[Erledigt] Schriftbild in Buster-VM-Programm.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Schriftbild in Buster-VM-Programm.

Beitrag von ottonormal » 17.09.2021 15:12:32

Hallo,

meine Buster-VM, die ich unter Bullseye betreibe, macht mir Probleme. Es geht um die Schriftdarstellung in nur einem Programm (fb2edit). Insgesamt sehen die Schriften sehr gut aus, nur bei diesem Programm sieht das furchtbar aus, sehr pixelig und unscharf. Ich habe alle möglichen Fonts probiert, es ist aber überall so. Auch wenn ich in den Einstellungen eine andere Schrift auswähle, wird das nicht übernommen.
Allerdings bezieht sich das nur auf den Inhalt der zu bearbeitenden FB2-Datei. Das Programm selbst, Menüleiste und alles drumrum ist in Ordnung.

Auf meinem alten Buster-Arbeitssystem habe ich das Programm auch installiert und da sieht es gut aus. Hat jemand eine Ideee woran das liegen könnte?

***
Nachtrag: Manchen Leuten hier im Forum haben sicher wieder etwas herumzumäkeln an der Dürftigkeit meiner Angaben. Es wäre in dem Fall vielleicht nicht unklug den als Ironie verkleideten Sarkasmus, der nicht selten schon fast auch als Zynismus zu bezeicnen wäre, für sich zu behalten. Danke!
Zuletzt geändert von ottonormal am 18.09.2021 21:04:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftbild in Buster-VM-Programm.

Beitrag von smutbert » 17.09.2021 15:38:45

In welchen Einstellungen änderst du Schriftart denn, in denen von fb2edit oder denen der Desktopumgebung?
Verwendest du auf deinem alten Buster System eine andere Desktopumgebung als in der VM?

Ich glaube aber, dass du mti fb2edit früher oder später Schwierigkeiten bekommst, weil das Programm anscheinend schon recht lange nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Schriftbild in Buster-VM-Programm.

Beitrag von ottonormal » 17.09.2021 17:34:23

Die Einstellmöglichkeiten in fb2edit sind sehr spartanisch, mehr als die Schriftart ist da nicht verstellbar.
Ich kann im Host und/oder im Gast die Schriftarten auswählen, es spielt keine Rolle. Es wird immer die gleiche schlechte Schrift angezeigt.

In beiden Systemen verwende ich XFCE.

Dass das Programm nicht weiterentwickelt wird, ist mir bekannt. Es ist ja sogar nie richtig fertig geworden, div. Funktionen, die angezeigt sind, sind funktionslos. Das spielt für mich aber keine große Rolle, das was ich brauche ist da und funktioniert auch sehr gut.

Hier im Westen ist das E-Buch-Format .fb2 nicht sehr verbreitet, das EPUB-Format ist dominierend.
Im Osten, vornehmlich Russland ist es aber genau andersherum und von da ist das Programm auch her.
Ich mag das fb2- Format aber sehr gerne weil es eben auch sehr einfach zu bearbeiten ist. Es besteht ja auch nur aus einer einzigen Textdatei, die Texte und auch die Bilder beinhalten. So lässt sich ein solches E-Buch auch ganz einfach mit einem Texteditor bearbeiten (Wenn man's kann! nicht ich).

Hier ist ein Bild von dem Programm und dem Schriftbild. In natura ist die Schrift aber deutlich schlimmer als auf dem Bild:

https://bilderupload.org/bild/ea2090023-fb2edit

DeletedUserReAsG

Re: Schriftbild in Buster-VM-Programm.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.09.2021 18:14:42

FYI: ich hätte eine Idee, woran’s könnte, wie das zu prüfen wäre, und wie es dann zu beheben wäre, und ich hätte damit auch gerne geholfen, sehe aber auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin davon ab. Gut so?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Schriftbild in Buster-VM-Programm.

Beitrag von eggy » 18.09.2021 08:19:58

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2021 15:12:32
Nachtrag: Manchen Leuten hier im Forum haben sicher wieder etwas herumzumäkeln an der Dürftigkeit meiner Angaben. Es wäre in dem Fall vielleicht nicht unklug den als Ironie verkleideten Sarkasmus, der nicht selten schon fast auch als Zynismus zu bezeicnen wäre, für sich zu behalten. Danke!
Im anderen Thread (viewtopic.php?f=28&t=182039#p1282406 ) hatte ich Dir die Lösung zu Deinem Gimp Problem genannt. Du scheinst es nicht für nötig zu halten, darauf zu antworten.
Ein Danke wäre nett, ist aber nicht nötig. Aber irgendeine Art von "habs zur Kenntnis genommen" sollte es schon sein. Vielleicht mal darüber nachdenken, wie das bei den Helfenden ankommt. Und dann willst Du mir sagen, mit welchen Stilmitteln ich zu schreiben habe? Erklär mir doch mal, warum ich Dir mit so einer Attitüde weiter helfen sollte.

Und mal ganz allgemein: interessant finde ich, dass solche Anforderungen häufig von Leuten kommen, die selbst vom Forum nur profitieren und selten was zurückgeben. Vielleicht mal drüber nachdenken.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Schriftbild in Buster-VM-Programm.

Beitrag von ottonormal » 18.09.2021 11:07:56

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 08:19:58
Im anderen Thread (viewtopic.php?f=28&t=182039#p1282406 ) hatte ich Dir die Lösung zu Deinem Gimp Problem genannt. Du scheinst es nicht für nötig zu halten, darauf zu antworten.
Ich hatte darauf geschrieben, dass das Thema "GIMP" mit dem AppImage ja für mich sehr zufriedenstellend gelöst ist. Ist das keine Antwort?

Außerdem ging es in dem Faden nicht um GIMP sondern um ein E-Buch-Leseprogramm. Dazu kam aber, von wenigen guten Ausnahmen angesehen, nichts.
Genau wie auch diese Diskussion nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Und "solche Anforderungen" KANN man verstehen wenn man verstehen WILL. MUSS man aber nicht.

Natürlich profitiere ich sehr von diesem Forum und was ich zurückgeben KANN, gebe ich auch gerne zurück. Ein paar mal hatte ich das ja auch schon recht erfolglos versucht, wenn dann aber von den Experten (nicht abwertend gemeint) ein "...was sagt denn XYZ..." kommt, dann habe ich nichts weiter zu melden und werde mir ein weiteres mal meiner eigenen Unwissenheit bewusst. Soll mir das zum Vorwurf gemacht werden?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Schriftbild in Buster-VM-Programm.

Beitrag von ottonormal » 18.09.2021 21:04:17

So, ich möchte diesen Faden jetzt beenden. Eine Lösung ist ja nicht in Sicht und ein anderes Programm zum Bearbeiten von .fb2-Dateien habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe jetzt probehalber mal ein paar FB2-E-Bücher in der VM mit fb2edit bearbeitet. Es ist nicht schön, aber es geht. Ich schraube die Schriftgröße ziemlich hoch und dann geht es so, na ja, einigermaßen.

Eine fb2-Datei kann man ja auch einfach zu einer HTML-Datei umbenennen. Die kann man dann im Firefox gut lesen aber eben nicht bearbeiten. Anfangs dachte ich schon an eine Bearbeitung über diesen Umweg mit einem HTML-Editor. Dafür scheint mir die Lernkurve aber deutlich zu hoch für mich zu sein. Also, lasse ich es so wie es jetzt ist.

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Schriftbild in Buster-VM-Programm.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2021 16:24:08

Hab das nun mal unter ’nem aktuellen System probiert, sieht eigentlich gut aus:
3356

Antworten