Opera und Flash

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
JavaEngel
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2002 11:31:54

Opera und Flash

Beitrag von JavaEngel » 20.08.2002 20:47:08

Ich nutze Debian Woody und bekomme einfach kein Flash zum Laufen. Meine Opera Version ist 6.02.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Re: Opera und Flash

Beitrag von ivo » 21.08.2002 13:03:30

JavaEngel hat geschrieben:Ich nutze Debian Woody und bekomme einfach kein Flash zum Laufen. Meine Opera Version ist 6.02.
Aus dem Gedächtnis, weil auf Arbeit an Windows :-|

Flash für Linux holen
(http://www.macromedia.com/shockwave/dow ... lternates/)
Entpacken
libflashplayer.so nach ~/.opera/plugins
Opera Neustart
Geht?

Wie gesagt, nur aus dem Gedächtnis.

tschau
*iv

JavaEngel
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2002 11:31:54

Beitrag von JavaEngel » 22.08.2002 06:32:30

Hab ich gemacht. Der Opera zeigt auch im Puginverzeichnis den Flashlibplayer an. Auf Flashseiten kommt kein Fehler, aber es wird nichts angezeigt :((

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 22.08.2002 08:31:02

JavaEngel hat geschrieben:Der Opera zeigt auch im Puginverzeichnis den Flashlibplayer an. Auf Flashseiten kommt kein Fehler, aber es wird nichts angezeigt
Welcher Fehler? Der Flash-Player braucht auch noch irgendwelche Motif-Bibliotheken. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Flash-Player dabei ist, oder ob man die dazuinstallieren muß...

Ich habe jetzt google mal befragt und

http://www.opera.com/linux/docs/plugins/motif.html

gefunden. Sieht so aus, als ob diu OpenMotif installieren mußt.

Versuchs mal und beschreibe, was du gemacht hast _und_ obs funktioniert hat.

tschau
*iv

JavaEngel
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2002 11:31:54

Beitrag von JavaEngel » 23.08.2002 10:23:46

Ich hab das obige mal installiert, hatte aber leider keinen Erfolg. Flash wird ein ohne Fehlermeldung nicht abgespielt. Es wird nichts dargestellt. Kann mir jemand helfen?

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 23.08.2002 12:48:56

Welche Opera-Version? Hattest du vorher eine ältere Opera-Version installiert?

Wo liegt dein Flash-Plugin jetzt genau?

Welche *.debs hast du für Motif installiert?

Starte den Opera mal von der Konsole aus. Fehlermeldungen?

Ist das ein bestimmtes Flash, was nicht angezeigt wird oder alle?

Was kommt für eine Fehlermeldung.

Wie schnell ist dein Rechner?

Statische oder dynamische Opera-Version?

tschau
*iv

ps: Das wird dir nicht helfen, aber ich hatte mit Opera und Flash keine Probleme. Noch nie.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 23.08.2002 20:30:35

Habe ich bisher nicht drauf geachtet, aber anscheinend funktionert's bei mir auch nicht. Hmh, hmh, hmh...

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Opera und Flash

Beitrag von pil » 26.08.2002 10:41:58

JavaEngel hat geschrieben:Ich nutze Debian Woody und bekomme einfach kein Flash zum Laufen. Meine Opera Version ist 6.02.
Wie rufst du Opera auf? Ich vermute direkt. Versuchs mal über das Startscript runme.sh. Nur durch die Pfadangaben in dem Script findet Opera die Plugins wirklich.

Ciao

Pil

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Opera und Flash

Beitrag von Six » 27.08.2002 02:07:28

pil hat geschrieben:
Wie rufst du Opera auf? Ich vermute direkt. Versuchs mal über das Startscript runme.sh. Nur durch die Pfadangaben in dem Script findet Opera die Plugins wirklich.
OK, ich habe mal ein wenig gebastelt und obwohl ich nicht viel getan habe, klappt's nun. Was Opera vermißte, waren in der Tat die OpenMotif Libs. Dazu muß man aber nicht nur das "libmotif" Paket installieren, no senor, man muß auch das Paket "motif-client" installieren. Danach ist es eigentlich ziemlich egal, wie man Opera aufruft. Aber trotzdem super Tip, hat mich auf die richtige Spur gebracht. Danke!

Nun bimmelt's auch im Netz, toll :roll:

Ach ja, Opera ist V 6.03 -- man muß ja mit der Zeit gehen ;-)

JavaEngel
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2002 11:31:54

Beitrag von JavaEngel » 29.08.2002 22:08:59

Wo bekomme ich denn diesen "Motiv-Client" her?

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 30.08.2002 08:17:03

JavaEngel hat geschrieben:Wo bekomme ich denn diesen "Motiv-Client" her?
http://packages.debian.org/stable/x11/m ... ients.html

tschau
*iv

Antworten