PDF 2 epub?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

PDF 2 epub?

Beitrag von desputin » 13.07.2021 10:25:49

Hallo Ihr,
ich möchte ein E-Book als epub exportieren, habe aber das Problem, daß mein LibreOffice keine Querverweise exportiert.
Da mein Buch voller Querverweise ist, ist das sehr schlecht.
Nun habe ich überlegt, einfach eine saubere PDF-Datei zu exportieren und diese dann in ein Epub umzuwandeln.

Geh das so ohne weiteres? Mit Calibre hab ich es irgendwie nicht hinbekommen.

Code: Alles auswählen

Speichern fehlgeschlagen: Testdokument von Unbekannt auf Datenträger. Fehler:
    Angefragte Formate nicht verfügbar
Hier sind auch noch Möglichkeiten gelistet:
https://www.starzsoft.com/pdf-tips/convert-pdf-to-epub/

Aber online konvertieren finde ich nicht so doll, dann ist der Text ja auf einem fremden Server...

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von MSfree » 13.07.2021 10:44:47


Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von Korodny » 13.07.2021 13:55:52

Ein PDF speichert keinerlei Meta-Informationen zum Text ("Hier fängt ein Absatz an", "Das hier ist eine Überschrift 1. Grades" usw.), sondern ausschließlich Zeichensatz, Schriftgröße und feste Positionen auf der Seite. Das in ein epub zu konvertieren erscheint mir etwas haarig, ich würde da erst mal eine Reihe von Tests machen bevor ich das als Lösung überhaupt in Betracht ziehe.

[edit: ah - sorry - hatte beim Tippen schon wieder vergessen, dass es um Querverweise ging - die folgenden Absätze sind deswegen am Thema vorbei]

Du hattest schon mal ein Problem mit exportierten Links, das sich im Endeffekt lösen lies. Bevor du alle möglichen Umwege ausprobierst, versuch doch erst mal ob Links in epubs irgendwie zum Laufen zu bekommen sind.

Ich habe hier (LO 7.0.4.2, Testing) ein paar Wörter in den Writer getippt, eines davon markiert und per Control-K mit einem Hyperlink auf eine Webseite hinterlegt. Dann das "Dokument" per Datei→Exportieren... als epub gespeichert. In evince (nutze ich auf dem Desktop als epub.-Reader) wird mir der Hyperlink angezeigt und ist auch anklickbar.
Zuletzt geändert von Korodny am 13.07.2021 15:58:31, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von Korodny » 13.07.2021 15:16:39

Nachtrag: Ich hab eine solche PDF→epub-Konvertierung gerade mal mittels convertfiles.com ausprobiert - und das Ergebnis ist ungefähr so schlimm wie erwartet: Seitenzahlen sind im epub gelandet und Wörter, die im PDF wegen Zeilenumbruchs getrennt geschrieben waren, stehen jetzt inklusive Bindestrich im epub ("Personalbe-schreibung").

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von eggy » 13.07.2021 17:02:38

libreoffice: 1:7.0.4-4 (sid)
calibre: 5.16.1+dfsg-1 (sid)
mupdf: 1.17.0+ds1-1.3 (sid)
super simples mehrseitiges Dokument (dreimal pagebreak mit folgendem "heading 1" mit jeweils etwas normalem text lore ipsum und ganz oben das automagische Inhaltsverzeichnis), export als pdf, Voreinstellungen nicht geändert (glaub ich), insbesondere war "export booksmarks" an, dann

Code: Alles auswählen

ebook-convert /tmp/test.pdf /tmp/test.epub 
sorgt dafür, dass man mit mupdf die Links anklicken kann.
Versuch es so mal, wenn es nicht klappt, kann man ja mal versuchen, herauszufinden, wo in der Kette es scheitert.
Wenn das mit dem Inhaltsverzeichnis jedoch klappt, das mit den Referenzen nicht, kann man ja mal versuchen zu verstehen, warum Referenzen anders behandelt werden.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von desputin » 16.07.2021 01:23:03

Hallo Ihr,
ich habe jetzt Manjaro in der Virtualbox installiert, weil aktuelle Pakete.
ebook-convert geht zwar dort, aber die Querverweise ignoriert er dennoch.

