Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ottonormal » 19.07.2021 23:53:38

Hallo,

ich suche nach einer internen Möglichkeit Thunderbird beim Start in den Systray zu verschieben und eine Thunderbird-interne Benachrichtigung, die mir neue Mails meldet.

Bei Claws-Mail ist das ja recht einfach möglich, mit Thunderbird kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Gibt es dafür etwas?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ralli » 20.07.2021 06:17:55

Möglicherweise ist dies hilfreich?

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... htigungen/

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

willy4711

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von willy4711 » 20.07.2021 06:30:37

Mal die Forensuche Bemüht ?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ottonormal » 20.07.2021 13:04:13

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 06:17:55
Möglicherweise ist dies hilfreich?

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... htigungen/

Gruß ralli
Das ist leider nicht hilfreich. Der Beitrag ist schon 4 Jahre alt und ich habe hier die TB-Version 78.12.0 (64bit). Da sieht das alles völlig anders aus. Ich kann da zwar Benachrichtigungen über neue Nachrichten mit Textausschnitt, Betreff und Absender aktivieren und einen Benachrichtigungsklang abspielen, mehr aber auch nicht.

Ich möchte, so wie ich das auch in ClawsMail habe, ein animiertes Bild angezeigt bekommen. Das ist aber in TB anscheinend nicht möglich.

Mit dem Start ins Systray ist das in TB scheinbar auch nicht so einfach zu realisieren. Ich habe Debiankdocker probiert, damit komme ich aber nicht klar.

Dann gibt es auch noch für das XFCE-Panel eine E-Mail-Überwachung, die ich lange Zeit genutzt habe. Da sind aber die Passwörter im Klartext ersichtlich. Außerdem möchte ich die Benachrichtigung auch mal abschalten können und das geht dabei auch nicht.

Ja, es ist wohl nicht so einfach wie ich dachte. 8O

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von soundrolf » 20.07.2021 13:16:09

Wie wärs mit Birdtray ?

https://github.com/gyunaev/birdtray

und auch hier:

https://packages.debian.org/sid/mail/birdtray

Gruß soundrolf

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von Houbey » 20.07.2021 14:27:57

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 13:04:13
Dann gibt es auch noch für das XFCE-Panel eine E-Mail-Überwachung, die ich lange Zeit genutzt habe. Da sind aber die Passwörter im Klartext ersichtlich.
Wie meinst du denn das? Klartext ersichtlich heißt doch das man im Feld vom Passwort dieses sehen kann oder? Bei mir in einem Test, stehen da nur schwarze Punkte. Oder stehe ich da jetzt aufn Schlauch? 8O

3255
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ottonormal » 20.07.2021 15:42:40

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 14:27:57
Wie meinst du denn das? Klartext ersichtlich heißt doch das man im Feld vom Passwort dieses sehen kann oder?
Im Klartext findest Du die Passwörter hier:
~/.config/xfce4/panel/mailwatch.rc

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von Houbey » 20.07.2021 16:14:21

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 15:42:40
Im Klartext findest Du die Passwörter hier:
~/.config/xfce4/panel/mailwatch.rc
Oh, ich verstehe, danke für die Info. Das wusste ich gar nicht. :)
Aber ist das denn so schlimm, wenn das der Fall ist? Du hast doch bestimmt auch dein System verschlüsselt oder?
Dann würde es auch nichts bringen wenn man die mailwatch-xx.rc Datei einfach mittels chown auf root oder so ändert? So kann man diese zumindest nicht öffnen.
Ja, also dann weiß ich jetzt was du meinst. :(
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

willy4711

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von willy4711 » 20.07.2021 19:28:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 06:30:37
Mal die Forensuche Bemüht ?
Aus den Verhaltensregeln:
1.1. Erst Lesen und Suchen, dann erst Posten
Wenn Du eine Frage hast oder Probleme auftauchen, überprüfe, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Dazu solltest Du im Dokumentationsbereich hier und/oder im Forum suchen, denn die meisten Probleme wurden bereits von anderen gefragt und gelöst.
Z.B. gibt die Forensuche

Code: Alles auswählen

thunderbird tray
Diverse Threads, die deine Frage lösen könnten

Ebenso bist du auf den Vorschlag von @soundrolf nicht eingegangen, der in die gleiche Richtung zielt wie diverse Treffer der Forensuche.

Wenn du mit den Lösungen nicht klar kommst / es für dich nicht passt, kann man gerne weiter helfen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ottonormal » 20.07.2021 19:54:53

Vielen Dank für alle Antworten.
Birdtray muss ich mir wohl erst selbst zusammenbasteln? Dann ist das nichts für mich.
Ich habe auch in der Ad-on-Verwaltung zu stöbern versucht, da spricht man aber meine Sprache nicht. Und das empfinde ich als ganz klare Diskriminierung! :roll:

Ich versteh' das auch nicht, TB war doch mal DAS Mailprogramm mit dem alles möglich war. Das ist wohl Vergangenheit. Schon bei der Einrichterei nach der Installation war ich am verzweifeln, auch wenn es jetzt einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht. Ich glaub' TB und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr.

