Ich suche einen Browser, bei dem ich eigene Suchmaschinen hinzufügen kann

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Ich suche einen Browser, bei dem ich eigene Suchmaschinen hinzufügen kann

Beitrag von buntewolke » 20.06.2021 14:33:33

Hallo,

ich suche einen Browser, bei dem ich eigene Suchmaschinen hinzufügen kann für ein Debian, das auf einem Android-System Version 11 läuft. Für uname -m bekomme ich

Code: Alles auswählen

username@localhost:~$ uname -m
aarch64
Also das mit dem "Suchmaschinen hinzufügen" ist wie es bei Chromium in "Einstellungen -> Sucmaschinen" möglich ist, gemeint.

Gruss, buntewolke
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

willy4711

Re: Ich suche einen Browser, bei dem ich eigene Suchmaschinen hinzufügen kann

Beitrag von willy4711 » 20.06.2021 14:43:26

Ich kenne die Besonderheiten von Debian unter Android nicht, aber mit z.B. Firefox und Vivaldi ist das
problemlos möglich.
Die Frage ist natürlich: Was meinst du mit "Eigene" ?

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Ich suche einen Browser, bei dem ich eigene Suchmaschinen hinzufügen kann

Beitrag von buntewolke » 20.06.2021 16:32:27

Also mit eigene meine ich, dass man für die Suche bspw. im wiki.debianforum.de ein en Kürzel definiert, mal angenommen

Code: Alles auswählen

Kürzel: dw
Abfrage: https://wiki.debianforum.de/wiki/?search=%s
Gebe ich dann im Browser in der Adressleiste die Zeile 1)

Code: Alles auswählen

1) dw - TAB - Browser
2) https://wiki.debianforum.de/wiki/?search=xhost
generiert der Browser die Zeile 2) für mich. Im Chromium Version 89.0.4389.114 mit Debian 10.10 (64-bit) unter Android muss ich entweder TAB- oder Leertaste drücken eingeben, damit der Browser meinen Tastenkürzel erkennt.

In Firefox ist es möglich. Das Problem ist, dass Firefox ESR, der bei mir installiert ist, funktioniert nicht. Ich habChromium startet nur mit

Code: Alles auswählen

--no-sandbox
-Option. Ich habe den Midori-Breowser installiert. HIer https://wiki.ubuntuusers.de/Midori/ ist zwar beschrieben, dass eigene Suchmaschinen angeblich auch möglich sind. Die Beschreibung ist aber vermutlich nicht mehr aktuell. Ich habe keine Möglichkeit in Midori gefunden, eigene Suchmaschine hinzufügen. Midori ist sonst OK als Browser. Wenig vertrauenserweckend ist, dass die Projekt-Website, auf die in About verlinkt wird, nicht erreichbar ist.

Ideal wäre, wenn ein Browser empfohlen wird auch gleich Hinweise, Beschreibung, wie man den Browser installiert mitgepostet werden. Ich bin erst dabei, zu lernen, wie sowas in Debian geht.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ich suche einen Browser, bei dem ich eigene Suchmaschinen hinzufügen kann

Beitrag von Korodny » 20.06.2021 19:02:03

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 16:32:27
Das Problem ist, dass Firefox ESR, der bei mir installiert ist, funktioniert nicht. Ich habChromium startet nur mit

Code: Alles auswählen

--no-sandbox
-Option. Ich habe den Midori-Breowser installiert.
Midori geht immer wieder mal ein paar Jahre in Tiefschlaf, wird der gerade gewartet?

Ich kenne mich mit deinem Setup nicht aus, würde aber eher versuchen einen der großen Browser zum Laufen zu bringen. Es kann doch nicht sein, dass du der einzige Nutzer bist, der einen Browser laufen lassen will?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2502
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen Browser, bei dem ich eigene Suchmaschinen hinzufügen kann

Beitrag von GregorS » 20.06.2021 19:09:22

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 14:33:33
ich suche ...
Ich habe das für mich so gelöst, dass ich meine Lieblings-Suchmaschinen und anderes nützliche Zeug als Seite ins Netz gekippt habe: http://gregor.szaktilla.de/

Hintergrundgedanke war, dass ich manche Sachen auch an fremden Rechnern möglichst immer verfügbar haben wollte. Dank Shellscript muss ich bei Änderungen nur eine (Teil-)HTML-Datei anpassen und 'startseite.sh -u' ausführen.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Ich suche einen Browser, bei dem ich eigene Suchmaschinen hinzufügen kann

Beitrag von buntewolke » 20.06.2021 20:12:16

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 19:02:03
Ich kenne mich mit deinem Setup nicht aus, würde aber eher versuchen einen der großen Browser zum Laufen zu bringen. Es kann doch nicht sein, dass du der einzige Nutzer bist, der einen Browser laufen lassen will?
Ich habe ein wenig recherchiert und diese zwei Fehlerberichte entdeckt Das Problem ist also bei UserLAnd-Entwicklern bekannt.

In der Diskussion zum Bug #1336 ist dieser Workaround

Code: Alles auswählen

export MOZ_DISABLE_GMP_SANDBOX=1
genant. Ich habe dieses Kommando im Terminal ausgeführt, dann firefox-esr, der installiert ist, ausgeführt und bekomme diese Meldung:
3232

Also bleibt abzuwarten, bis UserLAnd-Entwickler die große Browser startklar für die Debian-Instanz machen.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten