[gelöst] Terminal ohne kompletten Pfad anzuzeigen starten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[gelöst] Terminal ohne kompletten Pfad anzuzeigen starten

Beitrag von ralli » 11.08.2021 06:55:12

Hallo

ich arbeite zur Zeit mit dem Toolkit FLTK. Wenn ich Qterminal im Ordner Probe starte, habe ich folgenden Prompt:

Code: Alles auswählen

ralph@arbeit:/usr/home/ralph/Arbeit/Entwicklung/fltk/probe $ 
Wenn ich ein FLTK Programm compilieren möchte mit:

Code: Alles auswählen

fltk-config --compile programm.cxx
und das in einem relativ kleinen Terminalfenster eingebe, wird es schnell unübersichtlich. Ich möchte qterminal unter LXQT (oder xterm) zwar im Ordner meines erstellten Sourcecode starten, aber ohne das das Terminal den kompletten Pfad anzeigt, sondern lediglich:

Code: Alles auswählen

ralph:arbeit
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Habe zwar gegoogelt, aber nichts gefunden.

Grüße ralli
Zuletzt geändert von Meillo am 11.08.2021 09:16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [gelöst] ergaengt
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Terminal ohne kompletten Pfad anzuzeigen starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2021 07:16:34

Möglicherweise möchtest du die Umgebungsvariable PS1 entsprechend setzen. Welche Optionen und Variablen du da zur Verfügung stehen hast, und wie du sie nutzt, verrät dir die Anleitung der von dir genutzten Shell. Mit ›echo $PS1‹ kannst du den derzeitigen Inhalt anzeigen lassen, mit ›PS1="wasauchimmerdareinsoll"‹ kannst du den Inhalt temporär und für die Shell-Instanz setzen, in der du’s bearbeitest. Die Änderungen werden dann sofort sichtbar. Wenn’s dabei ganz kaputtgegangen ist, einfach die Shell schließen und eine Neue öffnen – die hat dann wieder den ursprünglichen Prompt.
Wenn also nur stumpf und statisch „ralph:arbeit“ dort stehen soll, dann wäre ›PS1="ralph:arbeit "‹ eine wenig elegante, aber funktionierende Möglichkeit.

Wenn’s dann passend eingerichtet ist, und für jede geöffnete Shell gelten soll, kannst du das in der Konfiguration der von dir genutzten Shell hinterlegen; wenn es nur für diese eine Gelegenheit so sein soll, würde sich etwa ein Script oder ein Alias zum Starten der Shell mit diesem Prompt anbieten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Terminal ohne kompletten Pfad anzuzeigen starten

Beitrag von Meillo » 11.08.2021 08:27:41

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 06:55:12
Ich möchte qterminal unter LXQT (oder xterm) zwar im Ordner meines erstellten Sourcecode starten, aber ohne das das Terminal den kompletten Pfad anzeigt, sondern lediglich:

Code: Alles auswählen

ralph:arbeit
Wenn ``ralph'' dein Username ist und ``arbeit'' der Hostname (du also den Pfad des aktuellen Verzeichnisses nicht angezeigt haben willst), dann musst du PS1 so setzen:

Code: Alles auswählen

PS1='\u:\h '
(Die verfuegbaren Escape-Sequenzen findest du in der Manpage der bash wenn du nach `PS1' bzw. nach `PROMPTING' suchst.)

Wenn du es in der interaktiven Shell ausprobiert hast und es so ist wie du willst, dann den Befehl mit einem `export' davor in ~/.profile oder ~/.bashrc eintragen. Vielleicht wird dort auch schon irgendwo PS1 gesetzt.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10750
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Terminal ohne kompletten Pfad anzuzeigen starten

Beitrag von MSfree » 11.08.2021 08:36:20

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 08:27:41
Wenn du es in der interaktiven Shell ausprobiert hast und es so ist wie du willst, dann den Befehl mit einem `export' davor in ~/.profile oder ~/.bashrc eintragen. Vielleicht wird dort auch schon irgendwo PS1 gesetzt.
PS1 benötigt kein "export", siehe auch, wie es der /etc/profile definiert ist.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Terminal ohne kompletten Pfad anzuzeigen starten

Beitrag von ralli » 11.08.2021 08:43:49

Danke Euch allen, das hat wunderbar funktioniert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Terminal ohne kompletten Pfad anzuzeigen starten

Beitrag von ralli » 11.08.2021 09:49:31

Irgendein Heinzelmännchen hat für mich gelöst eingetragen, danke dafür, denn ich hatte es glatt vergessen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Terminal ohne kompletten Pfad anzuzeigen starten

Beitrag von Meillo » 11.08.2021 10:07:15

Gern gescheh'n. ;-)

(Fuer langjaehrige Mitglieder ist dieser Service inklusive. :-D )
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Terminal ohne kompletten Pfad anzuzeigen starten

Beitrag von ralli » 11.08.2021 11:18:28

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 10:07:15
Gern gescheh'n. ;-)

(Fuer langjaehrige Mitglieder ist dieser Service inklusive. :-D )
Ich werde Dich in mein Abendgebet einschließen. :D

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten