Firefox 89 CSS Reload?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 17.08.2021 11:50:28

Hallo :)

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit ohne den Browser Cache ganz abzuschalten geänderte CSS Dateien neu zu laden. Früher reichte dafür ein Strg+R (der Reloadbutton). Gefunden habe ich außerdem F5 und Strg+F5. Beides funktioniert aber nicht. Es ist schade das ein Reload nicht mehr tut was er verspricht. Also wenigstens prüfen ob die Datei verändert wurde.

Hat der Firefox noch irgend eine Tastenfunktion die prüft ob Dateien geändert wurden?

Viele Grüße
Alexander

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von thoerb » 17.08.2021 12:07:03

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 11:50:28
Früher reichte dafür ein Strg+R (der Reloadbutton).
Ich kenne das nur mit Shift-Reloadbutton.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 17.08.2021 12:31:58

Das hatte ich noch nicht gefunden funktioniert aber. Nur Tastatur Variante ist dann Strg+Shift+R ... Danke :)

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 26.08.2021 15:42:21

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Thema. Der Firefox hat ja eine Funktion <rechte Maustaste> + <Seitenquelltext anzeigen>.

Die Seite hatte einen Fehler in einer HTML-Tabelle. Den Fehler hat auch der W3C Validierer angezeigt. Nach der Korrektur ist der Fehler im W3C Validierer weg. Der Firefox zeigt aber immer noch den Fehlerhaften Sourcecode an in seiner Seitenquelltext anzeige.

Wenn ich die Seite mit Strg+Shift+R Neu lade wird immer noch der alte Fehlerhafte Quelltext angezeigt. Muss man das jetzt auch noch irgendwie anders Neu laden?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von thoerb » 26.08.2021 15:50:01

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 15:42:21
Die Seite hatte einen Fehler in einer HTML-Tabelle. Den Fehler hat auch der W3C Validierer angezeigt. Nach der Korrektur ist der Fehler im W3C Validierer weg. Der Firefox zeigt aber immer noch den Fehlerhaften Sourcecode an in seiner Seitenquelltext anzeige.
Du musst den Tab in dem der Sourcecode angezeigt wird neu laden, denn die sind unabhängig voneinander. Am besten hinter die URL klicken und dann noch mal Enter drücken.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 26.08.2021 16:11:09

Oh ja stimmt ... Danke. Ich habe den Tab geschlossen und neu geöffnet aber das reicht nicht ... :(

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von thoerb » 26.08.2021 16:22:13

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 16:11:09
Oh ja stimmt ... Danke. Ich habe den Tab geschlossen und neu geöffnet aber das reicht nicht ... :(
Das geht auch, aber dann musst du vorher den Tab, in dem die Webseite angezeigt wird neu laden.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 26.08.2021 16:27:20

Den Tab mit der Website hatte ich neu geladen. Sonst hätte ich ja nicht gesehen ob die Tabelle richtig ist. Wenn man dann den Sourcecode Tab öffnet bekommt das der Firefox aber nicht mit. Man muss wirklich in dem geöffneten Sourcecode Tab extra neu laden.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von thoerb » 26.08.2021 18:34:37

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 16:27:20
Den Tab mit der Website hatte ich neu geladen. Sonst hätte ich ja nicht gesehen ob die Tabelle richtig ist.
Von diesem neu geladenen Tab aus hättest du dann einen neuen Source-Tab öffnen können. Dann hättest du den aktuellen source code gesehen.

Oder halt den schon geöffneten Source-Tab neu laden.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 26.08.2021 18:41:28

Genau so wie Du es beschreibst habe ich es gemacht. Nur das der nicht mitbekommt das der Sourcecode sich geändert hat. Erst in dem neu geöffneten Source Tab neu laden hat geholfen.

1. alten Source Tab geschlossen
2. Tab mit der Website neu geladen (Strg-Shift+R) und aus diesem einen neuen Source Tab geöffnet.
3. Es wurde der alte Sourcecode im neu geöffneten Tab angezeigt.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von thoerb » 26.08.2021 19:38:17

Ja, das ist tatsächlich so wie du sagst.

Das Problem ist (oder vielleicht ist das auch gut so), dass der Parser schon von sich aus Fehler im HTML korrigiert.

Wenn ich mir das folgende HTML im Entwicklertool (F12) anschaue, wird der Fehler nicht angezeigt und die Liste wird auf der Seite korrekt dargestellt. Aber in dem Source-Tab sieht man den Fehler. Der wird sogar rot angezeigt.

