Gelöst: Seit Bullseye (?) LaTeX fehler beim Übersetzen / l3backend

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seit Bullseye (?) LaTeX fehler beim Übersetzen / l3backend

Beitrag von eggy » 06.09.2021 09:49:50

Ich find das hier völlig ok. Zwar hätte ein voll funktionierendes Minimalbeispiell im ersten Post die Sache für alle einfacher gemacht, aber der Thread läuft doch gut. shoening wollte doch nur Ideen zur Fehlersuche und wissen, ob das Problem nur bei ihm auftritt - und das konnten wir klären: nein, auch bei anderen ist somit nicht da wo er vermutete, sondern in einem der eingebetteten Packages zu suchen.

Dass es an dem Schwalbepaket liegt, ist halt so. Dass er selbst der Autor ist, ist doch auch super. Denn damit können wir das gleich fixen und in der nächsten Debianversion ist so ein Fehler weniger drin :THX:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seit Bullseye (?) LaTeX fehler beim Übersetzen / l3backend

Beitrag von eggy » 06.09.2021 09:56:15

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2021 09:44:32
Ich frage mich nur noch, wie er darauf gekommen ist.
Im mini-Minimalbeispiel gabs ja nichts anderes :mrgreen:
Dann schaut man einfach mal was zum Paket gehört (.cls, .sty) und kopiert sich das mit ins Verzeichnis des Minimalbeispiels.
Dann der Einfachheit halber (kann übersprungen werden) alles in nen git einchecken.
Dann solange Zeug rauslöschen und compilieren, bis der Fehler weg ist, dann solange Zeug wieder rein tun (git sei Dank) und compilieren bis der Fehler wieder da ist. Das macht man zwischen 2 Minuten und 2 Wochen und dann hat man den Fehler. Oder man gibt vorher auf, weil es einem zu langweilig ist und man nicht dafür bezahlt wird ... hier ging's relativ schnell, sonst hätt ich das vermutlich auch nicht bis zum Ende verfolgt. Ich lern halt gerne neue Sachen und den Fehler kann ich noch nicht, daher: alles ok so.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Seit Bullseye (?) LaTeX fehler beim Übersetzen / l3backend

Beitrag von alberich » 06.09.2021 22:47:39

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2021 09:49:50
Ich find das hier völlig ok. Zwar hätte ein voll funktionierendes Minimalbeispiell im ersten Post die Sache für alle einfacher gemacht, aber der Thread läuft doch gut. shoening wollte doch nur Ideen zur Fehlersuche und wissen, ob das Problem nur bei ihm auftritt - und das konnten wir klären: nein, auch bei anderen ist somit nicht da wo er vermutete, sondern in einem der eingebetteten Packages zu suchen.

Dass es an dem Schwalbepaket liegt, ist halt so. Dass er selbst der Autor ist, ist doch auch super. Denn damit können wir das gleich fixen und in der nächsten Debianversion ist so ein Fehler weniger drin :THX:
Stimmt natürlich; wo du recht hast, hast du recht. :wink:

Antworten