SOLVED: Deb10/KDE/Dolphin: Pfade in /home fehlen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dch0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2021 21:57:09

SOLVED: Deb10/KDE/Dolphin: Pfade in /home fehlen

Beitrag von dch0815 » 23.08.2021 22:54:35

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich anmelden muss. Heute.

1. Vorstellung:
Hallo, Forum.
IT'ler in Ruhestand, Debian seit Debian 4.
Da sich mein 15 Jahre alter Laptop verabschiedet hat bin ich die letzten Tage von Debian 5 auf 11 gesprungen.
Und weil ich dabei war, habe ich meinen PC, der den alten Laptop jung aussehen lassen würde, auf Debian 10 gebracht.
Mit Kernel 4.x, weil der 5er nach der Installation nicht mehr startet. Ich habe also die letzten 5 Tage damit verbracht
bugs zu beseitigen, mich an systemd, KDE >3, lightdm mit 100% CPU-Last, AppArmor, einem neuen Audiolayer usw. zu
erfreuen und daran, daß man nun zwingend "su -" sollte, wenn man "update-grub", oder "initramfs" aktualisiert, wenn man
noch Freude an seiner neuen Installation haben möchte und daß es auch bei "su -" und direkter Anmeldung an tty2 noch
Unterschiede gibt.
Immerhin kann ich jetzt Youtube-Videos im Browser ansehen, ohne sie mir per Kommandozeile vorher herunterladen
zu müssen und habe dank nvidia-driver auch nicht mehr 100% CPU-Auslastung, wenn ich ein Konsolenfenster ver-
schiebe. Läuft.


2. Ein Problem und ein Geständnis

Mein Geständnis:
Ich mounte meine Daten-Partitionen immer unter /home und dies schon seit gut 16 Jahren so, und habe nicht vor das in
Zukunft zu ändern.

Code: Alles auswählen

/home/benutzer
/home/daten.1.encrypted
/home/daten.1.statisch
/home/daten.2.statisch
usw. usf.
Mein Problem:
Ich komme als benutzer in der Konsole in alle Verzeichnisse.
Ich komme als benutzer in Thunar, Konqueror usw. in alle Verzeichnisse.
Unter Dolphin sehe ich nur

Code: Alles auswählen

/home/benutzer
Die anderen werden nicht angezeigt und ich komme auch über einen link, oder die Adresszeile nicht hinein.
"Verzeichnis existiert nicht."

AppArmor ist aus und hat auch kein Profil für Dolphin. Wenn das auf dem Laptop unter Debian 11 auch nicht
funktioniert hätte - ich würde es für eine Benutzergängelung halten.
Zudem gehen Kwrite, Gwenview und andere Programme plötzlich nicht mehr. Ohne Meldung, oder kdeinit findet
Pfade nicht usw. usf. die es aber gibt.
Womöglich schlummert da noch ein größeres Problem...

Irgendeine Idee, wo ich nachsehen kann, warum nur Dolphin mir mitteilt, daß die Verzeichnisse nicht existieren?

udiskctl

Code: Alles auswählen

udisksctl info -b /dev/sda5
/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sda5:
  org.freedesktop.UDisks2.Block:
    Configuration:              [('fstab', {'fsname': <b'UUID=ae2f225e-2469-42dc-8ab7-41ffb6f15c71'>, 'dir': <b'/home/MEDIA.1.STATIC'>, 'type': <b'ext4'>, 'opts': <b'defaults,user'>, 'freq': <0>, 'passno': <0>})]
    CryptoBackingDevice:        '/'
    Device:                     /dev/sda5
    DeviceNumber:               2053
    Drive:                      '/org/freedesktop/UDisks2/drives/ST1000DM010_2EP102_W9AJY5BT'
    HintAuto:                   false
    HintIconName:               
    HintIgnore:                 false
    HintName:                   
    HintPartitionable:          true
    HintSymbolicIconName:       
    HintSystem:                 true
    Id:                         by-id-ata-ST1000DM010-2EP102_W9AJY5BT-part5
    IdLabel:                    media.1.static
    IdType:                     ext4
    IdUUID:                     ae2f225e-2469-42dc-8ab7-41ffb6f15c71
    IdUsage:                    filesystem
    IdVersion:                  1.0
    MDRaid:                     '/'
    MDRaidMember:               '/'
    PreferredDevice:            /dev/sda5
    ReadOnly:                   false
    Size:                       912854614016
    Symlinks:                   /dev/disk/by-id/ata-ST1000DM010-2EP102_W9AJY5BT-part5
                                /dev/disk/by-id/wwn-0x5000c500cfe654b1-part5
                                /dev/disk/by-label/media.1.static
                                /dev/disk/by-partuuid/c65ca5ef-05
                                /dev/disk/by-path/pci-0000:00:0e.0-ata-1-part5
                                /dev/disk/by-uuid/ae2f225e-2469-42dc-8ab7-41ffb6f15c71
    UserspaceMountOptions:      user
  org.freedesktop.UDisks2.Filesystem:
    MountPoints:        /home/MEDIA.1.STATIC
    Size:               912854614016
  org.freedesktop.UDisks2.Partition:
    Flags:              0
    IsContained:        true
    IsContainer:        false
    Name:               
    Number:             5
    Offset:             87349526528
    Size:               912854614016
    Table:              '/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sda'
    Type:               0x83
    UUID:               c65ca5ef-05
fstab

