[Gelöst] VirtualBox - Keine Berechtigung bei gemeinsamen Ordner.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] VirtualBox - Keine Berechtigung bei gemeinsamen Ordner.

Beitrag von ottonormal » 17.09.2021 10:29:26

Hallo,

in meinem Bullseye-System habe ich die Virtualbox installiert und darin eine Buster-VM. Das funktioniert auch alles, nur kann ich über den gemeinsamen Ordner nicht auf Daten zugreifen. Wenn ich in Thunar den Ordner "sf_Daten" öffnen will, erhalte ich das:
Der Ordner "sf_Daten" konnte nicht geöffnet werden.

Error opening directory '/media/sf_daten': Keine Berechtigung
In Thunar als root kann ich den Ordner öffnen und die Daten werden angezeigt. Darauf zugreifen kann ich aber nicht. Also nicht einfach z.B. eine Textdatei von der Datenparition in die VM kopieren. Als root! Was läuft da falsch?
Zuletzt geändert von ottonormal am 17.09.2021 11:20:04, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: VirtualBox - Keine Berechtigung bei gemeinsamen Ordner.

Beitrag von willy4711 » 17.09.2021 11:02:53

Du musst im Host und im Gast in folgenden Gruppen sein:

Im Guest (nach Installieren der Gast-Erweiterungen)

Code: Alles auswählen

usermod -aG vboxsf [Username]
im Host, falls noch nicht geschehen.:

Code: Alles auswählen

usermod -aG vboxusers [Username]
Edit:

Achtung: Root Rechte mit su - :!:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox - Keine Berechtigung bei gemeinsamen Ordner.

Beitrag von ottonormal » 17.09.2021 11:18:15

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2021 11:02:53
Du musst im Host und im Gast in folgenden Gruppen sein:
Vielen Dank! :THX: Das war's. Im Host war mir das klar, dass das aber auch im Gast sein musste, hatte ich nicht mehr auf dem Plan. :wink:

Antworten