Abhängigkeitspfade zu systemd und mögliche Alternativen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von fischig » 18.08.2021 12:40:51

Mir wär's ganz lieb, wenn meine dummen Anwenderanfragen nebenbei mitbeantwortet werden könnten :wink: , den code verstehen werde ich, wenn überhaupt, sowieso erst hinterher. Also: Müssen die als Parameter übergebenen Programme installiert sein? Aptitude nutze ich zwar auch nie, aber das zu installieren, wäre mir die Sache wert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von Meillo » 18.08.2021 12:47:38

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 12:40:51
Also: Müssen die als Parameter übergebenen Programme installiert sein?
Nein.

Du musst nur Debiandebtree und Debiangraphviz installieren, damit das Script funktioniert.

Zudem muessen die zwei als Parameter uebergebenen Programme auch tatsaechlich eine Abhaengigkeit haben, naemlich in der Richtung: Parameter1 haengt von Parameter2 ab. (Damit dieser Fall automatisch abgefangen wird und eine Fehlermeldung kommt muss das Script verbessert werden. Wenn du aber nur Parameter uebergibst, wo das der Fall ist, dann geht es.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von hikaru » 18.08.2021 12:50:11

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 11:21:22
Na, wenn es die Pakete nicht gibt oder sie keine Abhaengigkeiten haben, dann gibt es im Graphen auch keinen Pfad zwischen ihnen, folglich kann man (in der Implementierung mit sed) auch keinen naechsten bzw. vorigen Wert finden. Da kommt der leere Wert her: beim ersten rekursiven Aufruf, weil die Ausgabe des sed-Befehls leer ist.
Ok, das fängt dann bei mir (unabsichtlich) die while-Schleife ab.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 11:21:22
Vermutlich sollte man die Ausgabe von debtree nach $END greppen, um zu sehen, ob wir ueberhaupt suchen muessen, oder ob gar kein Pfad zwischen den zwei Paketen vorhanden ist.
Man müsste den debtree-Output nach $START und $END greppen, bzw. schon vor dem Aufruf von debtree prüfen, ob es das Paket $START überhaupt gibt.
Aber selbst wenn beides positiv ist, ist damit immer noch nicht sichergestellt, dass es einen Pfad zwischen beiden gibt.

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 11:38:16
Ja – gibt’s leider nicht mehr. Stattdessen wird auf aptitude why verwiesen.
Die älteste auffindbare Version ist debtree 1.0 [1] und da gab es den Verweis auf aptitude auch schon. Schade, der ursprüngliche Code ist wohl verloren.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 11:38:16
Ich rufe an der Stelle mal dazu auf, immer alle, alle, alle Variablennutzungen zu quoten
notiert ;)
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 11:38:16
Ich habe am Wochenende auf zwei Zugfahrten nochmal weiter gebastelt. Es gibt von Graphviz ein awk-ähnliches Werkzeug, gvpr, das die Graphen wirklich „versteht“. Damit könnte man z.B. den einen sed-Aufruf ersetzen, der sich auf die gleichbleibende Formatierung des Graphquelltextes verlässt (Auszug):
gvpr sieht vielversprechend aus. Ich vermute, damit könnte man hier noch viel mehr machen, als einfach nur sed zu ersetzen (z.B. tatsächlich den/die Graphen von geeqie nach systemd extrahieren).
Dummerweise stehe ich mit awk (als Vorbild) auf Kriegsfuß und es gibt nicht viele gvpr-Beispiele im Netz. Ich hatte gehofft, "Extrahiere den Abschnitt von Knoten A bis Knoten B aus Graph G!" wäre eine leicht zu recherchierende Standardaufgabe.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 11:47:41
(Um mich rauszureden :twisted: : Ich habe einfach hikarus Stil uebernommen, auch seine if-then-Formatierung und die geschweiften Klammern wo sie vor Punkt nicht noetig waren. Waehrend diese anderen Dinge jedoch nicht schaedlich sind, sind es die fehlenden Double-Quotes doch ... und insofern haette ich die nicht hinnehmen, sondern korrigieren sollten. :roll: )
Zu meiner Verteidigung:
An der (vermeintlich) wichtigen Stelle hatte ich Quotes ;) :

Code: Alles auswählen

if [ "$PKG" != "$START" ]
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 12:40:51
Mir wär's ganz lieb, wenn meine dummen Anwenderanfragen nebenbei mitbeantwortet werden könnten :wink:
Hatte ich hier [2] gemacht.


[1] http://snapshot.debian.org/package/debt ... ebtree_1.0
[2] viewtopic.php?f=29&t=181683&start=30#p1279512

JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von JTH » 18.08.2021 12:51:01

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 12:40:51
Mir wär's ganz lieb, wenn meine dummen Anwenderanfragen nebenbei mitbeantwortet werden könnten :wink:
Jaja :P

Nein, die betrachteten Pakete müssen nicht installiert sein, Debiangeeqie hab ich z.B. nicht installiert, kann die Skripte trotzdem ausführen. Nur Debiandebtree und Debiangraphviz brauchen die Skripte zum Ausführen.

Woher der Fehler bei dir kommt, ist mir nicht ganz klar. Ich kann ihn nur provozieren, wenn ich dem Skript nur einen, statt zwei Paketnamen übergebe. Hast du das vllt versehentlich gemacht?

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 11:47:41
Schoen zu sehen wie viel Potenzial dieses Thema und dieser Thead noch hat!
Mein Wunsch wär, auf dem Wege noch alle Pfade, die zu einer bestimmten Abhängigkeit führen, anzuzeigen. Und super wäre natürlich, zusätzlich die gesuchten Wege zur Vermeidung einer Abhängigkeit rauszufinden.

Edit: Ups, ihr wart schneller.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von Meillo » 18.08.2021 12:58:21

Hier eine Version, die abfaengt, ob das Zielpaket eine Abhaengigkeit ist:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

START="$1"
END="$2"
DKS="${START}.dks"

recurse() {
        if [ "$1" != "$START" ]
        then
                recurse $(sed -n '/[[:space:]"]'$1'[[:space:]"].*\[dist/ {n; s/[]",;]//g; s/.*prev=//p;}' "$DKS")
        fi
        echo "$1"
}

debtree --no-alternatives "$START" 2>/dev/null > "${START}.dot"
dijkstra -dp "$START" "${START}.dot" > "$DKS"
if ! grep -wq "$END" "$DKS"
then 
        echo "$END is no dependency of $START" >&2
        exit 1
fi
recurse "$END"
Zudem sind alle Variablenexpansionen gequotet.

Es fehlt noch auszuwerten, wenn debtree das Startpaket nicht findet. Da muss man schauen was debtree dazu sagt. Vermutlich kann man dessen Return-Wert pruefen. (Aber da ich kein debtree hier habe und es darum nicht testen kann, ueberlasse ich diesen Teil euch.)


@JTH: Bis hier hin war das alles noch nett mit Shell und Co. Wenn es um die von dir gewuenschte, umfassende Umsetzung geht, waere das der Punkt, wo ich (nun, da ich eine Menge ueber das Problem gelernt habe) neu ansetzen wuerde, mit einer passenden Programmiersprache und passenden Datenstrukturen, nicht bloss dieser rudidmentaeren String-Fiddelei. Sondern den Baum im Speicher aufbauen, die Ausgabe auf der internen Datenstruktur basieren, Abstraktion, usw.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von hikaru » 18.08.2021 13:02:00