Code: Alles auswählen

# media.1.static
UUID=ae2f225e-2469-42dc-8ab7-41ffb6f15c71 /home/MEDIA.1.STATIC ext4 defaults,user 0 0
mount

Code: Alles auswählen

/dev/sda5 on /home/MEDIA.1.STATIC type ext4 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,user)
Zuletzt geändert von dch0815 am 25.08.2021 02:08:58, insgesamt 1-mal geändert.

dch0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2021 21:57:09

Re: Deb10/KDE/Dolphin: Pfade in /home fehlen

Beitrag von dch0815 » 23.08.2021 23:56:35

OK. Problem ist größer.

Ich habe testweise /dev/sda5 verbunden als

Code: Alles auswählen

/home/MEDIA.1.STATIC/ 
Über Thunar und Konqueror kann ich darauf zugreifen und Dateien erzeugen, Dateien hinkopieren, wegkopieren, umbenennen usw. usf.
Dolphin zeigt den Ordner nicht an und findet ihn nicht, wenn ich ihn per Hand eingebe.

Beim Öffnen von Dateien unter KDE aus Thunar, wird es wild.

1. Videodateien
VLC -(Kaffeine, Dragon & Co. dürften vermutlich alle VLC benutzen, oder?) findet den Pfad zur Datei nicht

2. Textdateien
Libreoffe - findet Pfad zur Datei nicht
Kwrite - geht nicht mehr auf

Angemeldet auf XFCE4, Dateibrowser kommt auf die Pfade drauf, aber LibreOffice findet Dateien nicht

3. JPG-Dateien unter KDE
Gwenview - geht gar nicht mehr auf, keine Meldung
Gimp - findet Pfad zur Datei nicht
gThumb - öffnet die Dateien problemlos, ich kann durch die Verzeichnisse wechseln
gPicView - wie gThumb

Mounte ich das Verzeichnis unter /mnt/ oder /media/ geht es auf mit anderen Programmen.
Unter Debian 11 auf meinemLaptop funktioniert alles auch unter /home/

gThumb und gPicView dürften dem Namen nach vom Gnome-Desktop sein, oder?

Ja, das Problem dürfte bei KDE liegen.
VLC findet unter KDE die Dateien nicht, Totem/Videos öffnet sie problemlos.

dch0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2021 21:57:09

Re: Deb10/KDE/Dolphin: Pfade in /home fehlen

Beitrag von dch0815 » 24.08.2021 01:01:17

So.

Mit einem neuen Benutzerprofil geht es. Fängt ja gut an mit diesen modernen Betriebssystemen.

Es kann in einem Benutzerprofil etwas kaputt gehen, damit die KDE-Programme existierende Pfade nicht
finden und Programme die Dateien nicht öffnet können, außer man verwendet Programme aus einer anderen
Umgebung (hier Gnome)?
Oder kdeinit Pfade zu ausführbaren Programmen nicht findet, obwohl es die Pfade gibt?
Sowas kann in einem Benutzerprofil kaputt gehen?
Aua.
Naja, besser in einem Benutzerprofil, als systemweit...


