grub deinstallieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
DeletedUserReAsG

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.07.2021 16:25:30

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 16:07:05
Gibt es sehr wohl.
Grad durchgespielt: der Kernel würde entfernt, und im Anschluss wäre das System unbootbar. Ist auch sinnvoll, wenn man ’n System im Container (systemd-nspawn oder sowas) haben will, das keinen eigenen Kernel braucht.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von fischig » 11.07.2021 16:30:24

niemand hat geschrieben:im Anschluss wäre das System unbootbar.
Darauf wurde jedenfalls ich bisher immer hingewiesen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von JTH » 11.07.2021 16:49:38

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 16:25:30
Grad durchgespielt: der Kernel würde entfernt, und im Anschluss wäre das System unbootbar.
In welcher Umgebung? In ’ner „normalen“ Benutzerinstallation und ohne DEBIAN_FRONTEND=noninteractive sollten dich doch /var/lib/dpkg/info/linux-image-*-*.prerm und linux-check-removal mit der Warnung und Frage
/var/lib/dpkg/info/linux-base.templates hat geschrieben: You are running a kernel (version ${running}) and attempting to remove the same version.

This can make the system unbootable […]
begrüßen. Ansonsten: Ja, sowas würde ohne irgendeine Warnung durchlaufen:

Code: Alles auswählen

~# DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get purge 'linux-image-*'

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 15:53:56
Mich ärgert, dass es hier offenbar keine worst-case-Sicherung gibt. Ich find's verbesserungswürdig/reparaturbedürftig.
Ich schließ mich da niemand an: Wenn du deinen eigenen Kernel baust und damit die regulären, gewarteten Pakete links liegen lässt, bist du auch für solche Punkte verantwortlich. Die Debian-gebauten Kernel hätten wie gesagt diese „Sicherung“.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von fischig » 11.07.2021 17:02:07

Wenn du deinen eigenen Kernel baust und damit die regulären, gewarteten Pakete links liegen lässt, bist du auch für solche Punkte verantwortlich.
Das weiß ich, s.o.
Aber darum geht's gar nicht. Es geht darum, dass das System ein automatisches Entfernen des Bootloaders vorschlägt, aus dem einzigen Grund, dass ich vorher ein als überflüssig installiertes „Übergsangspaket" deinstalliert habe - was im vorliegenden einfachen Fall zu einem unbrauchbaren System führen würde. Das finde ich heftig.

Ich werde mal testen, was passiert, wenn ich versuche, grub-pc zu purgen, ob wenigstens dann ein Warn-Hinweis kommt. Einen autoremove-Versuch werde ich nicht starten.

edit: er macht das Purgen, ohne einen Hinweis auf die Notwendigkeit eines Bootloaders für das OS.
Zuletzt geändert von fischig am 11.07.2021 17:11:56, insgesamt 2-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von JTH » 11.07.2021 17:04:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 17:02:07
Ich werde mal testen, was passiert, wenn ich versuche, grub-pc zu purgen, ob wenigstens dann ein Warn-Hinweis kommt.
Wenn ich mir die Maintainerskripte aus den Grub-Paketen so angucke: Nein, da wird keine Warnung kommen. Nevermind.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von JTH » 11.07.2021 17:16:21

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 17:02:07
edit: er macht das Purgen, ohne einen Hinweis auf die Notwendigkeit eines Bootloaders für das OS.
Tatsächlich? Ich bekomme in einer VM mit Debiangrub-pc zumindest die abschließende Frage
/var/lib/dpkg/info/grub-pc.templates hat geschrieben: Do you want to have all GRUB 2 files removed from /boot/grub?

This will make the system unbootable unless another boot loader is installed.
Die Pakete sind allerdings trotzdem gepurget. Wenn man die Frage verneint, kommt das System aber zumindest noch einmal wieder hoch.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von fischig » 11.07.2021 17:27:32

Tatsächlich?
Nein. Ich habe mich nur getraut, das anzustoßen, nicht es auch real durchzuziehen. Sowas realiter durchzuziehen kannst du beherrschen, ich nicht! Danke für eure Mitwirkung!

