[gelöst] Qpdfview: could not load local plug-in

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

[gelöst] Qpdfview: could not load local plug-in

Beitrag von alberich » 17.09.2021 22:34:08

Wegen eines ewigen mupdf Bugs erscheint ja immer diese Warnung "warning: ICC support is not available". Das hat mich jetzt schon lange genervt und ich nutze jetzt qpdfview mit dem mupdf plugin. Gefällt mir gut, nur dass da nun auch so Zeugs in Terminal kommt:

Code: Alles auswählen

Could not load local plug-in: "/usr/bin/libqpdfview_pdf.so"
"The shared library was not found."
Could not load global plug-in: "/usr/lib/qpdfview/libqpdfview_pdf.so"
"The shared library was not found."
Could not load local plug-in: "/usr/bin/libqpdfview_ps.so"
"The shared library was not found."
Could not load global plug-in: "/usr/lib/qpdfview/libqpdfview_ps.so"
"The shared library was not found."
Could not load local plug-in: "/usr/bin/libqpdfview_djvu.so"
"The shared library was not found."
Could not load global plug-in: "/usr/lib/qpdfview/libqpdfview_djvu.so"
"The shared library was not found."
Okay, vielleicht soll man ja noch andere Plugins installieren, mir reicht aber das qpdfview-pdf-mupdf-plugin, was aber auch nicht erkannt wird..
Zuletzt geändert von alberich am 18.09.2021 13:13:17, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Qpdfview: could not load local plug-in

Beitrag von eggy » 18.09.2021 07:33:25

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2021 22:34:08
Wegen eines ewigen mupdf Bugs erscheint ja immer diese Warnung "warning: ICC support is not available".
Wo? Auf der Konsole? Dann lenk die Fehlermeldungen doch einfach nach dev/null um.

Oder bau das Paket mit dem Patch aus https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=952724
Da ja nichts Neues dazukommt sollte das auch keine große Aktion werden.
bauverzeichnis erstellen und darin "apt-get source mupdf" code anpassen bzw patch im debianverzeichnis zu den anderen patches legen und in series eintragen, gegebenenfalls control anpassen, changelog Eintrag erstellen und via "dpkg-buildpackage -us -uc" bauen
Bei Fragen einfach fragen. Ich schreibs auch gerne in den nächsten Tagen nochmal detaillierter auf, falls Du irgendwo hängen bleibst.
alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2021 22:34:08
Could not load global plug-in: "/usr/lib/qpdfview/libqpdfview_djvu.so"
"The shared library was not found."[/code]
Okay, vielleicht soll man ja noch andere Plugins installieren, mir reicht aber das qpdfview-pdf-mupdf-plugin, was aber auch nicht erkannt wird..
"apt-file search /usr/lib/qpdfview/libqpdfview_djvu.so" wäre liegt in "qpdfview-djvu-plugin: /usr/lib/qpdfview/libqpdfview_djvu.so"
Ohne Erklärung was "was aber auch nicht erkannt wird" meint soll, wird man Dir nicht helfen können ... oder geht's Dir nur ums Frust ablassen?

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Qpdfview: could not load local plug-in

Beitrag von alberich » 18.09.2021 13:12:57

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 07:33:25
... oder geht's Dir nur ums Frust ablassen?
Ist davon an irgendeiner Stelle etwas zu sehen? Ich denke, nein. Wenn es doch so rüber kommen sollte, ich bin wie immer zu dumm für das Forum und das hat sich seit 16 Jahren anscheinend auch nicht geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Qpdfview: could not load local plug-in

Beitrag von eggy » 18.09.2021 15:40:53

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 13:12:57
Ist davon an irgendeiner Stelle etwas zu sehen? Ich denke, nein.
Ich war mir nicht sicher, deswegen hab ich ja gefragt. Ich hab seit nen paar Wochen (in mehreren Foren) den Eindruck, dass Leute nur (über den Releasewechsel) jammern wollen und wenn sie Lösungsvorschläge bekommen, diese für doof befinden und weiter jammern - meist Threads in denen wichtige Hinweise wie "genauer Fehlerwortlaut", "Link zu da-haben-die-das-Problem-auch", "Bugreport" etc geheimgehalten bleiben. Und eh ich großartig meine Zeit verschwende frag ich halt lieber mal.

Ne Idee wie Du die Meldung los wirst hatte ich ja oben mitgeliefert, wenn's Fragen dazu gibt, frag einfach.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Qpdfview: could not load local plug-in

Beitrag von alberich » 18.09.2021 19:29:31

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 07:33:25
"apt-file search /usr/lib/qpdfview/libqpdfview_djvu.so" wäre liegt in "qpdfview-djvu-plugin: /usr/lib/qpdfview/libqpdfview_djvu.so"
Ohne Erklärung was "was aber auch nicht erkannt wird" meint soll, wird man Dir nicht helfen können ...[...]
Äh, keine Ahnung, warum ich »was aber auch nicht erkannt wird« geschrieben habe. Da kann ja gar nichts »erkannt« werden, es ist ja nicht installiert. :wink:
Es gibt da Plugins, die, wenn sie nicht installiert sind, die von mir gewünschte Funktionstüchtigkeit in keiner Weise beeinträchtigen. Heißt: Ich brauche sie nicht. Aber wenn sie nicht installiert sind, kommt immer diese, für mich überflüssige Warnung. Jetzt, wo ich das schreibe, erinnere ich mich grad an was. Ich glaube mich zu erinnnern, dass man da Dummy-Dateien anlegen könnte. Muss ich mal ausprobieren...

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: [gelöst] Qpdfview: could not load local plug-in

Beitrag von alberich » 19.09.2021 11:59:15

Das hat geholfen:

Code: Alles auswählen

cp /lib/qpdfview/libqpdfview_fitz.so /usr/bin/libqpdfview_pdf.so

Antworten