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 12:51:01
Mein Wunsch wär, auf dem Wege noch alle Pfade, die zu einer bestimmten Abhängigkeit führen, anzuzeigen.
Das geht mit diesem debtree-Output (--no-alternatives) prinzipiell nicht.
Den Schalter hatte ich in meinen ursprünglichen Versuchen eingebaut, als ich noch nicht auf dijkstra zurückgriff und etwas Ähnliches selbst implementieren wollte, weil ich mich mit der zusätzlichen Komplexität des Outputs nicht beschäftigen wollte.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von fischig » 18.08.2021 17:21:00

hikaru hat geschrieben:
fischig hat geschrieben:Mir wär's ganz lieb, wenn meine dummen Anwenderanfragen nebenbei mitbeantwortet werden könnten :wink:
Hatte ich hier [2] gemacht.
Das habe ich wohl nicht - zuletzt dank eures Arbeitstempos :wink: - überlesen. (Ich hatte heute bisher nur sporadisch Gelegenheit, mal in den Rechner zu schauen)

debtree (nicht deptree?) musste ich nachinstallieren. graphviz hatte ich schon bei einer anderen Meillo-Variante nachinstallieren müssen. Dass debtree fehlt, wurde bisher nicht angemeckert. Mit der doppelt "geqouteten" (das ist ja ein furchtbarer Begriff!) Variablen kriege ich jetzt einen Abhängigkeiten-Pfad! :THX:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von eggy » 18.08.2021 18:15:36

@fischig: die Scriptinggang läuft immer erst dann ̶a̶̶m̶o̶̶k̶ ähm zu Hochtouren auf, wenn die grundsätzlichen Fragen aus dem Weg geräumt sind, nicht dass noch einer stolpert :mrgreen:

JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von JTH » 18.08.2021 19:25:34

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 13:02:00
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 12:51:01
Mein Wunsch wär, auf dem Wege noch alle Pfade, die zu einer bestimmten Abhängigkeit führen, anzuzeigen.
Das geht mit diesem debtree-Output (--no-alternatives) prinzipiell nicht.
Ja stimmt, das schließt man damit ja quasi aus. debtree hat anscheinend auch weitere Einschränkungen, wenn es um entweder-oder-Abhängigkeiten und virtuelle Pakete (wie das hier mal erwähnte dbus-session-bus) geht. An der Stelle wärs dann wohl notwendig, viel mit gvpr selbst rumzuhantieren, oder sinnvoll, wie Meillo erwähnt hat, es in einer höherenpassenderen Sprache zu lösen.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 12:58:21
Bis hier hin war das alles noch nett mit Shell und Co. Wenn es um die von dir gewuenschte, umfassende Umsetzung geht, waere das der Punkt, wo ich (nun, da ich eine Menge ueber das Problem gelernt habe) neu ansetzen wuerde, mit einer passenden Programmiersprache und passenden Datenstrukturen, nicht bloss dieser rudidmentaeren String-Fiddelei. Sondern den Baum im Speicher aufbauen, die Ausgabe auf der internen Datenstruktur basieren, Abstraktion, usw.
Das bietet sich an der Stelle dann langsam an, jo. Ich hatte schonmal einen Blick auf die apt-Bindings für Python und Perl geworfen. In einem ersten Schritt würde man dafür zum Teil aber wahrscheinlich debtree nachbauen – und da haben mich die 1200 Zeilen des Tools doch erstmal abgeschreckt 8O

Ich hab hier nochmal eine Variante, die auch die beiden neuen „Anforderungen“ – keine Ausgabe, wenns keinen Pfad gibt, und Fehlermeldung bei nicht existenten Paketen (zumindest fürs erste Argument) – ohne extra Aufwand, nur durch das Verhalten von gvpr, mit erfüllt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

require()
{
	if ! command -v "$1" &>/dev/null; then
		echo "Missing command “$1”. Is the “$2” package installed?" >&2
		exit 2
	fi
}

require debtree debtree
require dijkstra graphviz
require gvpr graphviz

PKG=$1
DEP=$2

debtree \
	--endlist=<(echo "$DEP") \
	--no-alternatives \
	--no-skip \
	--quiet \
	--skiplist=/dev/null \
	"$PKG" |
dijkstra -dp "$PKG" |
# Pick the (shortest) dependency path:
gvpr -a "'$DEP'" '
BEG_G {
	$tvtype = TV_fwd;
	$tvroot = node($, ARGV[0]);
}

