aktuelle VNC-Server Empfehlung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

aktuelle VNC-Server Empfehlung

Beitrag von buhtz » 23.08.2021 17:47:59

Das Angebot zu VNC (insb. Server) und auch die Blog- und Wiki-Beiträge überfordern mich etwas. Letzteres insbesondere dadurch, dass die Artikel häufig schon etwas alt sind und unklar ist, was davon noch Gültigkeit hat.

Daher wäre ich für ein paar Namen/Begriffe zu aktuell empfohlenen Anwendungen dankbar. Der Server-Rechner ist ein klassischer Desktop, an den ich zu bestimmten Uhrzeiten aber nicht physisch herankann und daher gerne eine "Fernbedienung" hätte. ;)
  • Server & Client laufen im lokalen (Heim)Netz
  • Verschlüsselung möchte ich aber trotzdem haben
  • Verschlüsselung möglichst "eingebaut" und nicht mit separaten ssh Befehl einen Tunnel aufbauen.
  • Am liebsten würde ich die einzige laufenden X-Session haben wollen und nicht extra eine zwei Instanz laufen lassen. Ist aber nur ein Wunsch, kein Muss.
  • Bedienbarkeit: TeamViewer Niveau wäre vorzüglich, aber mir ist klar, dies ist illusorisch. Nur soweit, um mal meine "Richtung" anklingen zu lassen.
Irgendwo hatte ich gelesen, es gibt auch einen Server, den man per WebBrowser ansteuern kann. Ist das brauchbar?
Und läuft das (also der Client Browser) auch auf einem Windows10 Rechner (mit MS Edge), auf dem ich keinerlei Admin-Rechte habe?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

matthiasklein
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2010 20:56:44

Re: aktuelle VNC-Server Empfehlung

Beitrag von matthiasklein » 25.08.2021 16:31:18

Ich habe gute und aktuelle Erfahrungen mit TigerVNC gemacht. Ich habe vor 1..2 Jahren mal verschiedene VNC's getestet, und bin bei TigerVNC gelandet.

Ich setze die Variante mit zweiter Instanz über das Paket tigervnc-standalone-server ein.
Getestet habe ich zu buster Zeiten aber auch mal die "Spiegelung der Grafikarte" über das Paket tigervnc-scraping-server.
Dort ging damals aber im Gegensatz zu der zweiten Instanz Variante kein Copy/Paste zum Clipboard was mir wichtig ist.

Ich nutze nur die Passwort Authentifizierung, diese aber getunnelt über WireGuard.

Antworten