grub deinstallieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von JTH » 11.07.2021 20:20:08

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 19:55:58
Ist der Debian-Kern mittlerweile nicht nur von udev (via initrd) sondern auch von grub abhängig?
Nein. Die linux-image-*-Pakete schlagen mehrere Bootloader vor, das ist die schwächste der drei Abhängigkeitsformen. Nennt sich Suggests und wird normalerweise bei einer Installation nicht automatisch mitinstalliert. Letzteres passiert nomalerweise nur bei den beiden stärkeren Formen Depends und Recommends. Der Vorschlag ist hier aber keine funktionale Abhängigkeit.

Trotzdem sorgt so ein Suggests dafür, dass das entsprechende Paket, wenn es als automatisch installiert markiert wird, nicht von autoremove betroffen ist. Es gibt ja noch ein anderes Paket, das es zumindest vorschlägt.

Also bisher bei dir: grub2 (schon ewig ein eigentlich leeres Paket) war manuell installiert und hängt hart von grub-pc ab. grub-pc wird damit bei autoremove nicht entfernt.
Neue Situation bei dir: grub2 nicht installiert, grub-pc aber als automatisch installiert markiert. grub-pc wird damit bei autoremove entfernt.
Abhilfe: grub-pc als manuall installiert markieren.

Situation bei mir und generell, wenn du einen Fertigkernel hast: linux-image-5.10.0-7-amd64 ist installiert und schlägt grub-pc vor. grub-pc wird damit bei autoremove nicht entfernt, selbst wenn es als automatisch installiert markiert wäre. Ist bei mir aber auch manuell installiert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von fischig » 11.07.2021 20:31:48

Hmmm, also meines Wissens habe ich grub via Installer installiert, also ich erinnere mich nicht an einen „Vorschlag“ für grub. Wenn ich echt sehe, gibt's auch im Installer für bullseye keinen anderen Bootloader (mehr). Recommends und Suggests abschalten kann ich ja erst, wenn das System wenigstens minimal, und das heißt mit installiertem Bootloader, läuft.

Ist das irgendwie erläuterungsrelevant im gegebenen Zusammenhang?

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von JTH » 11.07.2021 21:01:58

Der Vorschlag aka Suggest ist hier ja eine Form der Paketabhängigkeit, das heißt nicht, dass dir da interaktiv was vorgeschlagen wird.

Der Installer installiert Grub halt, wenn du die entsprechende Frage bejahst, manuell. So wie er es mit diversen anderen Paketen, dem restlichen Grundsystem, auch macht. Und evtl. wählt er dabei (noch) grub2, statt direkt grub-pc oder grub-efi-*, müsste man ausprobieren. Oder deine Installation ist schon älter und hatte daher noch grub2 drauf.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von hikaru » 11.07.2021 21:53:43

Keine Ahnung ob das relevant für's Thema ist, daher halb-OT:
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 20:31:48
Recommends und Suggests abschalten kann ich ja erst, wenn das System wenigstens minimal, und das heißt mit installiertem Bootloader, läuft.
Recommends und Suggests kannst du bereits im Installer abschalten, wenn auch von hinten durch die Brust in's Auge.

Der Debian-Installer ist im Grunde nichts weiter als ein TUI/GUI-Aufsatz auf Debiandebootstrap. Er mountet das zu installierende System im Live-System des Installers nach /target. Sobald die entsprechenden Dateien angelegt sind*, kannst du sie von einem VT des Installers manipulieren.
Du kannst also bereits im Installer eine /target/etc/apt/apt.conf anlegen.


*) Ich vermute das ist nach Installation des Grundsystems der Fall, sicher vor Tasksel und auf jeden Fall weit vor der Grub-Installation.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von fischig » 11.07.2021 22:32:32

fischig hat geschrieben:also meines Wissens habe ich grub via Installer installiert
Da habe ich mich wohl getäuscht.** Also doch manuelle grub-Installation durch mich (Januar 2021). Aber dass der Autoremove-Vorschlag des bootloaders ausgerechnet durch die vom System selbst vorgeschlagene grub2-Deinstallation (deborphan) ausgelöst wird, überzeugt mich nicht. Gemacht hätte ich's eh nicht. Soviel weiß ich ja nun doch.
hikaru hat geschrieben:Er mountet das zu installierende System im Live-System des Installers nach /target. Sobald die entsprechenden Dateien angelegt sind*, kannst du sie von einem VT des Installers manipulieren.
Gut zu wissen, danke!

** viewtopic.php?f=12&t=180040&hilit=bullseye

Antworten