Mit cron evince starten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Mit cron evince starten

Beitrag von wckl » 30.08.2021 18:07:24

Hallo,
ich versuche gerade mit cron zu einer vorgegebenen Zeit evince dateiname.pf zu starten.

Mir gelingt das bisher nicht.
Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Hinweise.
wckl

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3188
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mit cron evince starten

Beitrag von whisper » 11.09.2021 14:27:21

Ich vermute, dass evince auf die grafische Oberfläche angewiesen ist und deshalb nicht von cron gestartet werden kann

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Mit cron evince starten

Beitrag von inne » 11.09.2021 18:45:53

Hallo,

hast Du schon versucht DISPLAY in der crontab.5 zu setzen, oder funktioniert das Heute nicht mehr?
Es sollte schon aber auch mit systemd timer user units gehen: https://unix.stackexchange.com/question ... omatically; Dort musst du aber auch Environment=DISPLAY=... setzten.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Mit cron evince starten

Beitrag von wckl » 12.09.2021 00:02:09

Mit

Code: Alles auswählen

display -display ':0.0' datei.png
funktioniert es, zwar nicht unbedingt mit PDF-Dateien, aber Bilder reichen in meinem Fall auch. Als Dateitypen für Bilder gehen natürlich auch andere als PNG-Dateien.

Antworten