Ich fürchte, ich werden LibreOffice nehmen müssen und dort dann alle Querverweise durch "dumme" hochgestellte Ziffern ersetzen. Es gibt jeweils mehrere Ziffern für jeweils eine Fußnote, weil ich mehrere Fußnoten an verschiedenen Stellen im Text zitiert habe...
Da ich das Buch danach nicht mehr bearbeiten muß, geht das so, denke ich. Ist halt Aufwand.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von eggy » 16.07.2021 07:07:38

Magst Du mal kurz beschreiben, wie Du die Querverweise anlegst? Dann versuch ich mal, ob ich das hier nachvollziehen kann. Vielleicht findet sich ja doch ne Lösung, mich würde es sehr wundern, wenn Inhaltsverzeichnisse gehen und der Rest nicht. Ein weiterer Weg wäre evtl der Umweg über nen anderes Format. Ich hab da ein oder zwei Ideen. Aber eh ich das lang aufschreib würd ich das erstmal kurz ausprobieren wollen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von eggy » 16.07.2021 09:06:06

Versuch mal folgendes:

Code: Alles auswählen

pandoc -f odt  /tmp/book.odt -o /tmp/book.epub

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von desputin » 17.07.2021 01:18:20

Hallo Ihr, danke für Eure Hilfe!
Mit pandoc sah das Layout schon mal ganz gut aus, aber die Querverweise sind weg und auch ein Teil des Inhaltsverzeichnis. Ich schau mal, daß ich in den nächsten Tagen ein Beispieldokument hochlade, wenn ich Zeit habe.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von edmund » 17.07.2021 07:43:30

PDF => epub ist ziemlicher Mist.

Ich habe in Latex-Dokument, das ich auch gerne nach epub umwandeln möchte.
Ich kann ODT oder TEX nach XML umwandeln, woraus dann Calibre ein EPUB macht.

Aber mit Fußnoten oder Querverweisen klappt das nicht gut (und bei mir gibt es Hunderte ...). Bei manchen Readern ist das Ergebnis iO, bei anderen nicht. Die älteren Reader haben Problem mit der CSS-Formatierung, Apple hat eine eigene Variante und wie es bei Kindle aussieht, habe ich noch nicht probiert. Amazon bietet etwas an => von DOCX nach Kindle-epub, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Eigentlich sollte man das (mit regex/vim/sed was weiß ich) hintüfteln können, wenn man weiß, wie das Endergebnis aussehen muss.

Ich habe da schon einige Tage gesucht, Standards beim W3C und allen möglichen Kram gelesen, aber nur mit mäßigem Erfolg. Jetzt liegt das erst Mal auf Eis. Aber da ich demnächst wieder damit anfangen muss, bin ich für jeden brauchbaren Hinweis dankbar.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von desputin » 18.07.2021 19:41:05

Ich fürchte auch, die beste Möglichkeit wird sein:

1. Querverweise manuell durch Ziffern zu ersetzen
2. Inhaltsverzeichnisse zu kopieren, als Reintext einzufügen
3. Die Export-Funktion von LibreOffice verwenden

Oder?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von Korodny » 18.07.2021 20:19:27

Ein "Querverweis" ist etwas anderes als eine "Fußnote" - du hast jetzt hier im Thread beide Begriffe gebraucht. Vielleicht beschreibst du wirklich mal, wie du diese Querverweise anlegst.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 19:41:05
2. Inhaltsverzeichnisse zu kopieren, als Reintext einzufügen
Was soll das bringen? Selbst mit Inhaltsverzeichnissen zu hantieren ist bei einem epub sowieso zum Scheitern verurteilt, das muss on-the-fly generiert werden.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von desputin » 18.07.2021 21:34:39

Also ich habe die Fußnote 55, die auf Buch ABC verweist. Ich zitiere das Buch im Text 5 Mal an verschiedenen Stellen. An der ersten Stelle füge ich die Fußnote 55 an. An der zweiten bis fünften Stelle füge ich einen QUERVERWEIS auf die 55 ein. Also steht dann im Text 5x die Fußnote 55 an verschiedenen Stellen. Ich könnte natürlich das selbe Buch fünf mal jeweils als eigene Fußnote angeben, aber ich will nur eine Fußnote hinten haben für das fünf Mal zitieren.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von eggy » 19.07.2021 07:42:20

Fußnoten sind noch mal ne ganz andere Liga:

https://www.publisha.org/pages/footnotes/ Lies mal den Abschnitt "Here is another way", der bietet vielleicht nen Lösungsansatz: als erstes die Liste der Referenzen ans Kapitelende bringen, dann exportieren (hoffen dass LO das kann), und dann per sed/awk/etc die sitenote Änderungen machen

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: PDF 2 epub?

Beitrag von desputin » 19.07.2021 22:03:15

Hm, Fußnoten, wenn sie nur ein Mal vorkommen im Text, funktionieren doch beim Epub-Export von LibreOffice.
Der Abschnitt sagt doch nur was über Fußnoten als Popup-Benachrichtigung, oder

Wenn sich das alles so unendlich kompliziert darstellt, werde ich doch wohl die Fußnoten und Querverweise in "dumme" Ziffern umwandeln und dann als Epub-Exportieren.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten