es so verstanden, dass bspw. in termux-kompatiblen Paketen alle Pfade absolut angegeben werden. Zum Vergleich:
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Chromium starten

Beitrag von smutbert » 21.06.2021 11:43:38

Termux unter Android habe ich auch schon verwendet, aber nicht besonders intensiv. Trotzdem bin ich recht oft auf irgendwelche Einschränkungen, besonders neuerer Androidversionen gestoßen. Ich habe keine Ahnung ob das mit

Code: Alles auswählen

chown root chrome-sandbox
funktioniert (vermute aber eher nicht).

Was die zip-Datei angeht, die enthält entgegen dem Dateinamen des Archivs und der darin enthaltenen apk-Dateien, chromium und nicht chrome. Das wird auch bereits während der Installation angezeigt.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Chromium starten

Beitrag von buntewolke » 21.06.2021 12:12:08

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 11:43:38
Termux unter Android habe ich auch schon verwendet, aber nicht besonders intensiv. Trotzdem bin ich recht oft auf irgendwelche Einschränkungen, besonders neuerer Androidversionen gestoßen. Ich habe keine Ahnung ob das mit

Code: Alles auswählen

chown root chrome-sandbox
funktioniert (vermute aber eher nicht).
Was würdest du machen, wenn du dieses Programm zum Laufen bringen wolltest?
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 11:43:38
Was die zip-Datei angeht, die enthält entgegen dem Dateinamen des Archivs und der darin enthaltenen apk-Dateien, chromium und nicht chrome. Das wird auch bereits während der Installation angezeigt.
Hm, habe g'rade das Paket heruntergeladen und entpackt. Während der Installation
wurde tatsächlich ankekündigt, dass Chromium installiert wird, aber beim Start muss ich dem hier zustimmen :roll: :google: :facepalm: .
3235
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Chromium starten

Beitrag von smutbert » 21.06.2021 23:39:10

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 12:12:08
Was würdest du machen, wenn du dieses Programm zum Laufen bringen wolltest?
Möglicherweise mich mit der Notwendigkeit der --no-sandbox Option abfinden.

Zu der Abfrage kann ich nichts sagen. Unter Android verwende ich inzwischen fennec (die Android-Variante von firefox, die finde ich recht überzeugend). Ich kann mich auch nicht mehr erinnern ob mich chromium als ich es noch verwendet habe auch nach so einer Zustimmung gefragt hat.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Chromium starten

Beitrag von buntewolke » 22.06.2021 16:47:23

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 23:39:10
Unter Android verwende ich inzwischen fennec (die Android-Variante von firefox, die finde ich recht überzeugend).
Zum Browser „Fennec“ warnt F-Droid „Diese Anwendung bewirbt nicht freie Erweiterungen“ sowie „Diese Anwendung verfolgt und versendet Ihre Aktivitäten“. Habe die Meldungen in der Suchmaschine eingegeben und hier F-Droid und App-Alternativen – Android unter Kontrolle Teil 3 hoffte ich auf eine Antwort, die mir die Entscheidung erleichtert, wurde aber enttäuscht, weil
„Diese Anwendung bewirbt nicht freie Erweiterungen“
Antwort: Was könnte das bei Fennec sein? Diverse Firefox Plugins oder auch die voreingestellte Google Suchmaschine.
und
„Diese Anwendung verfolgt und versendet Ihre Aktivitäten“
Antwort: Was könnte das bei Fennec sein? Absturzberichte an Mozilla, automatische Prüfung der Plugins auf Updates (eigentlich gut, wird aber auch als eine Art Tracking definiert)
Hmm, Mike Kuketz ist mit seinem Blog ziemlich präsent im Netz und ich habe den Eindruck, er wird immer wieder als solide vertrauenswrdige Quelle zitiert. Ich kam nie dazu mich mit den Inhalten der Website https://www.kuketz-blog.de/ etwas ausführlicher zu befassen, aber wenn derart Antworten mit könnte dort öfters vorkommen, dann bin ich nach der Antwort nicht wesentlich schlauer, als vorher, wenn es darum geht, eine Entscheidung
"Fennec einsetzen: Ja / Nein"
zu treffen. @smutbert: Bist du evtl. dazu gekommen, zu klären: 1) was Fennec so irgendwohin telefoniert? 2) gibt es Möglichkeit, die unerwünschte Kommunikation zu unterbinden?
Zuletzt geändert von buntewolke am 23.06.2021 06:34:15, insgesamt 2-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Chromium starten

