Lästiges Terminal-Problem in X

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Lästiges Terminal-Problem in X

Beitrag von pil » 22.08.2002 10:04:34

Der Kursor erscheint nachvollziehbar an der falschen Stelle, wenn man folgendes macht:

1. Bei einem "frischen" Terminalfenster: Sich (z.B.) den Inhalt des
Homedirectorys anzeigen lassen. (Die Ausgabe muss so lang sein, dass sie das gesamte
Terminalfenster ausfüllt.)
2. Eine Datei mit less aufrufen.
3. Das Terminalfenster maximieren.
4. Less beenden.

Hier ein Bild, um sich eine bildliche Vorstellung des Problems zu machen:

http://home.arcor.de/pil/terminal.gif

Das passiert mit rxvt, xterm, aterm, eterm, und auf Knoppix konnte ich es sogar mit KDE reproduzieren.
Habe schon vieles versucht, um es abzustellen, sogar die bash ausgetauscht.
Das Problem ist vermutlich ein Feature, um den alten Terminalinhalt beim Beenden eines Programms wiederherzustellen. Da ist aber ein grober Bug drin, wenn das Terminal zwischendurch häufig
maximiert und minimiert wird.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich dieses "Feature" deaktivieren kann?

Ciao

Pil

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Lästiges Terminal-Problem in X

Beitrag von ernohl » 22.08.2002 10:39:31

pil hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung, wie ich dieses "Feature" deaktivieren kann?
Nein, ich nicht. Aber ist es das überhaupt wert? Ich begnüge mich mit einem "clear".
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Lästiges Terminal-Problem in X

Beitrag von pil » 22.08.2002 12:55:42

ernohl hat geschrieben: Aber ist es das überhaupt wert? Ich begnüge mich mit einem "clear".
Tja, da gibts noch was einfacheres zum Löschen des Bildschirms: Ctrl l

Aber langsam wird mir das lästig, wenn der Kursor immer wieder mal einfach nicht da ist, wo er hingehört.
Eine Kleinigkeit, zugegeben, aber mein Anspruch an Linux ist, dass *alles* funktionieren soll.

Das Problem beruht übrigens vermutlich auf ncurses.

Ciao

Pil

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.08.2002 22:20:22

Ich glaube schon irgendwo mal von Deinem Problem gelesen zu haben - vielleicht war es in der debian user de liste. Hast Du dort schon mal geschaut?

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 23.08.2002 09:04:01

glatzor hat geschrieben:...debian user de liste. Hast Du dort schon mal geschaut?
Leider nix gefunden.

Ciao

Pil

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 23.08.2002 09:29:11

jap, das gleiche Problem tritt bei mir auch deslöfteren auf..
sehr nervig

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 26.08.2002 16:29:16

try hat geschrieben: sehr nervig
Kurzer Zwischenbericht:

Das Update von libncurses5, ncurses-base, ncurses-bin, ncurses-term bringt keine Besserung.

Ein wirklich grobes Workaround besteht aus folgendem Eintrag in die ~/.bashrc

less() {
command less "$@";
clear
}

womit der Bildschirm nach jedem Aufruf von less automatisch gecleart wird.

Weiter bin ich bisher nicht gekommen...

Ciao
Pil

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Lästiges Terminal-Problem in X

Beitrag von ernohl » 26.08.2002 18:08:39

pil hat geschrieben:Der Kursor erscheint nachvollziehbar an der falschen Stelle, wenn man folgendes macht:

1. Bei einem "frischen" Terminalfenster: Sich (z.B.) den Inhalt des
Homedirectorys anzeigen lassen. (Die Ausgabe muss so lang sein, dass sie das gesamte
Terminalfenster ausfüllt.)
2. Eine Datei mit less aufrufen.
3. Das Terminalfenster maximieren.
4. Less beenden.
Mal zur Info: Unter woody/Gnome/Gnome-Terminal ist alles bestens.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Lästiges Terminal-Problem in X

Beitrag von pil » 26.08.2002 19:23:40

ernohl hat geschrieben: Mal zur Info: Unter woody/Gnome/Gnome-Terminal ist alles bestens.
Gibt's bei mir (leider?) nicht. Hab kein gnome laufen.

Meinst du mit "bestens" bestens dokumentiert oder bestens einstellbar?
Kannst du bitte etwas mehr verraten.

Ciao
Pil

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Lästiges Terminal-Problem in X

Beitrag von ernohl » 26.08.2002 20:31:01

pil hat geschrieben:
ernohl hat geschrieben: Mal zur Info: Unter woody/Gnome/Gnome-Terminal ist alles bestens.
Meinst du mit "bestens" bestens dokumentiert oder bestens einstellbar?
Kannst du bitte etwas mehr verraten.
Sorry, ich meinte, dieses Problem tritt gar nicht auf. Jedenfalls habe ich es nach besten Wissen und Gewissen versucht zu erzeugen - ohne Erfolg. Ich sehe immer den Text aus less oder vi und den bash-Prompt nach verlassen in der untersten Zeile des Fensters unter dem Text.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Lästiges Terminal-Problem in X

Beitrag von Six » 27.08.2002 01:49:03

pil hat geschrieben: Das passiert mit rxvt, xterm, aterm, eterm, und auf Knoppix konnte ich es sogar mit KDE reproduzieren.
Ich kann noch wterm zur langen Liste hinzufügen... aber das überrascht ja nicht, oder ;-)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.08.2002 02:22:10

Versuch's 'mal in einer Shell mit "export TERM=xterm", und schau ob's dann geht (in der gleichen Shell!). Wenn ja: in die .profile, .bashrc usw. eintragen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 27.08.2002 09:22:45

pdreker hat geschrieben:Versuch's 'mal in einer Shell mit "export TERM=xterm",
Nein, das war eine meiner vorigen Workarounds:

if test "$TERM" = "rxvt"; then
TERM=xterm
fi

Da habe ich schon so einige durchprobiert, sogar gnome. (nur ein "richtiges" gnome-terminal noch nicht)
Bringt alles nichts.

Vielleicht sollte ich ncurses wieder downgraden, weils dieses Feature (Wiederherstellung des Terminalinhalts) bei meiner alten Suse 6.4 noch nicht gegeben hat.

Ciao
Pil

Antworten