@willy4711
Ja Du hast recht. Aber nicht ganz, auf die Zuschrift von @soundrolf BIN ich JETZT eingegangen. Dein Hinweis darauf hat mich überholt.
Und bevor ich hier im Forum etwas erfrage habe ich in der Regel schon etliche Zeit mit Suchen im Netz verbracht. Ich gebe aber zu, dass ich die Forensuche nicht bemüht habe. Aus Erfahruung ist mir die meist einfach zu unübersichtlich.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ottonormal » 20.07.2021 20:06:25

Ach ja, eines noch: Kann mir vielleicht jemand den Startbefehl für kdocker verraten?
Ich starte TB jetzt mit einem anderen Theme und das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Exec=env GTK_THEME=Aurora-Nuevo /usr/bin/thunderbird -no-remote -p Posteo
Wie müsste kdocker da eingebaut werden? Wichtig ist mir dabei, dass es keine Zeitbeschränkung für die Eingabe des Masterpasswortes gibt. Vielleicht klappt es damit ja doch irgendwie?

willy4711

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von willy4711 » 20.07.2021 21:08:18

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 19:54:53
Birdtray muss ich mir wohl erst selbst zusammenbasteln? Dann ist das nichts für mich.
Kann ich zwar verstehen, aber schwer ist das in diesem Fall wirklich nicht.
Falls Lust; nochmal fragen.
Dafür bekommst du halt ein nettes Tool, was 100% stabil funktioniert und dir die Anzahl ungelesener Mails zuverlässig
- auch in mehreren Postfächern - anzeigt.
Leider funktioniert das Tool aus dem Repo nicht bzw. lässt sich nicht installieren.

Edit:

Schaffst du es Tatsächlich, Thunderbird mit einen Theme, das nicht aus Thunderbird ist, zu starten ?
Ich hab das mal mit diversen Themen probiert: Es kommt zwar keinen Fehlermeldung, Thunderbird
sieht aber immer gleich aus (so wie es eingestellt ist. Bei mir:Dark)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ottonormal » 20.07.2021 21:26:05

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 21:08:18
Leider funktioniert das Tool aus dem Repo nicht bzw. lässt sich nicht installieren.
Und wie sieht das demnächst aus, wenn das neue Stable kommt? Ist da schon etwas bekannt?
Dann würde ich eben noch solange darauf warten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ottonormal » 20.07.2021 21:29:26

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 21:08:18
Schaffst du es Tatsächlich, Thunderbird mit einen Theme, das nicht aus Thunderbird ist, zu starten ?
Bei mir funktioniert der obige Befehl einwandfrei. Ich habe sonst alles in dunkel, manche Programme starte ich aber lieber in hell.

willy4711

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von willy4711 » 20.07.2021 21:43:27

ich habs in Buster (VM) und Bullseye (Produktivstem) - jeweils Xfce - installiert (kompiliert).
Geht beides ohne Probleme
Allerdings unterscheiden sich sich die Qt -Versionen , sodass die Birdtray aus Bullseye sich in Buster z.Z nicht starten lässt:

Code: Alles auswählen

/media/sf_bin/birdtray-1.9.0/build/birdtray
/media/sf_bin/birdtray-1.9.0/build/birdtray: /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.15' not found (required by /media/sf_bin/birdtray-1.9.0/build/birdtray)
Wirst also warten müssen, oder dann neu kompilieren.

willy4711

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von willy4711 » 20.07.2021 21:44:50

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 21:29:26
Bei mir funktioniert der obige Befehl einwandfrei. Ich habe sonst alles in dunkel, manche Programme starte ich aber lieber in hell.
Ist das nicht in Thunderbird als Hell / Default eingestellt ??

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ottonormal » 20.07.2021 21:47:16

Danke für die Information. Dann habe ich ja Hoffnung dass die Warterei sich lohnt. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von ottonormal » 20.07.2021 21:54:45

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 21:44:50
Ist das nicht in Thunderbird als Hell / Default eingestellt ??
In Thunderbird selbst habe ich keine Farbeinstellung getätigt und wenn ich das aus dem Xfce-Menü heraus starte hat es mein dunkles Standardtheme. Für mein anderes, helles Theme habe ich mir einen Starter im Xfce-Panel angelegt.

willy4711

Re: Thunderbird bei Start in Systray + TB-Mailwatch?

Beitrag von willy4711 » 20.07.2021 22:01:26

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 21:54:45
n Thunderbird selbst habe ich keine Farbeinstellung getätigt und wenn ich das aus dem Xfce-Menü heraus starte hat es mein dunkles Standardtheme. Für mein anderes, helles Theme habe ich mir einen Starter im Xfce-Panel angelegt.
Hmmm bei mir funktioniert das nicht. Ist aber auch nicht wichtig, da ich mit meinem "Outfit" zufrieden bin.

Antworten