(gelöst) Palemoon, Duden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Palemoon, Duden

Beitrag von fischig » 26.06.2021 11:29:26

Ich kann diese Webseite des Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/ in Palemoon nicht nutzen. MIt 29.1.1 kriege ich immerhin eine Fehlermeldungen, dass ein script nicht funktioniert (genaue Fehlermeldung poste ich nicht, weil ich darauf warten muss, den palemoon-Prozess zu killen). Mit der für buster neueren Version 29.2.1 (auf einem anderen System) kriege ich nicht mal das. das Programm „friert ein“.

Mit einer xombrero-Leiche auf dem System funktioniert die Seite.

Ist das jetzt ein Bug oder liegt's an meinen Einstellungen (ublockorigin)?
Zuletzt geändert von fischig am 03.07.2021 09:26:24, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2021 11:40:08

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 11:29:26
Ist das jetzt ein Bug oder liegt's an meinen Einstellungen (ublockorigin)?
Mit Verlaub: wie soll das jemand wissen, wenn er deine Einstellungen nicht kennt? Potentiell möglich ist’s jedenfalls, damit eine stark scriptlastige Seite wie die vom Duden unbenutzbar zu machen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von thoerb » 26.06.2021 11:41:44

Mit dem Firefox 89.02 lässt sich die Seite öffnen, bzw. lande ich dann dort: https://www.duden.de/woerterbuch.

In der Konsole tauchen aber einige CORS-Fehler auf.

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von JTH » 26.06.2021 11:44:18

Mir passierts auch gelegentlich, dass Seiten wegen anscheinend übereifriger Blocklisten nicht richtig funktionieren. Ich bin dann meist bequem und schalte uBlock einfach kurz ab. Das könntest du auch einfach mal machen, um den Fehler dahingehend einzugrenzen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von fischig » 26.06.2021 12:10:03

JTH hat geschrieben:Ich [...] schalte uBlock einfach kurz ab.
Hab' ich gemacht, keine Verbesserung. ublockorigin-Einstellungen scheinen demnach nicht verantwortlich zu sein. Interessieren würde mich auch, welche Erfahrungen andere Palemoon-Benutzer mit dem Duden machen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von kalle123 » 26.06.2021 12:22:04

Hier nach haken

https://forum.palemoon.org

cu KH

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von KP97 » 26.06.2021 13:40:38

@Kalle
....hier nach ösen...
Das wäre doch jetzt ein typischer Fall für den Duden....
sorry Kalle, da konnte ich nicht widerstehen..;-)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von kalle123 » 26.06.2021 14:03:16

@KP97

Macht nix :wink:

Nur ich sehe hier mit PM 29.2.1 das gleiche Verhalten.

Hab es ein paar mal probiert. Schlussendlich ist mir der Desktop in einen Freeze gegangen :roll:

Nicht schön. Gruß KH

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von TuxPeter » 26.06.2021 14:36:07

Also mein PaleMoon (29.2.1) hat es auch nicht mit dem Duden. Ffriert ein. Das geht schon seit längerem so.)
Bei Wetteronline.de gibt es seit einiger Zeit ebenfalls kein Regenradar mehr, und
Ardmediathek.de macht nach kurzer Zeit einen Blank-Screen. (Ging vor ein paar Versionen noch problemlos)
Die gleichen Filme lassen sich übrigens über mediathekviewweb.de problemlos aufrufen.
Alles egal ob mit oder ohne ublock Origin. Sonst sind mir keine Ausfälle untergekommen.
Nur so zur Info. Ich nutze dann eben mal den Firefox.

Huo
Beiträge: 597
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von Huo » 26.06.2021 15:31:28

Ich bin seit gut einem Jahr zum Firefox zurückgekehrt – erinnere mich aber, dass https://www.duden.de mit Palemoon einwandfrei und ohne Einschränkungen funktionierte, wenn ich Javascript deaktivierte (z.B. mit dem Add-on ScriptBlock).

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von fischig » 26.06.2021 15:59:53

ScriptBlock funktioniert! Danke!

weitergehende Fragen: Wie sinnvoll ist das, dem Duden das zu verbieten? Geht sowas auch als whitelist? Keiner darf JS außer dem, dem ich's erlaube?

Auf die Lösung eines anderen Problemchens brachte mich JTH: Die onleihe meines Bundeslandes funktioniert nicht mehr, augenscheinlich wegen der Cookie-Einwilligungsaufforderung (die erst gar nicht erscheint, stattdessen ist die Seite komplett ausgegraut). Hier hilft die temporäre Deaktivierung von ublockorigin. Bedanke mich ebenfalls.

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von KP97 » 26.06.2021 19:21:32

Javascript nur mit einer whitelist erlauben geht natürlich, ist aber ziemlich aufwendig, da Du dann jede Webseite einmal aufrufen mußt.
Aber viel schwerer wiegt, daß dann viele Seiten nicht mehr funktionieren, weil diese zwingend Javascript benötigen. Dieses Forum z.B. braucht Javascript, um die Codetags auszuführen,
und sicher auch noch andere Dinge, an die ich jetzt gar nicht denke. Ist also ziemlich mühsam und letztlich nicht zielführend.

Ich würde ja den Firefox nutzen...

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon, Duden

Beitrag von fischig » 03.07.2021 09:26:01

KP97 hat geschrieben:Ich würde ja den Firefox nutzen...
Sieht trotz konkreter Lösungen so aus, als müsste das sein. Freut mich aber nicht.

Antworten