Code: Alles auswählen

<ul>
	<li>1</li>
        <li>2</lu>
        <li>3</li>
</ul>

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 26.08.2021 19:54:30

Ja genau ich finde es gut das er Fehler korrigiert aber schlecht das es im Entwicklertool keinen Hinweis gibt was er korrigiert hat. Das macht er nur im Source Tab aber leider nur rot was falsch ist nicht was korrigiert wurden. Der Firefox weiß was falsch ist und wie es richtig sein muss ... aber könnte ja jeder kommen und es wissen wollen. Muss der Dummer User schon selber finden ... :(

Warum er aber den Sourcecode nicht aktuell anzeigt erklärt das aber auch nicht wirklich. Der Firefox weiß das ich den neu geladen habe wenn ich einen neuen Source Tab öffne. Früher konnte er das ich habe Lange Zeit genau mit diesem Arbeitsablauf Seiten gebaut. Da ich eine weile nichts mehr mit HTML zu tun hatte weiß ich jetzt nicht seit welcher Version das so nicht mehr geht. Man muss es halt wissen dann geht es auch so.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von thoerb » 26.08.2021 20:46:51

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 19:54:30
Warum er aber den Sourcecode nicht aktuell anzeigt erklärt das aber auch nicht wirklich.
Dieses Verhalten ist echt merkwürdig, das verstehe ich auch nicht.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von debianoli » 28.08.2021 06:51:26

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 20:46:51
Dieses Verhalten ist echt merkwürdig, das verstehe ich auch nicht.
Altbekanntes nerviges Verhalten von Firefox.

Weg bekommt man es für die Seite über die Developer-Tools. Da auf Netzwerk-Reiter gehen, kein Cache anklicken und dann die Seite neu laden.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 28.08.2021 08:18:01

Das funktioniert so keine Frage ...
Hat aber das Problem das er dann immer alle Inhalte neu lädt auch wenn die unverändert sind. Das macht den Seitenaufbau deutlich langsamer.
Gilt das dann eigentlich nur für den einen Tab oder ist die Einstellung für alle gültig?

trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von trickykid » 28.08.2021 16:17:18

Der thread opener muß hier nichts neu laden oder was auch immer für eine Taste drücken oder irgendwas in die Console tippen.

Zur Problemlösung gibt es im www diverse Anleitungen. Ich diesem Fall würde ich dafür sorgen das sowohl das html Dokument, als auch die css Dateien bei jedem Seitenaufruf neu geladen werden. Das geht mit Hilfe der Meta Anweisungen in der html Datei:
<meta http-equiv="">
In diesem Fall reicht es entweder die meta Anweisungen mitzugeben und die css Dateien entweder als inline css auszuliefern oder wenn es unbedingt Dateien sein müssen, dann würde ich dem Dateinamen eine Versionsnummer mitgeben. Je nach Browser muß das aber nicht sein. Natürlich läßt sich das trennen. Es reicht die meta Zeilen zu löschen und zum Beispiel den css Dateien eine Versionsnummer mitzugeben. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Wie erwähnt gibt es dafür excellente Anleitungen im www in denen alle Möglichkeiten und die pro und cons behandelt werden.

Den Hinweis des TO "Das macht den Seitenaufbau deutlich langsamer." kann ich nicht nachvollziehen, ausser der TO bewegt sich bei 10.000 Seitenaufrufen binnen 1/1000 Sekunde. Dann ja.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 28.08.2021 17:07:35

Dieses Krücken mit angehängten Versionsnummern habe ich gesehen. Also alles was generell (also auch ohne Änderung) das neu laden der Dateien erzwingt ist nicht wirklich eine gute Lösung.

Das kommt nun darauf an was bei Dir zum Seite Aufbauen gehört. Ich zähle da Server Rechenzeit + Netz + Rechenzeit des Firefox. Dann wird der Seiten Aufbau langsamer. Es dauert länger die ganze Datei zu übertragen als wie nur einen Zeitstempel zu überprüfen. Gut möglich das Du es nicht merkst an einer schnellen Internetverbindung. Das liegt aber nur daran das Mensch so langsam ist im Vergleich zum Netz und Computer. Man hat aber nicht überall schnelles Internet und selbst wenn verschwendet man Ressourcen ohne Mehrwert. Das hielt ich schon immer für bedenklich ... ich weiß das ist nicht mehr Modern. Heute erschlägt man schlechte Designs mit mehr Bandbreite und Rechenleistung.

Den Browser zeigst Du mir mal der in einer 1/1000 sek. 10.000 mal die Seite (inkl. Transfer der Dateien) aufbaut.

Dem Dateinamen eine Versionsnummer mitgeben ist extrem Mühsam weil ich es von Hand bei jeder Änderung machen muss. Klar man könnte eine Script Krücke darum bauen. Aber nein ... nein danke. Fehleranfällig und Schwerfällig weil ich das dann auch mit warten muss.

Antworten