less liefert bei Angabe von keyfile Fehlermeldung "Cannot use lesskey file "datei.txt""

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

less liefert bei Angabe von keyfile Fehlermeldung "Cannot use lesskey file "datei.txt""

Beitrag von Cordess » 19.08.2021 05:35:35

Ich habe jetzt mal testweise eine lesskey Datei für less erstellt und sie mit dem Inhalt gefüttert, wie er auch in der "man lesskey" Manpage als Beispiel aufgezeigt wird.

Also:

Code: Alles auswählen

#env
            LESS = -i
            LESSCHARSET = latin1
Zum Testen habe ich als Dateiname datei.txt gewählt.
Mit ~/.lesskey hat es nämlich auch nicht funktioniert.

Wenn ich diese Datei aber nun als lesskey file an less übergebe und mit less irgendeine Datei anzeigen lassen will,
z.b. /etc/debian_version , dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

less -k datei.txt  /etc/debian_version
Cannot use lesskey file "datei.txt"
Auch Parameter wie -R helfen nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder ist die manpage veraltet und übergebene lesskey Dateien werden von less gar nicht mehr unterstützt?
Ebenso ist es sehr ärgerlich, dass die Fehlermeldung auch dann kommt, wenn man absichtlich einen falschen Dateinamen
angibt. Hier wäre eine aussagekräftigere Fehlermeldung wie "file not found" oder vergleichbares wesentlich hilfreicher.
Dann wüsste man wenigstens, ob die Datei überhaupt ausgewertet wird oder lediglich nur nicht gefunden wurde.


Letzten Endes geht es mir darum, beim Aufrufen von man, welches less aufgrund von $MANPAGER aufruft, die Ausgabe von man farbig zu machen, aber so, dass diese Farbdefinitionen nur innerhalb dieses Kontextes gültig sind.
Weil wenn ich die global für die ganze Sitzung in bspw. .bashrc definiere, gibt das unerwünschte bunte Ausgaben an anderer Stelle.
Mit der Übergabe einer lesskey file über $MANPAGER würde es aber vielleicht gelingen, den Kontext der Gültigkeit auf man zu beschränken.

Code: Alles auswählen

export MANPAGER='less +Gg -k datei.txt'
Ja, das Farbenproblem hängt mit folgendem Thread zusammen:
viewtopic.php?f=27&t=181733&p=1279600#p1279490

Aber jetzt geht's mir erst einmal darum, less beizubringen, die übergebene lesskey Datei auch fehlerfrei auszuwerten und zu benutzen und daran scheitert es schon.

DeletedUserReAsG

Re: less liefert bei Angabe von keyfile Fehlermeldung "Cannot use lesskey file "datei.txt""

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.08.2021 06:51:04

Wenn man es aufruft, gibt es Folgendes von sich:

Code: Alles auswählen

NOTE: lesskey is deprecated.
      It is no longer necessary to run lesskey,
      when using less version 582 and later.
Wenn du’s trotzdem nutzen willst: du musst aus deiner Datei mittels lesskey -o ausgabedatei eingabedatei die von less nutzbare Datei erstellen, wie’s auch in der Manpage steht, und entsprechend less -k ausgabedatei […] verwenden.

Antworten