-CPU-Last bei 100% durch Lightdm - auch nach der Anmeldung - behoben
-Nvidia-driver kompiliert für den falschen Kernel - jupp
-Nvidia-driver kann nouveau nicht blacklisten -ließ sich dann auch beheben
-temperatur-sensoren aktualisieren sich nicht -mir doch egal, gibt wichtigere Probleme
-zwei Neuinstallation weil der 5.er Kernel auf der Hardware nicht stabil läuft
-grub2 verweigert zweimal den Dienst und es tut sich nach start gar nichts, was weder per chroot, rescueatux,
oder rescue mode behoben werden konnte - behoben durch Neuinstallation
- "su -" oder über "tty2" führt zu unterschliedlichen Ergebnissen bei update-grub - bei einem startet der rechner noch - muss man auch wissen
- "su -", oder besser "tty2" sollte man zum Kompilieren nutzen, besonders wenn dabei der Kernel aktualisiert wird, weil die fehlenden Umgebungs-
variablen in "su" sonst dazu führen, daß in Zeile 158719 eine kleine, aber wichtige Datei/Programm nicht gefunden werden konnte, was aber kein
Error, sondern nur einen freundlichen Hinweis wert ist - dann installieren wird halt neu, behebt andere Probleme vermutlich gleich mit
-nicht vorhandenes Diskettenlaufwerk führt irgendwann zu spontanen Kernelmeldungen und bremst grub2 für runde 5
Minuten aus - spontan mal was anderes - wäre ja blöde, wenn es immer auftreten würde und reproduzierbar wäre - behoben
-cryptsetup findet seine Volume nicht, trotz passender UUID und zeigt keine Kennworteingabe mehr beim Booten... - das stört doch nicht mehr
-auf /root kann nicht zugegriffen werden, weil "su" statt "su -" plus Kernelmodifikation leider wohl die crypt-setup Komponenten nicht gefunden
hat - Vermutung, aber ich wollte eh nochmal neu installieren...
- und jetzt noch ein Benutzerprofilproblem, wo nach jeder Anmeldung mehr nicht geht.

Und ich bin noch nicht einmal soweit, daß ich meinen Drucker von "anno dazumal" einrichten konnte. Der lief doch schon vor dem Wechsel der
Druckserverarchitektur nur mit Beten auf alten Systemen.
Und jetzt muss ich auch noch Feststellen, daß es keine neuen DVD-Rom-Laufwerke mehr mit IDE-Anschluss gibt. Aber eines von denen läuft
ja noch... Klopf, Klopf, Klopf. Hoffen wir, daß ich die Netinstall-DVD nicht mehr brauche.
Und hoffen wir, daß die neue BIOS-Batterie, die jetzt drin ist (die war echt leer) vielleicht auch den Rechner glücklich macht.
Würde zumindest erklären, warum Zeitstempel zwischen 200x und 2021 varieren. Vielleicht bin ich dank Schlafentzug auch einfach nur durch
die Zeit gereist?

Dann Danke ich trotzdem für das Gespräch und die zahlreichen Hilfestellungen und die mentale Unterstützung zur Selbsthilfe ;-)
Das ist doch das Therapieforum, oder?

dch0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2021 21:57:09

Re: Deb10/KDE/Dolphin: Pfade in /home fehlen

Beitrag von dch0815 » 25.08.2021 01:13:42

Aktueller Stand:

Die Lösung "benutzerx" verwendet "/home/benutzer" hat genau einen Tag gehalten.

Jetzt hat "benutzerx" die gleichen Probleme. Gemountete Laufwerke werden nicht
im Dolphin angezeigt und KDE-Programme finden die Pfade nicht mehr.

Alle Benutzer gelöscht und die home-Laufwerke gleich mit.
Ich kann "benutzer" nicht neu anlegen, so daß der Benutzer funktioniert.
Selbst mit neuem, leerem Profil hat KDE Probleme.

Also "benutzer3" angelegt und ihm das zurückgesicherte "/home/benutzer" verlinkt,
damit die Pfade in den Konfigdateien passen.
Warum auch immer da Programme absolute Pfade "/home/benutzer/..." verwenden und
nicht "~".

dch0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2021 21:57:09

Re: SOLVED: Deb10/KDE/Dolphin: Pfade in /home fehlen

Beitrag von dch0815 » 25.08.2021 02:27:33

Ursache gefunden

Da sucht man wegen dbus- und freedesktop.udisk - Meldungen, schaut nach AppArmor und Co...
...und es war firejail, welches ein Dolphin-Profil besitzt und verwendet. Und noch viele andere.

Code: Alles auswählen

sudo firecfg --clean
und es geht.
Warum ein Alt+F2 -> "kwrite","gwenview" usw. blockiert wurde? Vermutlich wird es über Pfade aufgerufen, oder
ist dort installiert, wo firejail den Zugang zu sperrt. Daher "/usr/bin/kwrite" wurde nicht gefunden etc.
Warum das nur sporadisch und nicht konstant passiert? Keine Ahnung. Mir auch egal.
Anmeldungen bleiben nicht mehr zwischendurch im schwarzen Bildschirm hängen, Abstürze auf der Oberfläche
sind auch weg und sonstige Seltsamkeiten erstmal auch.
Benutzer bleiben in der "firejail.user" drin, aber die Programme werden manuell reingesetzt und nicht über die
automatische Integration.

Antworten