Wie gesagt, für mich ist und bleibt es strange: Ich will das System aktualisieren und stoße deswegen deborphan an, um eventuelle Leichen zu beseitigen. deborphan sagt mir: grub2 kann weg. grub, denkt sich der nicht ganz unbedarfte Laie, das kann nicht sein, das ist der Bootloder, ergo: mal schauen, was die Paketinfo dazu sagt: indeed, kann weg. Gemacht. Dann dist-upgrade und jetzt der Hinweis: Das ganze grub kann weg. 8O :roll:

edit:
Ich habe jetzt spaßeshalber mal grub2 reinstalliert. jetzt will er grub-pc, etc. nicht mehr autoremoven. Will mir wirklich jemand einreden, das sei alles völlig ok?

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von JTH » 11.07.2021 17:43:39

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 17:27:32
grub, denkt sich der nicht ganz unbedarfte Laie, das kann nicht sein, das ist der Bootloder, ergo: mal schauen, was die Paketinfo dazu sagt: indeed, kann weg. Gemacht. Dann dist-upgrade und jetzt der Hinweis: Das ganze grub kann weg. 8O :roll:
Wie gesagt: Sorge dafür, dass dein Kernel von einem Boottloader abhängt oder ihn zumindest empfiehlt. Das musst der Laie dann halt auch bedenken ;) Ein gänzlich unbedarfter Benutzer hat mindestens eins der linux-image-* installiert und behält durch dessen Abhängigkeiten bei autoremove seinen Bootloader.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 17:27:32
Ich habe jetzt spaßeshalber mal grub2 reinstalliert. jetzt will er grub-pc, etc. nicht mehr autoremoven. Will mir wirklich jemand einreden, das sei alles völlig ok?
So funktionieren eben Abhängigkeiten, grub2 hängt von grub-pc oder grub-efi-amd64 ab. Alles okay auf einem System, auf dem nur „offiziell“ gebaute Pakete installiert sind. Wie soll man das Vorhandensein eines Bootloaders sicherstellen, wenn du am vorgesehenen Weg vorbeigehst – außer durch oben erwähnte, allerletzte Fragen bei Deinstallation.

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeletedUserReAsG

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.07.2021 17:46:36

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 17:27:32
Ich habe jetzt spaßeshalber mal grub2 reinstalliert. jetzt will er grub-pc, etc. nicht mehr autoremoven. Will mir wirklich jemand einreden, das sei alles völlig ok?
Doch, natürlich – wenn du’s manuell installierst, wird’s als manuell installiert markiert und daher bei autoremove nicht entfernt.

Ansonsten: du nutzt Testing, du verlässt den Debian-Weg, indem du ’nen eigenen Kernel drauftust, du machst suggestions und recommends raus (was nur für fortgeschrittene User empfohlen wird), und dann beschwerst du dich, dass sich ’n unbedarfter (sprich: weniger fortgeschrittener) User das System reversibel unbootbar machen könnte?

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von fischig » 11.07.2021 19:55:58

Wenn ich, so wie schon im 1. Beitrag von JTH vorgeschlagen, grub-pc als zentralen (?) Bestandteil meines Bootloaders grub als manuell, nicht automatisch installiert deklariere, bewahrt das diesen Bootloader vorm Angebot einer automatischen Deinstallation. Das hatte ich nicht bedacht, sondern mir das hier eingebildet:
JTH hat geschrieben:Hmm, eigentlich sollte das nicht so sein. Man sollte den GRUB auch behalten, wenn er als automatisch installiert markiert ist.
Mit dem Kernel hat das gar nichts zu tun (jedenfalls hier nicht). Unsere (Eigenbau-)Kernel-Ausflüge hätten wir uns sparen können. Ich habe nicht dafür gesorgt,
dass (mein)ein Kernel von einem Bootloader abhängt
Ist das eigentlich jetzt so: Ist der Debian-Kern mittlerweile nicht nur von udev (via initrd) sondern auch von grub abhängig?

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von JTH » 11.07.2021 20:20:08

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 19:55:58
Ist der Debian-Kern mittlerweile nicht nur von udev (via initrd) sondern auch von grub abhängig?
Nein. Die linux-image-*-Pakete schlagen mehrere Bootloader vor, das ist die schwächste der drei Abhängigkeitsformen. Nennt sich Suggests und wird normalerweise bei einer Installation nicht automatisch mitinstalliert. Letzteres passiert nomalerweise nur bei den beiden stärkeren Formen Depends und Recommends. Der Vorschlag ist hier aber keine funktionale Abhängigkeit.

Trotzdem sorgt so ein Suggests dafür, dass das entsprechende Paket, wenn es als automatisch installiert markiert wird, nicht von autoremove betroffen ist. Es gibt ja noch ein anderes Paket, das es zumindest vorschlägt.

Also bisher bei dir: grub2 (schon ewig ein eigentlich leeres Paket) war manuell installiert und hängt hart von grub-pc ab. grub-pc wird damit bei autoremove nicht entfernt.
Neue Situation bei dir: grub2 nicht installiert, grub-pc aber als automatisch installiert markiert. grub-pc wird damit bei autoremove entfernt.
Abhilfe: grub-pc als manuall installiert markieren.

Situation bei mir und generell, wenn du einen Fertigkernel hast: linux-image-5.10.0-7-amd64 ist installiert und schlägt grub-pc vor. grub-pc wird damit bei autoremove nicht entfernt, selbst wenn es als automatisch installiert markiert wäre. Ist bei mir aber auch manuell installiert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von fischig » 11.07.2021 20:31:48

Hmmm, also meines Wissens habe ich grub via Installer installiert, also ich erinnere mich nicht an einen „Vorschlag“ für grub. Wenn ich echt sehe, gibt's auch im Installer für bullseye keinen anderen Bootloader (mehr). Recommends und Suggests abschalten kann ich ja erst, wenn das System wenigstens minimal, und das heißt mit installiertem Bootloader, läuft.

Ist das irgendwie erläuterungsrelevant im gegebenen Zusammenhang?

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von JTH » 11.07.2021 21:01:58

Der Vorschlag aka Suggest ist hier ja eine Form der Paketabhängigkeit, das heißt nicht, dass dir da interaktiv was vorgeschlagen wird.

Der Installer installiert Grub halt, wenn du die entsprechende Frage bejahst, manuell. So wie er es mit diversen anderen Paketen, dem restlichen Grundsystem, auch macht. Und evtl. wählt er dabei (noch) grub2, statt direkt grub-pc oder grub-efi-*, müsste man ausprobieren. Oder deine Installation ist schon älter und hatte daher noch grub2 drauf.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von hikaru » 11.07.2021 21:53:43

Keine Ahnung ob das relevant für's Thema ist, daher halb-OT:
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2021 20:31:48
Recommends und Suggests abschalten kann ich ja erst, wenn das System wenigstens minimal, und das heißt mit installiertem Bootloader, läuft.
Recommends und Suggests kannst du bereits im Installer abschalten, wenn auch von hinten durch die Brust in's Auge.

Der Debian-Installer ist im Grunde nichts weiter als ein TUI/GUI-Aufsatz auf Debiandebootstrap. Er mountet das zu installierende System im Live-System des Installers nach /target. Sobald die entsprechenden Dateien angelegt sind*, kannst du sie von einem VT des Installers manipulieren.
Du kannst also bereits im Installer eine /target/etc/apt/apt.conf anlegen.


*) Ich vermute das ist nach Installation des Grundsystems der Fall, sicher vor Tasksel und auf jeden Fall weit vor der Grub-Installation.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub deinstallieren?

Beitrag von fischig » 11.07.2021 22:32:32

fischig hat geschrieben:also meines Wissens habe ich grub via Installer installiert
Da habe ich mich wohl getäuscht.** Also doch manuelle grub-Installation durch mich (Januar 2021). Aber dass der Autoremove-Vorschlag des bootloaders ausgerechnet durch die vom System selbst vorgeschlagene grub2-Deinstallation (deborphan) ausgelöst wird, überzeugt mich nicht. Gemacht hätte ich's eh nicht. Soviel weiß ich ja nun doch.
hikaru hat geschrieben:Er mountet das zu installierende System im Live-System des Installers nach /target. Sobald die entsprechenden Dateien angelegt sind*, kannst du sie von einem VT des Installers manipulieren.
Gut zu wissen, danke!

** viewtopic.php?f=12&t=180040&hilit=bullseye

Antworten