N[$.name == $tvroot.name] {
	if ($.prev) {
		edge_sg($T, node($T, $.prev), node($T, $.name), "");
		$tvroot = node($G, $.prev);
	}
} ' |
# Pretty-print the path:
gvpr -a "'$PKG'" '
BEG_G {
	$tvtype = TV_fwd;
	$tvroot = node($, ARGV[0]);
}

N[$.name != $tvroot.name] {
	printf(" -> ");
}

N { printf($.name); }

END_G { print(); } '

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 18:15:36
@fischig: die Scriptinggang läuft immer erst dann ̶a̶̶m̶o̶̶k̶ […]
aw(o)k? :lol:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von eggy » 18.08.2021 20:08:22

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 19:25:34
aw(o)k? :lol:
Die Awoks ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von Meillo » 18.08.2021 20:40:12

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 20:08:22
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 19:25:34
aw(o)k? :lol:
Die Awoks ... :mrgreen:
:THX:

btw, ohne den Thread kapern zu wollen: Kennt ihr die Geschichte um den Namen von awk?
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von eggy » 18.08.2021 20:54:53

Aho, Weinberger und Kernigham ... oder gibt's da noch ne andere Story?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von Meillo » 18.08.2021 21:41:44

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 20:54:53
Aho, Weinberger und Kernigham ... oder gibt's da noch ne andere Story?
Leider finde ich nicht mehr wo ich diese Story gelesen habe: Es waren diese drei Personen, die da an einer neuen Idee/Sprache tueftelten. Es war wohl fuer die anderen Kollegen auffaellig, dass diese drei seit einer Weile staendig zusammen rumhingen, ohne dass man genau gewusst haette, an was so Interessantem sie arbeiteten. Jedenfalls fingen die anderen dann an, wenn sie an den dreien vorbei kamen, sie zu necken, indem sie ``awk, awk, awk'' riefen. (Einerseits sind das deren Anfangsbuchstaben, andererseits ist es kurz fuer das englische Wort ``awkward'', was sowas wie ungeschickt, peinlich, heikel bedeutet). So waren es wohl eher die Kollegen, die diesen Namen im Spass aufgebracht haben.

... ich hoere schon, wie es demnaechst hier durch die Threads schallt: Awoks, Awoks, Awoks ... wenn man uns drei mal wieder entdeckt, wie wir uns in einem Thread breit machen. :mrgreen:
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von JTH » 18.08.2021 21:56:35

Immer interessant, so ein bisschen (Unix-) Geschichte :THX:

Aber ... oh nein, was hab ich mit dem awok da angerichtet :lol:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von fischig » 20.09.2021 13:43:32

Der nächste Kandidat: geany. Auch hier kann man über die Installation von Debiandbus-x11 statt Debiandbus-user-sessionDebiansystemd umgehen. :wink:

Ich habe das jetzt einfach durch „Versuch und Irrtum“ festgestellt. Das Desideratum: „Alternativen aufzeigen“ steht ja nach wie vor aus, richtig?

Schön fänd' ich auch, wenn apt von sich aus alternative Abhängigkeiten wählte/anböte, statt installierte (und im Repo vorhandene!) Pakete durch neu zu installierende zu ersetzen.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von fischig » 04.10.2021 12:25:28

Der nächste Kandidat: gparted
Der Abhängigkeitenpfad ist:

Code: Alles auswählen

gparted --> policykit-1 --> default-logind --> libpam-systemd --> systemd
default-logind ist laut Paketverwaltung (z.Z.?) in bullseye gar nicht verfügbar ¹
:?:

Ergo: kein gparted ohne systemd in bullseye?

¹ https://packages.debian.org/bullseye/policykit-1

JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von JTH » 04.10.2021 13:50:29

policykit-1 hat eigentlich eine Abhängigkeite auf default-logind | logind (default-logind oder logind). Dieses Oder wird dir wegen Einschränkungen von debtree nicht ausgegeben.

Beides sind virtuelle Pakete. default-logind wird bereitgestellt durch libpam-systemd. logind durch libpam-systemd und libpam-elogind. Du kannst die Kette hier also wohl so alternativ auflösen:

Code: Alles auswählen

gparted --> policykit-1 --> logind (= libpam-elogind) --> elogind
Wie oben schon mal indem du Debianlibpam-elogind explizit mit- oder vorab installierst.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von fischig » 04.10.2021 19:57:31

JTH hat geschrieben:Dieses Oder wird dir wegen Einschränkungen von debtree nicht ausgegeben.
Doch! - Oder ich lese nicht richtig. Beide Pakete (sowohl Debiandefault-logind als auch Debianlogind) werden als alternative Abhängigkeit für policykit-1 ausgegeben. Aber da beide gleichzeitig auch als „z.Z. nicht verfügbar“ (wie immer ich das verstehen soll) ausgegeben werden, habe ich nicht weiter nach Ersatz für eines der beiden gesucht. So fit bin ich nicht. :wink:

Trotzdem danke für den Hinweis auf libpam-elogind! :THX:

Ich mach' das hier auch mehr zu Dokumentationszwecken. Ich bin ja vielleicht nicht der einzige, der sich bemüht, ein aktuelles Debian ohne systemd - so wie versprochen - aufgesetzt zu kriegen.

In diesem Sinne änderte ich gerne nochmal den Threadtitel: „Abhängigkeitspfade zu systemd und mögliche Alternativen“.
Aber ich bin zu autoritätsfixiert, um einen moderatorenseits geänderten Titel eigenmächtig noch mal zu ändern. :P

edit:
Dunnerlüttchen: mit Debianlipbam-elogind lässt sich sogar bleachbit wieder ohne systemd installieren und als Sahnehäubchen wird auch die Klette Debianlibsystemd0 mit entfernt!

JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von JTH » 04.10.2021 20:50:53

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2021 19:57:31
Doch! - Oder ich lese nicht richtig.
Tatsache, wenn man debtree etwas anders als in unseren Skriptlösungen hier ausm Thema aufruft, stellt es die Oder-Alternativen dar. Ich hatte im Hinterkopf, dass es das nicht kann.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2021 19:57:31
Aber da beide gleichzeitig auch als „z.Z. nicht verfügbar“ (wie immer ich das verstehen soll) ausgegeben werden, habe ich nicht weiter nach Ersatz für eines der beiden gesucht.
apt show verrät dir ja, dass beide ein virtuelles Paket sind:

Code: Alles auswählen

$ apt show default-logind logind
Package: default-logind
State: not a real package (**virtual**)
Package: logind
State: not a real package (**virtual**)
[…]
Die Kandidaten für ein virtuelles Paket zeigt z.B. apt-cache showpkg:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache showpkg logind
[…]
Reverse Provides: 
libpam-systemd 247.9-4 (= 247.9-4)
libpam-systemd 247.3-6 (= 247.3-6)
libpam-elogind 246.9.1-1+debian1 (= 246.9.1-1+debian1)
Keine Ahnung, warum das apt show nicht einfach genauso macht …

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2021 19:57:31
In diesem Sinne änderte ich gerne nochmal den Threadtitel: „Abhängigkeitspfade zu systemd und mögliche Alternativen“.
Aber ich bin zu autoritätsfixiert, um einen moderatorenseits geänderten Titel eigenmächtig noch mal zu ändern. :P
Ist genehmigt ;) Spart uns ein Aufsplitten :P (Oder ist das Titeländern nach anderthalb Monaten womöglich für nicht-Mods eingeschränkt?)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abhängigkeitspfade zu systemd und mögliche Alternativen

Beitrag von fischig » 04.10.2021 21:39:25

JTH hat geschrieben:apt show verrät dir ja, dass beide ein virtuelles Paket sind
Du überschätzt meine geistige Beweglichkeit. :mrgreen:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: geeqie und systemd (Abhängigkeitspfade und Alternativen finden)

Beitrag von eggy » 05.10.2021 00:19:51

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2021 20:50:53

Code: Alles auswählen

$ apt-cache showpkg logind
Keine Ahnung, warum das apt show nicht einfach genauso macht …
weil das "apt show" eher dem "apt-cache show" entspricht
schau mal in die manpage von apt-cache, da gibts showpkg und show

Antworten