Beitrag von smutbert » 22.06.2021 23:38:16

Ich kenne von fdroid die beiden englischen Hinweise, die etwas anders klingen:
  • https://f-droid.org/en/packages/org.mozilla.fennec_fdroid/ hat geschrieben: This app tracks and reports your activity
    Von firefox kennt man ja die Möglichkeit – ich weiß jetzt gar nicht ob die Optionen zum Beispiel in Debian per default aktiviert sind – anonymisiert Absturzberichte und Daten über das Nutzungsverhalten zu senden.

    Bei fennec ist das bereits deaktiviert und es fehlt sogar die Einstellmöglichkeit das zu aktivieren.
    Ich weiß also nicht was hier bei fennec noch gemeint sein könnte (in about:config gibt es das eine oder andere, wenn man beispielsweise nach google sucht, u. a. einen Schutz gegen Phishing).
  • https://f-droid.org/en/packages/org.mozilla.fennec_fdroid/ hat geschrieben: The upstream source code is not entirely Free
    Das ist keine große Überraschung, aber bei fennec in fdroid wurden diese Teile entweder entfernt oder durch freie Software ersetzt.

    Dass fennec darüber hinaus unfreie Erweiterungen bewirbt, wäre mir nicht aufgefallen, aber möglicherweise bietet es ja zum Beispiel im Bedarfsfall an ein bzw. das DRM-Plugin (widevine) nachzuinstallieren – das würde denke dann darunter fallen. Spielt für mich aber keine Rolle, denn wenn ich das Plugin nicht will, muss ich das Angebot ja nicht annehmen. :wink:
Gefühlsmäßig traue ich firefox jedenfalls eher als chromium und für Firefox aus Debian oder fennec aus fdroid gilt das erst recht.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Chromium starten

Beitrag von buntewolke » 23.06.2021 13:04:00

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2021 23:38:16
Das ist keine große Überraschung, aber bei fennec in fdroid wurden diese Teile entweder entfernt oder durch freie Software ersetzt.

Dass fennec darüber hinaus unfreie Erweiterungen bewirbt, wäre mir nicht aufgefallen, aber möglicherweise bietet es ja zum Beispiel im Bedarfsfall an ein bzw. das DRM-Plugin (widevine) nachzuinstallieren – das würde denke dann darunter fallen.
Danke dafür @smutbert, dass du deine Erfahrungen mit Fennec teilst. Ich schaue mir mal den Browser genauer an. Ich nehme an, dass das Vertrauen und auch die Anzahl der Fennec-Nutzer größer würden, wenn in den Infos zu Fennec bei F-Droid ein Paar Hinweise, Erklärungen oder zumindest ein gut sichtbarer Verweis auf die entsprechenden Quellen verfügbar wäre. Stand jetzt, man kommt zwar über "Verweise -> Internetseite" auf die Mozilla-Website https://support.mozilla.org/de/products/mobile aber auch dort muss ich erst weit nach unten scrollen, um den Link "Firefox ... -> ...Für Android" zu entdecken.

btw: Aus dem Wikipedia-Artikel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox_Mobile habe ich es so verstanden, dass "Firefox Mobile" inzwischen unter dem Namen "Fenix" vermarktet wird. Ich habe Zeiten erlebt, als Firefox noch Phoenix und Firebird hieß :-).
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten