Eingebettete Bilder werden bei *.docx Dokumenten in Libre Office von Debian Buster nicht angezeigt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Eingebettete Bilder werden bei *.docx Dokumenten in Libre Office von Debian Buster nicht angezeigt

Beitrag von Cordess » 23.06.2021 12:36:12

Ich habe hier Debian Buster 10 installiert und nutze dazu das Libre Offfice aus dem normalen Debian Repository für Debian 10.
Siehe die Versionsangaben:
Version: 6.1.5.2
Build-ID: 1:6.1.5-3+deb10u7

Wenn ich nun Word Dokumente von anderen Personen erhalte und diese in Libre Office anzeigen will, dann werden alle eingebetteten Bilder grundsätzlich nicht angezeigt.
Es wird nur ein Rahmen gezogen, wo das Bild hin sollte und der Rahmen mit einem Icon und der Beschriftung "Grafik #" versehen, wobei # eine laufende Nummer ist.

Woran liegt das?

Liegt das an der alten Libre Office Version oder wurde bei dem Debian Paket eine Bibliotheksunterstützung nicht mit compiliert oder sind das irgendwelche Defaulteinstellungen, die man mit dem Debian Paket bekommt und man manuell ändern müsste?

Unter Windows habe ich ein aktuelles Libre Office von der offiziellen Libre Office Webseite installiert und wenn ich die Dokumente damit öffne, werden die eingebetteten Bilder auch alle angezeigt.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Eingebettete Bilder werden bei *.docx Dokumenten in Libre Office von Debian Buster nicht angezeigt

Beitrag von Cordess » 23.06.2021 12:46:57

Habe den Fehler gefunden.

Man muss unter "Extras -> Optionen -> Libre Office Wrtier -> Ansicht" dort das Häckchen bei "Bilder und Objekte" aktivieren.

Ich frage mich ernsthaft, wie man auf die Idee kommen kann, und das richtet sich jetzt an die Debian Paket Maintainer, so eine dämliche Voreinstellung einzustellen, so dass Bilder und Objekte erst einmal nicht angezeigt werden?
Ich tippe mal auf einen Sicherheitsfanatiker, aber Sicherheit hin oder her, aber wenn die Leute ihre Bilder nicht zu sehen bekommen, hilft das niemanden. Da ist zu befürchten, dass wegen so etwas bei einer Testinstallation Debian schneller von der Platte kommt, als die Maintainer A sagen können.

ervau
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Eingebettete Bilder werden bei *.docx Dokumenten in Libre Office von Debian Buster nicht angezeigt

Beitrag von ervau » 23.06.2021 13:01:58

Seltsam.
Habe gerade bei mir nachgesehen und da ist der Haken von Anfang an drin; wurde mal als Jessie per netinstall installiert und danach immer nur upgegraded bis auf Buster. Von mir wurde da noch nie was verändert.
Gruß ervau

Antworten