Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Beitrag von Emess » 27.06.2021 17:04:43

Bezugnehmend auf diesen Tread. Habe ich mich mal wieder, mit dem verschlüsseln und verstecken ganzer Verzeichnisse mit inhalten, beschäftigt.
DebianCryptceeper in Verbindung mit Debianencfs ist ja nicht in den Repos.
Deshalb habe ich mal Debianzulucrypt installiert.
Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich die Fragestellung umsetzen kann?
Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen damit und kann meine Frage gut beantworten.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Beitrag von Tintom » 27.06.2021 23:35:38

Möchtest du jetzt auf Dateiebene verschlüsseln oder gleich ganze Volumes? Für letzteres ist zulucrypt/cryptsetup/tcrypt geeignet. Für ersteres bietet sich ganz klassisch Debiangpg an

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Beitrag von Emess » 28.06.2021 00:42:02

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 23:35:38
Möchtest du jetzt auf Dateiebene verschlüsseln oder gleich ganze Volumes? Für letzteres ist zulucrypt/cryptsetup/tcrypt geeignet. Für ersteres bietet sich ganz klassisch Debiangpg an
Also ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen. Inhalt persönliche Dokumente und Bilder.
Cryptceeper hatte das früher in einem versteckten Ordner verschlüsselt, den man nur wieder mittels Cryptceeper
sichtbar und entschlüsseln konnte.
Also keine Partitionen oder so. Nur Ordner samt allen Inhalten
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Beitrag von hikaru » 28.06.2021 09:48:40

Für mich wäre noch wichtig zu klären, was du mit "verstecken" meinst. Ich kenne Cryptkeeper nicht, daher weiß ich nicht wie es arbeitet.

Truecrypt kannte sogenannte "Hidden Volumes". Damit ließ sich in gewissem Maß "plausible Abstreitbarkeit" erreichen, indem in einem gewöhnlichen Truecrypt-Volume ein zusätzliches Hidden Volume abgelegt wurde. Die Existenz des gewöhnlichen Volumes ließ sich nicht abstreiten, aber die des Hidden Volumes schon, wenn es im Vergleich zum gewöhnlichen Volume klein genug war. Ob das Hidden Volume mit entschlüsselt wurde, hing dann davon ab, welchen Key man eingab.

Soweit ich aufgeschnappt habe, hat Veracrypt dieses Hidden-Volume-Feature übernommen, Zulucrypt kennt aber nichts Vergleichbares. Auch encfs eignet sich nicht zur Erzeugung plausibler Abstreitbarkeit, denn es ist immer ersichtlich, dass dort Dateien liegen.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Beitrag von Emess » 28.06.2021 11:43:17

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 09:48:40
Für mich wäre noch wichtig zu klären, was du mit "verstecken" meinst. Ich kenne Cryptkeeper nicht, daher weiß ich nicht wie es arbeitet.

damit meine ich dass der Ordner als /.privat gespeichert wird in dem sich dann die Dateien verbeinden die sich nur per Password entschlüsseln und öffnen lassen.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

DeletedUserReAsG

Re: Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2021 11:50:59

Verzeichnisbasierende Verschlüsselung kann man heutzutage mit etwa ecryptfs (via Debianecryptfs-utils, derzeit nicht in Stable) umsetzen. Geht ganz gut: mount -t ecryptfs /pfad/zum/.quellverzeichnis /pfad/zum/zielverzeichnis → Passphrase oder Schlüssel angeben, Optionen wählen, fertig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Beitrag von MSfree » 28.06.2021 12:04:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 11:50:59
Verzeichnisbasierende Verschlüsselung kann man heutzutage mit etwa ecryptfs (via Debianecryptfs-utils, derzeit nicht in Stable) umsetzen.
Das ist halt nicht plausibel abstreitbar. Jeder, der Zugriff auf das System hat, kann sehen, daß da verschlüsselte Daten liegen, weil Datei- und Verzeichnisnamen in verschlüsseltem Kauderwelsch sichtbar sind. Dateigrößen und Erstellungszeitpunkte sind sogar im Klartext vorhanden.

Das schützt zwar vor unbefugtem Zugriff, aber nicht davor. daß man die Existenz von Dateien glaubhaft abstreiten kann.

DeletedUserReAsG

Re: Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2021 12:15:43

Ich bezog mich dabei auf:
Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 11:43:17
damit meine ich dass der Ordner als /.privat gespeichert wird in dem sich dann die Dateien verbeinden die sich nur per Password entschlüsseln und öffnen lassen.
Außerdem auf den Punkt, dass Verzeichnisse mit vorangestelltem Punkt im Namen landläufig als „versteckte“ Verzeichnisse bekannt sind. Dass es um glaubhafte Abstreitbarkeit ging, war für mich nicht ersichtlich – und das ist auf Datei/Dateisystemebene auch eher nicht zu machen.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mit zulucrypt ein ganzes Verzeichnis verschlüsseln und verstecken?

Beitrag von Emess » 04.07.2021 00:14:15

Also nach all den Beiträgen und rumgegoogle bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein ganznormaler Passwortschutz ausreicht.
Also klick auf Ordner ------> Passwortabfrage!

Mehr brauch ich nicht
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten