Firefox 89 CSS Reload?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von trickykid » 28.08.2021 16:17:18

Der thread opener muß hier nichts neu laden oder was auch immer für eine Taste drücken oder irgendwas in die Console tippen.

Zur Problemlösung gibt es im www diverse Anleitungen. Ich diesem Fall würde ich dafür sorgen das sowohl das html Dokument, als auch die css Dateien bei jedem Seitenaufruf neu geladen werden. Das geht mit Hilfe der Meta Anweisungen in der html Datei:
<meta http-equiv="">
In diesem Fall reicht es entweder die meta Anweisungen mitzugeben und die css Dateien entweder als inline css auszuliefern oder wenn es unbedingt Dateien sein müssen, dann würde ich dem Dateinamen eine Versionsnummer mitgeben. Je nach Browser muß das aber nicht sein. Natürlich läßt sich das trennen. Es reicht die meta Zeilen zu löschen und zum Beispiel den css Dateien eine Versionsnummer mitzugeben. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Wie erwähnt gibt es dafür excellente Anleitungen im www in denen alle Möglichkeiten und die pro und cons behandelt werden.

Den Hinweis des TO "Das macht den Seitenaufbau deutlich langsamer." kann ich nicht nachvollziehen, ausser der TO bewegt sich bei 10.000 Seitenaufrufen binnen 1/1000 Sekunde. Dann ja.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox 89 CSS Reload?

Beitrag von alexander_ro » 28.08.2021 17:07:35

Dieses Krücken mit angehängten Versionsnummern habe ich gesehen. Also alles was generell (also auch ohne Änderung) das neu laden der Dateien erzwingt ist nicht wirklich eine gute Lösung.

Das kommt nun darauf an was bei Dir zum Seite Aufbauen gehört. Ich zähle da Server Rechenzeit + Netz + Rechenzeit des Firefox. Dann wird der Seiten Aufbau langsamer. Es dauert länger die ganze Datei zu übertragen als wie nur einen Zeitstempel zu überprüfen. Gut möglich das Du es nicht merkst an einer schnellen Internetverbindung. Das liegt aber nur daran das Mensch so langsam ist im Vergleich zum Netz und Computer. Man hat aber nicht überall schnelles Internet und selbst wenn verschwendet man Ressourcen ohne Mehrwert. Das hielt ich schon immer für bedenklich ... ich weiß das ist nicht mehr Modern. Heute erschlägt man schlechte Designs mit mehr Bandbreite und Rechenleistung.

Den Browser zeigst Du mir mal der in einer 1/1000 sek. 10.000 mal die Seite (inkl. Transfer der Dateien) aufbaut.

Dem Dateinamen eine Versionsnummer mitgeben ist extrem Mühsam weil ich es von Hand bei jeder Änderung machen muss. Klar man könnte eine Script Krücke darum bauen. Aber nein ... nein danke. Fehleranfällig und Schwerfällig weil ich das dann auch mit warten muss.

Antworten