Digitalkameras und sowat..

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Digitalkameras und sowat..

Beitrag von Kalmar » 13.08.2002 22:10:13

moin leutis, ich bitte mal um euer gehör ;)

Na ich brauch jetzn paar Programme, könnt ihr mir was empfehlen?

a) ein guter bildviewer
b) ein programm zum verlustfreien speichern von jpg bildern (nachdem ichs zum beispiel um 90 grad gedreht habe)
c) ein progrämmsche welches am besten die bilder auf knopfdruck speichert und dann unter nem andren namen speichert ;)


naja und im endeffekt landen dann jede menge bilder auf cd, nur die frage der präsenation macht mir noch sorgen.
is ne cd für freunde, mit fotos aus den ferien ;)
letztes jahr hab ich alle bilder richtigrum gedreht raufgepackt einfach so..
geht auch..

danke das wars erstmal, regards kalmar
der hilfesuchende
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Digitalkameras und sowat..

Beitrag von eigeneachse » 14.08.2002 07:55:56

Kalmar hat geschrieben: a) ein guter bildviewer
b) ein programm zum verlustfreien speichern von jpg bildern (nachdem ichs zum beispiel um 90 grad gedreht habe)
c) ein progrämmsche welches am besten die bilder auf knopfdruck speichert und dann unter nem andren namen speichert ;)
zu a: gqview finde ich ganz toll um schnell bilder anzuschaun.
zu b: ich würde da the gimp hernehmen.
zu c: ??????

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 14.08.2002 09:02:55

ein progrämmsche welches am besten die bilder auf knopfdruck speichert und dann unter nem andren namen speichert
Dafür kannst du dir ja ein Shell scrip schreiben durch alle Bilder in einem
Ordner geht, und diese dann unter dem gewünschten namen speichert, allerdings wird sich die namensgebung warscheinlich auf Zahlen beschränken. Oder du machst das ganze interaktiv und forderst bei jedem Bild in der konsole eine eingabe des Namens und speicherst das dann unter dem.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 14.08.2002 11:36:03

mit c meinte ich sowas skript mäßiges.. könnte man da nicht irgendwie den gimp mit beauftragen ein bild zu drehen(beispielsweise um 90 Grad) und es dann unter nem andren Namen zu speichern?
wenn das mitm skript geht, und ihr wüsstet wie man das macht, wäre das echt nicht schlecht.
Ich nehm auch gerne Links dazu an ;)

danke erstmal
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

roadrunner

Beitrag von roadrunner » 14.08.2002 19:07:50

Kalmar hat geschrieben:mit c meinte ich sowas skript mäßiges..
ich mache das mit ImageMagick. Das sieht unter Perl ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

use Image::Magick;

$image = Image::Magick->new;

# Bild laden
$x = $image->Read( sprintf("%s/%s.jpg", $src_dir, $pic) );
warn "$x" if "$x";

# Bild z.B: skalieren
$image->Scale(geometry=>'704x576!');
...
# Bearbeitetes Bild wiedr speichern.
$image->Write( sprintf("%s/%s.ppm", $vcd_dir, $pic) );
Kalmar hat geschrieben:naja und im endeffekt landen dann jede menge bilder auf cd, nur die frage der präsenation macht mir noch sorgen.
is ne cd für freunde, mit fotos aus den ferien
Ich erstelle dafür immer VCDs, die man dann über einen DVD-Player auf dem Fernseher betrachten kann. Über die Fernsteuerung kann man dann die Präsentation z.T. auch noch steuern.

Dafür habe ich ein paar Makros für WML (WebsiteMetaLanguage) gemacht gemacht. Diese Makros sind z.T. Perl-Scripts. Damit werden hunderte von Bildern automatisch skalierent und im MPEGs gewandelt und ein XML-File für VCDImager erzeugt. Dann muss ich nur noch ein CD-Image erstellen und brennen.

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 14.08.2002 21:25:31

kannst du das jemanden der von Skripten eigentlich keine Ahnunghat irgendwie genauer erkären?
Oder das Skript schicken?

Oder erklär halt nochmal für Doofies, ich wäre dir sehr dankbar, da dass ja doch Zeitsparend sein könnte ;)

danke schonmal im voraus =)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

roadrunner

Beitrag von roadrunner » 15.08.2002 07:10:18

Kalmar hat geschrieben:Oder erklär halt nochmal für Doofies, ich wäre dir sehr dankbar, da dass ja doch Zeitsparend sein könnte
Also dann mal ganz einfach. Eine VCD ist eine Video-CD. Damit kann man über ein DVD-Player MPEG-Files abspielen. Für Bilder gibt es eine besondere Art von MPEGs (Still Video). Das sind MPEGs mit nur einem Frame. Erstellen kann man die VCDs mit den Programm VCDImager.

Zuerst müssen alle JPEG-Bilder auf 704x576 Punkte skaliert werden und danach in ein MPEG-File gewandelt werden.

Danach muss man mit einem Editor ein XML-File für VCDImager erstellen, mit dem man dann eine VCD erzeugen kann. Mit dem XML-File kann man verschiedene Sachen steuern:
  • welche MPEGs sollen auf die VCD
  • Play-Listen definieren, die angeben in welcher Reihenfolge sollen die MPEGs abgespielt werden
  • Menü definieren, um z.B. gezielt bestimmte Play-Liste abzurufen
Auf jeder VCD können dann bis zu 1920 Bilder abgelegt werden. Pro Bild sind ca. 15 Zeilen XML-Code erforderlich. Da mir der Aufwand für die Erstellung des XML-Files viel zu gross war, habe ich mir ein paar Makros für WML erstellt. Damit werden hunderte von XML-Zeilen automatisch generiert. z.Z. habe ich Makros für die folgenden Funktionen erstellt:
  • Konvertierung aller oder bestimmter Bilder eines Directorys
  • automatisches Erzeugen von Play-Listen der angegeben Bilder
  • automatische Erzeugung einer Übersicht (3x3 Bilder) für eine schnelle Suche in einer Bild-Serie
Demnächst möchte ich Makros für die folgenden Funktionen implementieren:
  • Menüs (erstelle ich z.Z. per Hand mit gimp)
  • Multi CDs. d.h. Die CD kann über einen DVD-Player oder einen Web-Browser auf dem PC abgespielt werden.
  • GUI zur Erstellung der VCDs (in ferner Zukunft)
Falls Du an den Scripts Interesse hast, kann ich Dir den ganz Kram ja mal zuschicken. Ganz nebenbei suche ich auch noch Leute, die bei diesem Projekt mitmachen wollen.

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 15.08.2002 09:38:33

Hmm ja klingt doch nett, obwohl ich mich da dann doch reinarbeiten muss, aber das hoff ich doch hinzukriegen.
Schicks mir bitte an chrisisback@chrisisback.de =)

Das wäre nett =)

Tja und für die Leute die keinen DVD-Player haben? könen die sich das Zeux trotzdem anschaun?
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

roadrunner

Beitrag von roadrunner » 15.08.2002 19:20:08

Kalmar hat geschrieben:Schicks mir bitte an chrisisback@chrisisback.de
Ist unterwegs. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
Kalmar hat geschrieben:Tja und für die Leute die keinen DVD-Player haben? könen die sich das Zeux trotzdem anschaun?
Zur Zeit noch nicht. Habe das aber vor. Mein Ziel ist es mit einer Definition ein CD zu erzeugen, die folgenden Inhalt hat:
  • Original Bilder. z.B. für Abzüge im Fotoladen
  • Bilder aufbereitet im VCD-Format für DVD-Player
  • Bilder aufbereitet für Web-Browser auf dem PC
Alle Definitionen für Menüs, Bilderserien mache ich dann nur einmal und mein Script erzeugt dann automatisch die verschiedenen Ausgabeformate (xml, html, jpeg usw.).

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Beitrag von guddl » 20.08.2002 10:04:18

Kalmar hat geschrieben:.. könnte man da nicht irgendwie den gimp mit beauftragen ein bild zu drehen(beispielsweise um 90 Grad) und es dann unter nem andren Namen zu speichern?
wenn das mitm skript geht, und ihr wüsstet wie man das macht, wäre das echt nicht schlecht.
Ich nehm auch gerne Links dazu an ;)

danke erstmal
hi kalmar,

probiers mal mit "mogrify -rotate +90 bild.jpg"
das dreht ein bild um 90 grad nach rechts.
mit mogrify kann man sauviel machen. echt ein
tolles tool. mogrify gehoert uebrigens zum paket
imagemagick.

gruss guddl

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Beitrag von guddl » 20.08.2002 10:08:32

roadrunner hat geschrieben: Falls Du an den Scripts Interesse hast, kann ich Dir den ganz Kram ja mal zuschicken. Ganz nebenbei suche ich auch noch Leute, die bei diesem Projekt mitmachen wollen.
hi,

kann man sich das iregendwo runterladen - mich wuerde das
auch interessieren.

gruss guddl

roadrunner

Beitrag von roadrunner » 20.08.2002 16:48:45

guddl hat geschrieben:kann man sich das iregendwo runterladen - mich wuerde das auch interessieren.
nö. Bisher war ich zu faul eine eigene HP aufzubauen. Schicke mir einfach Deine Email-Adresse und ich lasse Dir die Scripte zukommen.

Bye
roadrunner

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 13.09.2002 20:20:13

http://www.molenda.com/makethumbs/

Hier hab ich mal was gefuden was ich suchte =)

Deine Skripts kann ich jetzt vielleicht endlich mal anwenden. aber da die meisten Leute die die Bilder haben wollen keinen dvd-player haben schau ich mir das später mal an =)

Jedenfalls ist das schonmal nicht schlecht was es da auf der Seite gibt.
Das generiert dir quasi deine gallerie komplett in html..
und macht thumbnails etc..
Tja, wen nun wer ein vernünftiges design für ne foto galerie in html hat.. sowas würd mich jetzt intressieren ;)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

roadrunner

Beitrag von roadrunner » 14.09.2002 10:42:56

Kalmar hat geschrieben:Hier hab ich mal was gefuden was ich suchte =)
Falls Du mit KDE arbeitest, dann gehe doch mal mit dem Konqueror in ein Verzeichnis mit Bildern und rufe dann im Menü Extras/Bildergalerie erstellen auf.

Antworten